Was kann man aus einer PET-Flasche basteln?

vom 31.08.2012, 10:12 Uhr

Ich habe vor kurzem sehr viele PET-Flaschen bekommen und möchte mit meinen Nachbarskindern verschiedene Sachen damit basteln. Habt ihr Ideen, was ich basteln könnte? Gibt es dazu vielleicht auch noch einfache Tricks. Eine Anleitung dazu wäre erwünscht.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »

1. Kegelspiel gestalten: Flaschen mit Filzstiften nummerieren (alternativ: mit Tesakrepp bekleben und beschriften), Tennisball zum Kegeln nehmen.

2. Buddelschiff/Buddellandschaft: Boden abschneiden, die (liegende) Flasche als leicht überdimensionierte Buddelflasche mit kleinen Spielzeugschiffen, selbstgebastelten Landschaften u.a. füllen (Knete als Boden einfügen, Überraschungseierfiguren als 'Hauptfiguren' in die Landschaft stellen, Materialien wie Äste, Islandmoos, Watte etc. verwenden) und den Boden anschließend wieder aufkleben. Damit die Flasche nicht wegrollt, eine Halterung aus Eierkartons basteln.

3. Regenmesser: Das obere Drittel der Flasche absägen, den Verschluss abschrauben und das obere Drittel umgekehrt ins untere stecken, so dass es wie ein Trichter hineinzeigt. Vorher sollte man noch mit einem Edding Markierungen außen anbringen, wie viele Milliliter bei welchem Stand erreicht sind. Nicht vergessen, das Datum aufzuschreiben, bevor die Flasche in den Garten gestellt wird!

4. Nach demselben Prinzip eine Wespenfalle bauen und mit überreifen Weintrauben bestücken. Vorher witzige Bilder malen oder aus Tonpapier ausschneiden (kleine Wespen, Obststückchen, Warnhinweise...) und Flasche damit bekleben.

» Trudi F. » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,03 »

Wir haben früher mit solchen Flaschen immer ein lustiges Spiel gespielt. Jedes Kind bekam eine mit Wasser gefüllte Flasche, die man ohne Deckel vor sich stellte. Wir Kinder standen etwa zehn Meter voneinander entfernt. Einer hatte einen Ball und musste damit versuchen, die Flasche des Gegners zu treffen. Der Gegner musste zuerst nach den Ball rennen und dann schnell wieder die Flasche aufstellen. Wessen Flasche zuerst leer war, hat verloren.

Das Spiel hat uns immer sehr viel Spaß gemacht und sorgte besonders im Sommer für Erfrischung. Durch den Aufprall des Balls machte so manche Flasche einen Salto in der Luft und wir bekamen eine Dusche ab.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bis gerade eben wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mit einer PET-Flasche überhaupt etwas zu basteln. So schön sind diese Flaschen ja auch nicht und im Normalfall kann man die Flaschen zurück in den Supermarkt bringen und bekommt Pfand dafür zurück. Falls es sich um Saftflaschen handelt, für die kein Pfand entrichtet werden musste, landen solche Flaschen normalerweise im gelben Sack. Wenn es einem nichts ausmacht, dass die Flaschen nicht unbedingt so hübsch sind und es nur darum geht, irgendetwas mit den Flaschen zu basteln, dann gibt es sicher einige Dinge, die man mit den Plastikflaschen anfangen kann.

Mein erster Gedanke war eigentlich, dass man aus einer größeren Flasche, also mindestens eine mit 1,5 Litern Inhalt, besser noch mit einer 2-Liter-Flasche, ein Vogelhaus basteln könnte. Ich weiß aber nicht. ob sich die Vögel in so etwas wohlfühlen würden und man müsste auch genau aufpassen, dass man die Kanten glättet und überklebt, damit sich kein Vogel verletzen kann. Ansonsten kann ich mir auch ein Kegelspiel vorstellen. Dafür wäre es aber sinnvoll, die Flaschen mit Sand, Wasser oder kleinen Steinchen zu befüllen, damit sie nicht schon beim kleinsten Windstoß umfallen.

Vielleicht kann man aus solchen Flaschen auch ein Mobile bauen, einen Armschmuck oder Blumentöpfe. Man kann die Plastikflaschen mit bunten Folien bekleben. Es gibt aber sicher auch Stifte, die auf dem Kunststoff gut halten. Ob das alles so hübsch ist, weiß nicht nicht. Aber beim Basteln ist ja sehr oft der Weg das eigentliche Ziel.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge