Kaloriengehalt etc - Wieso nicht auf allen Lebensmitteln?

vom 30.08.2012, 19:32 Uhr

Ich denke mal die meisten von euch kennen diese Tabelle, die sich auf den meisten Lebensmitteln, ob Getränk oder Essen, befindet. Sie steht meistens neben den Inhaltsstoffen und dort steht unter anderem wie viel Eiweiß und Kalorien in dem jeweiligen Lebensmittel pro hundert Gramm enthalten sind. So kann man sehr schnell sehen, wie ein Lebensmittel auf einen wirkt und ob man vielleicht nicht so viel davon essen sollte.

Seitdem ich ein wenig mehr auf meine Ernährung achte, schaue ich mir eigentlich immer diese Tabelle an, bevor ich mir etwas zu essen kaufe. Gerade bei Süßigkeiten oder so schaue ich immer darauf und dann vergeht mir die Lust meistens schon, was ich ziemlich gut finde. Allerdings finde ich auch bei sehr vielen Lebensmitteln diese Tabelle nicht.

Mich würde es gerne mal interessieren, weshalb diese Tabelle mit dem Kaloriengehalt für jeweils hundert Gramm nicht auf allen Lebensmitteln enthalten sind. Handelt es sich denn hierbei um keine Pflicht des Herstellers? Aber wenn das doch alle anderen auch machen, sieht das doch aus, als hätte man etwas zu verbergen oder was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich brauche keinen Kaloriengehalt auf den Nahrungsmitteln, weil ich meine Ernährung nicht nach dem Kaloriengehalt kaufe, sondern nach meinem Körpergefühl, das heißt nach meinem Appetit. Was nützt es mir denn, wenn ich weiß, dass eine Tafel Schokolade 500 Kalorien enthält? Deswegen verzichte ich doch nicht darauf. Man weiß doch, dass Schokolade viele Kalorien hat. Ob das jetzt 450 oder 580 sind, spielt für meine Entscheidung keine große Rolle.

Es kommt auch auf die Mengen an, die man von dem jeweiligen Lebensmittel isst. 100 g Leberwurst hat bestimmt viele Kalorien, aber wenn ich sie nur dünn aufs Brot schmiere, ist das insgesamt weniger energiereich als ein Brot mit Butter und Tomate.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gab vor einiger Zeit doch mal eine Diskussion über diese Ampelkennzeichnung und ich meine mich zu erinnern, dass ich in dem Zusammenhang mal gelesen habe, dass die Kalorienangaben auf Lebensmitteln freiwillig wären. Auch die Portionsgrößen können vom Hersteller frei gewählt werden und deshalb findet man dann schon mal so obskure Sachen wie eine normal große Pizza, bei der sich die Kalorien pro Portion nur auf eine halbe Pizza beziehen.

Ich kaufe nicht wirklich viele abgepackte und verarbeitete Lebensmittel und wenn ich zum Beispiel ein Stück Käse an der Käsetheke kaufe oder Milch und Gemüse im Hofladen haben diese Lebensmittel natürlich keine Kalorientabellen aufgedruckt. Von daher fällt es mir nicht auf, wenn irgendwo diese Angaben fehlen und schlimm finde ich das deshalb auch nicht. Ich weiß auch ohne solche Angaben, was ungefähr wie viele Kalorien hat oder besser gesagt, von was man nicht so viel essen sollte, wenn man keine extra Runde Sport einlegen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde diese Kalorientabelle auf den Lebensmittelverpackungen total unnötig, sie interessieren mich einfach nicht. Ich achte nicht darauf, wie viele Kalorien ich am Tag zu mir nehme und auch wenn sich das jetzt vielleicht überheblich anhört, aber ich habe das auch einfach wirklich nicht nötig. Ich muss nicht nach einer Tabelle leben, ich muss nicht darauf achten, einen bestimmten Wert an Kalorien nicht zu überschreiten, und es interessiert mich nicht, ob meine Maisringe nun 200 Kalorien haben pro Tüte oder 2000 - ich esse sie gerne und sehr selten, da brauchen mich die Kalorien nicht zu interessieren.

Die Angabe der Kalorien auf einem Lebensmittel ist so weit ich weiß tatsächlich freiwillig, es gibt keine Regelung die die Portionsgröße regelt oder dem Hersteller vorschreibt, dass er diese Tabelle aufdrucken muss. Am unnötigsten und auch am skurrilsten finde ich sie übrigens bei Fast-Food-Ketten wie Mc Donalds - wer achtet schon auf die zu sich genommenen Kalorien, wenn er dort isst?

Ich finde ganz und gar nicht, dass es so aussehen würde, als hätte ein Hersteller etwas zu verbergen, wenn er keine Kalorientabelle auf seine Produkte druckt. Warum auch, der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon, dass Mayonnaise ungesund ist und man davon nicht zu viel essen sollte, Salat aber wieder in größeren mengen gegessen werden kann. Oder dass helle Schokolade kalorienreicher ist als dunkle, das ist doch ganz logisch und das sind Dinge, die man schon vor der Schule lernt. Und in der Schule dann sogar noch einmal. Wenn dann die Kalorienangaben auf solchen Produkten fehlen, dann finde ich nichts schlimmes oder verwerfliches daran, es ist eben so, da stehen dann keine Tabellen mir Nährwerten und fertig.

Gut finde ich diese Angaben aber für Diabetiker und andere Menschen, die an einer Krankheit leiden, weil ja in der Regel auch aufgedruckt ist, wie viele Kohlenhydrate enthalten sind und somit fällt es diesen Menschen leichter, ihre Insulinmengen zu bestimmen und sie müssen nicht erst in irgendwelchen Büchern herum blättern um das richtige Lebensmittel zu finden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^