Wenn ich es nicht besser wissen würde - Erklärung?

vom 30.08.2012, 21:02 Uhr

Ihr kennt sicher diesen Spruch "Wenn ich es nicht besser wissen würde". Jeder hat in schon mal gehört und sicher auch selber benutzt. Allerdings ist es bei mir gerade so, dass ich diesen Spruch nicht mehr ganz verstehe und irgendwie auch ein bisschen verwirrt bin.

Ich habe mir den Spruch genauer angeguckt und ich finde, dass es irgendwie nicht zusammenpasst. Wenn man den Spruch ein bisschen detailreicher sagt, dann würde man ja sagen, dass man es besser weiß oder eben doch nicht. Ich habe irgendwie gerade voll das Problem mit diesem einem Satz und würde mich sehr freuen, wenn ihn mir jemand erklären könnte. Ich weiß, dass hört sich ein bisschen komisch an, aber ich weiß auch nicht was gerade mit meinen Gehirn los ist. :D

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man möchte damit ausdrücken, dass etwas so aussieht, als ob, aber nicht so ist. Man kann das wahrscheinlich nur an Beispielen verstehen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass Gemälde ist von Picasso. (zu einem Gemälde von dir). Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass das Wasserball ist. (zu einem verregneten Fußballspiel). Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das war dein erster Vortrag heute. (zu einer misslungenen Präsentation)

Der Satz verstärkt einen Eindruck, den man wiedergeben möchte. Meist ist es eine Kritik oder ein Lob. So habe ich den Satz zumindest immer aufgefasst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.08.2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^