Kann man Kursänderungen des Euro abschätzen?
Ich stehe gerade vor einem großen finanziellen Problem. Und zwar fliege ich in knapp zwei Monaten für ein halbes Jahr nach Neuseeland. Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass ich bei der Einreise nachweisen muss, im Besitz von 4200 NZD zu sein. Als ich mein Visum beantragte, was schon eine Weile her ist, waren das umgerechnet noch ca. 2400 Euro. Im Jahr 2009 entsprachen 4200 NZD noch 2200 Euro. Seit einigen Monaten überprüfe ich online regelmäßig den Wechselkurs und langsam ist mir wirklich nach Heulen zumute, weil der Kurs heute schon bei 3300 (!) Euro lag. Das sind fast 1000 Euro mehr, als ich früher erwartet habe. Natürlich muss man immer mit Kursschwankungen rechnen, aber so viel hätte ich wirklich nicht erwartet. Ich war wirklich baff, denn das Geld habe ich nicht und auch wenn ich von Verwandten finanzielle Unterstützung bekomme, finde ich diese Entwicklung wirklich besorgniserregend. Denn wenn sich der Kurs noch weiter zugunsten des NZD verändert, reicht nicht einmal das Geld meiner Verwandten.
Aus diesem Grund wollte ich mich erkundigen, ob es möglich ist, den zukünftigen Kurs irgendwie abzuschätzen. Möglicherweise wäre es klüger, mein gesamtes Geld jetzt schon in NZD umzutauschen, anstatt abzuwarten und damit zu riskieren, dass der Kurs noch weiter fällt. Andererseits wäre es auch ärgerlich, das Geld umzutauschen, um anschließend mit anzusehen, wie der Kurs für den Euro doch wieder steigt.
Ich denke nicht, dass man den Kurs wirklich abschätzen kann. Rein gefühlsmäßig würde ich vermuten, dass der Euro-Kurs in den nächsten Monaten wohl eher noch schwächer werden als steigen wird, allein schon durch die Krise bedingt. Wirklich ganz klar sagen kann man das vermutlich aber nicht.
Eventuell gibt es aber doch einige Prognosen von Wirtschaftswissenschaftlern zum Thema? Die würde ich mir dann mal durchlesen. Du könntest es doch aber auch so machen, dass du schon einmal einen Teil des Geldes, aber eben nicht alles eintauschst und mit dem Rest dann eben wartest.
Den Kurs einer Währung beeinflussen viele Dinge und nicht alle sind kalkulierbar. Bei schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft,wie z.B. ifo-Index, neigt der Euro dazu weiter zu schwächeln. Auch politische Faktoren beeinflussen den Eurokurs, sowie Naturkatastrophen etc. Als Beispiel sei hier der Tsunami in Japan genannt, an dem Japans Wirtschaft lange zu knabbern hatte. Man kann also sagen, dass, je mehr Euromitgliedsländer mit schwachen Wirtschaftszahlen daher kommen, der Euro nicht in der Lage sein wird, kurzfristig an alte Stärke anzuknüpfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank