Junge Frau mit Neugeborenen auf Arm und Kippe in der Hand

vom 31.08.2012, 10:17 Uhr

Also so etwas finde ich auch richtig schlimm, wenn Eltern so unverantwortlich mit den Neugeborenen umgehen. Auf der anderen Seite, finde ich Menschen, die anderen Leuten reinreden auch immer ziemlich nerivg. Gerade, wenn man die Person nicht kennt, finde ich, hat man auch in keinem Fall das Recht, über den Menschen zu urteilen.

» HermineG » Beiträge: 37 » Talkpoints: 11,76 »

Ich persönlich finde das geht gar nicht. Überhaupt Eltern die vor ihren Kindern rauchen finde ich nicht in Ordnung. Jeder Erwachsene kann selber für sich entscheiden, ob er sich der Gefahr des Zigarettenrauchs aussetzen will oder nicht. Ein Kind kann sowas nicht einschätzen.

Ein Neugeborenes ist erst recht auf die Fürsorge der Mutter angewiesen. Ich persönlich finde das einfach widerlich.

» Zauberfee85 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,02 »

Die Menschheit kann man als Einzelner nicht retten. Ich würde wahrscheinlich gar nichts sagen. Erstens wäre es mir zu blöd, wenn die junge Frau pampig wird und zweitens geht es mich nichts an. Es ist zwar wirklich traurig für das Kind und die Folgen möchte ich mir ehrlich gesagt gar nicht ausmalen, aber manchmal ist es besser den Mund zu halten. Viele Menschen mögen es nicht, wenn man ihnen reinredet und reagieren sehr boshaft.

Auch kann man nicht sagen, dass Mütter, die während und nach der Schwangerschaft rauchen, ihre Kinder nicht haben wollen. Ich denke, die Kettenraucher hier können durchaus beurteilen wie schwer das Aufhören ist und dass dies nicht von heute auf morgen funktioniert. Ich kenne einige Mütter, die komplett aufgehört haben und ich kenne einige Mütter, die das Durchhaltevermögen nicht aufweisen konnten. Rauchen ist immer noch eine Sucht und es ist wirklich schwer aufzuhören, wenn man schon jahrelang am Sargnagel nuckelt.

Einen Besuch im Freizeitpark kann man ihr jedoch nicht untersagen. Wenn sie ihr Kind nun geprügelt hätte, dann würde ich reagieren. Aber verbieten kann ich ihr das Rauchen nicht und du als Mitarbeiter des Parks auch nicht, außer es hängen auch auf den Wegen Nichtraucher-Schilder. Du würdest je nachdem auch das Risiko einer Beschwerde eingehen. Ich finde Rauchen allgemein, auch in der Öffentlichkeit widerlich, aber ich kann jetzt nicht jeden Raucher anbrüllen und sagen, dass er sich den Glimmstengel dahin stecken soll, wo die Sonne nicht mehr hinscheint.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich finde solche jungen Mütter auch immer schlimm und muss sagen, dass diese ein bisschen mehr nachdenken sollten. Sie haben schliesslich ein Kind in die Welt gesetzt und müssen dann auch Verantwortung übernehmen.

Bei meiner Stiefmutter war es auch so, dass sie sehr viel geraucht hat. An einem Tag meistens eine Schachtel und das sieben Tage die Woche. Doch dann wurde sie mit meiner kleinen Schwester schwanger und sie hat mit dem rauchen aufgehört. Man musste ihr das gar nicht sagen und sie hat es ganz von alleine entschieden. Das fand ich wirklich super von ihr und sie hat auch meinen ganzen Respekt dafür bekommen.

Nun ist es so, dass mein Vater auch raucht und als meine Schwester auf der Welt war, hat meine Stiefmutter wieder angefangen zu rauchen. Aber mein Vater und meine Stiefmutter rauchen nur dann wenn sie auf dem Balkon sind und auch keiner von uns beiden in der Nähe ist. Das finde ich eine sehr gute Variante und dabei kommen auch nur meine Eltern zu Schaden. Aber ich kann es ihnen ja nicht verbieten.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Mutti, egal ob jung oder schon etwas älter, ist doch immer bestrebt, nur das Beste für ihr Kind zu wollen. Darum finde ich es auch immer unverständlich, wenn die kleinen Kinder beim Rauchen dabei sind. In Deinem Fall sitzt das Kind noch auf dem Arm, direkt an der Zigarette. Ich finde solch ein Verhalten von den Müttern unverantwortlich.

Auch bei uns in der Verwandtschaft findet dies ständig statt, es wird immer geraucht wenn das Kind dabei ist. Es gibt keine Rücksichtnahme und vor allem darf man nichts sagen, weil sie ihr Kind selbst erziehen. Ihr Verhalten hat nichts mit erziehen zu tun.

Als ich letztens zu Besuch kam, war es eine unmöglich Situation, da sitzt die junge Mutti mit ihrer Freundin im Zimmer und beide rauchen. Der Rauch stand im Zimmer, die Luft wahr unerträglich. Ich bin zum Fenster und habe es geöffnet, da waren beide noch empört. Die kleinen Kinder können einem nur leid tun, die Raucher wissen gar nicht, was sie den Kleinen damit antun.

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »

Ich kann es auch nicht verstehen, wie eine Mutter ihr Kind wissentlich einer Gesundheitsgefahr aussetzt. Dass Zigarettenrauch schädlich ist, gerade für kleine Kinder, sollte doch eigentlich bei allen Menschen angekommen sein. Für dich war die Situation natürlich sehr schwer, ich denke, es war richtig, dort nicht zu reagieren. Es ist immer schwierig, die Situation bei fremden Menschen zu beurteilen und entsprechend zu reagieren. Wenn du aber etwas gesagt hättest, wäre die Frau am Ende noch sauer auf deine Arbeitsstelle gewesen, wenn du sie durch einen Kommentar vergrault hättest.

Wenn ich im Dienst wäre, würde ich wohl auch nichts sagen, auch wenn es schon schwer fiele. Aber sonst würde ich vielleicht schon etwas sagen, wenn ich mich über eine solche Situation aufregen würde. Es wäre dann wahrscheinlich ein sarkastischer Kommentar wie: "Es ist toll, wie viel Wert sie auf die Gesundheit ihres Kindes legen", oder so. Den würde ich der Mutter einfach im Vorbeigehen an den Kopf werfen, so dass sie hoffentlich mal über ihr Verhalten nachdenkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hätte wahrscheinlich auch nichts gesagt, obwohl es mich sehr geärgert hätte. Doch machen wir uns einfach gar nichts vor, aber die Mutter hätte sowieso gar nichts kapiert, denn ihr Verhalten zeigt doch bereits jetzt, wie unverantwortlich sie eigentlich ist. Da hätte eine Moralpredigt überhaupt nichts gebracht, sondern eher für Aufruhr gesorgt und dem Kind würde es dann auch nicht besser ergehen, wenn wir uns dann vor dem Kind über Ethik, Verantwortung und Moral unterhalten hätten. Sehr schade jedoch, dass man solch ein Bild nicht nur als Einzelfall betiteln kann, sondern dies wirklich ein häufiger Fall ist und genau aus diesem Grund sehe ich dieses Verhalten echt mit zweierlei Maß.

Ich finde es jedoch total widerlich, wie eine Mutter sich so unverantwortlich benehmen kann. Der Rauch wird direkt in das Gesicht des Kindes gepustet und das ist für mich total verantwortungslos. Ebenso habe ich mit einem fast Neugeborenen nichts in einem Freizeitpark zu suchen. Das Kind hat von diesem Auftritt ebenso nichts und die Mutter denkt hier scheinbar eher nur an ihren eigenen Spaß. Für mich ist das verantwortungslos, sodass ich keinerlei Verständnis für dieses Verhalten habe. Jedoch kannst du hier machen, was du möchtest, denn darüber diskutieren hätte Dir gar nichts gebracht, weil dann wäre der Theater nur los gegangen, weil die Frau sich sowieso als unschuldig empfindet und vor allem im Recht.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wenn ich das selber gesehen hätte, dann hätte ich mich aber auch echt bremsen müssen, das ist ja Mal derart von verantwortungslos das geht über keine Kuhhaut. Ich weiß nicht was die Mutter sich dabei alleine schon gedacht hat mit einem nicht ein Mal einmonatigem Kind in einem Freizeitpark zu fahren, weil alleine das zeigt, nicht gerade einen hohen Intelligenzquotienten, aber auch das Rauchen spricht eine weitere deutliche Sprache. Für mich ist das sogar schon mit „Asozial „ vergleichen und das hätte ich auch gesagt. Ich finde es gar nicht gut, wenn man einem Kind den Rauch in das Gesicht pustet, ob beabsichtigt oder auch nicht. Das Kind wird schon genug davon auf die Dauer geschädigt, aber man wird doch die Zigarette wohl zu sich nehmen können, wenn das Kind im Kinderwagen ist. Da platzt mir echt das Hemd, denn so etwas kommt mittlerweile wirklich sehr oft vor.

Ich glaube einfach, dass viele Mütter auch die Gefahren des Rauchens für kleine Kinder unterschätzen und dies gar nicht für voll nehmen. Meistens wird nach dem Motto geantwortet „ ich rauche 20 Jahre und bin kerngesund „. Das eine muss zwangsläufig jedoch nichts mit dem Kind zu tun haben und das ärgert mich selber echt dermaßen. Ich hätte durchaus etwas gesagt, auch wenn ich davon ausgehen könnte, dass die Frau gar nichts kapieren würde oder verstehen will. Dies ist ja schon an dem Verhalten im Vorfeld zu merken, denn sonst würde sie es erst gar nicht tun. Es gibt halt einfach Menschen die dumm, wie Brot sind!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hätte in einer solchen Situation sicher auch nichts gemacht. Natürlich ist es für das Kind sehr schlecht, wenn es die ganze Zeit den Zigarettenqualm abbekommt, aber ändern wird man daran nichts, wenn man die Leute anspricht. Ich erwarte selbst von den absolut dümmsten Rauchern, dass sie wissen, dass sie sich und ihrer Gesundheit keinen Gefallen tun, wenn sie rauchen. Zudem sollte eigentlich jeder wissen, dass Passivrauchen ebenfalls sehr schädlich ist. Das Wissen ist garantiert vorhanden, aber viele Leute sind eben ignorant und wollen ihr Umfeld nicht schützen, auch nicht ihre eigenen Kinder.

Ich finde es auch immer schrecklich, wenn Leute in ihrer Wohnung rauchen, wenn sie Kinder oder Haustiere haben. Einem Bekannten habe ich schon gesagt, wie ätzend ich es finde, dass er seine Katzen vollqualmt. Er raucht dennoch immer drinnen, weil er zu bequem ist, vor die Tür zu gehen. Sehr viele Raucher sind so egoistisch und interessieren sich nur für sich und ihre Zigaretten. Wenn ich mal rauche, würde ich das nicht in Gegenwart meines Hundes tun und wenn ich ein Kind hätte, würde ich in gleicher Weise dafür sorgen, dass es von dem Rauch nichts mitbekommt. Auch draußen sollte man aufpassen, dass man niemanden in seiner Umgebung hat, dem man schaden könnte.

Selbst wenn du der Frau etwas gesagt hättest und sie es auch verstanden hätte, würde das die Situation nicht lösen. Zu Hause geht es bestimmt munter weiter mit dem Gequalme. Da wird dann vielleicht mal eine Zigarette ausgemacht, weil die Person sich ertappt fühlt, aber eine echte Einsicht würde ich keinesfalls erwarten. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich solche Leute auf den Schlips getreten fühlen und dann direkt pampig werden. Da denke ich mir dann lieber, dass es nicht mein Problem ist und wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich auch nicht großartig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge