Bei Ebay auf eigenes Angebot bieten - geht das?
Ich habe eine Aktion momentan auf Ebay laufen. Als Mindestangebot habe ich eine sehr geringe Summe genommen, da ich dachte, dass der Preis so oder so schnell aufsteigen würde. Leider war dies nicht der Fall und nun sind es nur noch zwei Tage bis zum Ende der Auktion und der aktuelle Höchstbietende hat gerade mal das Mindestgebot geboten.
Nun finde ich es schon sehr schade und würde mich für diesen Preis nur ungern von dieser Ware trennen. Könnte ich denn nun selbst ebenfalls diesen Artikel wieder ersteigern? Denn mir wird auch bei der Auktion angezeigt, dass ich darauf bieten kann und dies obwohl ich eingeloggt bin. Oder würde das gegen die Regeln von Ebay verstoßen und ich sollte es eher lassen?
Normalerweise sollte es nicht so sein, dass du selber bei deiner eigenen Auktion mitbieten kannst. Was soll das bringen? So würde ja jeder bei seinen Auktionen mitbieten und so immer seinen gewünschten Betrag erreichen. Das wäre mehr als sinnfrei und stellt das ganze System in Frage. Selbst wenn du einen Freund darum bittest darauf zu bieten ist dies nicht ganze regelkonform. Du musst aber auch bedenken, dass zwei Tage noch recht lange sind. Die meisten Gebote gehen doch eh erst in den letzten Stunden oder gar Minuten ein. Hab ein wenig Geduld. Der Gegenstand wird schon seinen aktuellen Wert erreichen.
Ich glaube, dass ist einfach nur Pech, wenn deine eingestellte Ware beim Mindestgebot stehen bleibt. Wenn man bei Ebay etwas versteigert, kann man als Verkäufer und Käufer Glück und Pech haben. Dein eigenes Gebot in die Höhe zu treiben, halte ich für unseriös. Stell dir mal vor, das würde jeder so machen. Das wäre nicht mehr im Sinne von Ebay. Es bleibt leider nur für dich zu hoffen, dass noch ein paar Interessenten den Preis nach oben treiben. Sollte dies nicht der Fall sein, wirst du dich wohl auch für einen niedrigen Preis von dem Artikel trennen müssen.
Naja das ist aber der Sinn einer Auktion und vor allem der Sinn bei Ebay. Du verkaufst etwas und wenn du niedrig einsteigst und es geht nicht sehr hoch, dann ist das eben Pech. Das war vor allem auch der Reiz von Ebay, früher. Da hat man mal richtige Schnäppchen gemacht und manchmal etwas auch teurer verkauft, als es zum Beispiel gekostet hat. Heute hat man in der Tat immer öfter das Gefühl, dass gezielt hoch geboten wird. Das kann man zwar nicht selber tun, aber ich denke das erledigen dann Freunde für einen. Aus diesem Grund kaufe ich fast gar nicht mehr bei Ebay und wenn sind es neue Artikel und Sofortkauf. Da deine Auktion aber noch 2 Tage läuft, kannst du eigentlich schon davon ausgehen, dass der Preis noch steigt. Die meisten Bieter beobachten erst mal nur und schlagen dann in letzter Minute zu.
Ich kenne mindestens zwei Personen, die das so handhaben. Sie bieten natürlich nicht selbst auf ihre eigenen Aktionen, bitten jedoch ihre Freunde darum. Sie meinen, dass es den Aufwand nicht wert ist, etwas zur Post zu bringen, was gerade nur ein oder zwei Euro eingebracht hat. Auch denken sie, dass die Sachen, die sie reinstellen, mehr wert sind, als sie dafür ohne Hilfe bekommen würden. Das Letztere kann ich sogar irgendwie nachvollziehen. Man kann auch Pech haben und auf diese Weise sein eigenes Zeug selbst ersteigern. Auf den Gebühren, die anfallen, bleibt man jedoch sitzen.
Seitdem ich übrigens weiß, dass das keine unübliche Praxis ist, interessieren mich nur noch Sofort-Kauf-Aktionen.
Normalerweise sollte es überhaupt nicht funktionieren, dass du für deine eigene Ware bietest. Ich habe das zwar noch nie versucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du eine Fehlermeldung erhältst, wenn du versuchst, auf deine eigenen Sachen zu bieten. So etwas funktioniert nur, wenn du einen Zweitaccount hast und diesen dafür benutzt. Denkbar ist auch, dass ein Freund von dir mitbietet. Falls das aber zu oft derselbe Freund ist, fällt das irgendwann auch auf.
Ich denke, dass du dich damit abfinden solltest, dass man bei Ebay nicht immer die Preise für seine Sachen bekommt, die man gerne hätte. Vielleicht denkst du, dass das Teil, das du verkaufst, mehr wert ist. Das muss realistisch betrachtet nicht immer der Fall sein. Auch wäre es denkbar, dass es sich um etwas handelt, das nicht besonders stark nachgefragt wird. Abgesehen davon läuft diese Auktion noch zwei Tage. Oft tut sich erst in der letzten halben Stunde etwas. Ich habe selbst schon erlebt, dass zum Beispiel ein technisches Gerät, für das ich mir etwa 50 Euro erhofft hatte, bis kurz vor Auktionsende bei zehn oder 20 Euro stand. Plötzlich ging der Preis dann doch noch hoch und lag schließlich über meinen Erwartungen. Das ist nicht immer der Fall, aber man kann auch Glück haben.
Du solltest einfach die Finger von irgendwelchen Tricks lassen. Ich finde es ziemlich blöd, wenn Leute Freunde einspannen oder Zweitaccounts anlegen, um die Preise zu treiben. Jeder will natürlich sein Ziel erreichen. Als Verkäufer möchte man seine Sachen möglichst teuer verkaufen, als Käufer freut man sich über niedrige Preise. Aber zu Ebay sollte es eigentlich gehören, dass man die Preise nicht künstlich treibt. Dass die Realität oft anders aussieht, ist mir bewusst. Sieh die ganze Sache doch etwas sportlicher. Du hast dich für Ebay entschieden, also musst du sowohl mit den Vor- als auch mit den Nachteilen zurechtkommen.
Ich würde auch sagen, dass du fair sein und dein Pech einfach akzeptieren solltest. Alles andere ist unsozial. Ich habe auch einmal ein Benetton T-Shirt für einen Euro ersteigert und hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen und war mir sicher, dass die Verkäuferin sauer sein müsste. Aber als ich das Päckchen bekam, war darin sogar noch ein Tütchen Gummibärchen und ein Zettel mit freundlichen Grüßen und viel Spaß mit dem T-Shirt. Das fand ich sehr sportlich.
Nein, du kannst nicht auf dein eigenes Angebot bieten, auch wenn der Button dafür vorhanden ist. Es ist zwar eine Ewigkeit her, aber ich habe das mal versucht, aus reiner Neugierde weil eben diese Möglichkeit angezeigt wurde. Es kam dann aber direkt eine Meldung und eigentlich sollte es ja schon klar sein, dass du nicht auf deine eigene, angebotene Ware bieten kannst. Es macht ja immerhin erstens keinen Sinn dass du das, was du selbst anbietest ersteigerst, und wenn es gehen würde, wäre ja wohl klar dass jeder seine Angebote vom Preis her in die Höhe treiben könnte.
Das ist halt das Risiko bei ebay, welches aber auch jedem klar sein sollte, der dort versucht etwas zu verkaufen; es kann eben sein, dass du nicht den Preis dafür bekommst, den du gerne hättest. Deswegen verkaufe ich dort auch eigentlich nichts mehr. Entweder kommt man damit klar, oder man lässt es bleiben; sich dann aber darüber "aufzuregen" und zu überlegen, ob man mit irgendwelchen Tricks den Preis erhöhen kann ist Mist und nicht erlaubt.
Ich vor einiger Zeit auch mal aus Neugier den Button gedrückt, und es kam wie Nana_2011 schon beschreiben hat, eine Fehlermeldung - alles andere wäre auch unsinnig. Also kannst Du - zum Glück - nicht auf Deinen eigenen Artikel bieten. Das würde ja auch dem Sinn einer solchen Auktion entgegen stehen.
Im übrigen finde ich, dass Personen, die solche Tipps suchen schon einmal eine Verwarnung auf eBay bekommen sollten, denn ich finde solch ein Ansinnen unmöglich. Entweder nimmst Du die höheren Gebühren für einen höheren Startpreis in Kauf oder wartest mal eine Aktion ab, bei der das Einstellen auch für einen Startpreis über einem Euro kostenlos ist. Alternativ kannst Du auch Kleinanzeigen nutzen und dort Deinen Wunschpreis nennen. Aber einfach mit Tricks auf den gewünschten Preis kommen zu wollen ist wirklich unsozial.
Nein, auf eigene Artikel darfst du leider nicht selbst bieten. Das ist genau aus deinen Beweggründen verboten. Es geht bei eBay darum, Sachen zu versteigern und nicht sie für einen Fest-Preis zu verkaufen, ausgenommen davon sind natürlich die Sofortkauf-Angebote.
Die einzige bestehende Möglichkeit, welche jedoch VERBOTEN ist, wäre einen Bekannten oder Freund zu fragen, ob er bzw. sie auf deinen Artikel bieten würde. Dies ist jedoch Manipulation am Preis und wird durch eBay verfolgt und kann Strafen oder einen Ausschluss aus dem Online-Auktionshaus nach sich ziehen, wenn sie dir auf die Schliche kommen.
Wenn jeder frei die Preise bei eBay, während den laufenden Auktionen, nach oben oder unten verlagern könnte, würde das Prinzip nicht mehr aufgehen.
Zum Schluss möchte ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die von mir genannte Möglichkeit illegal ist. Sie ist nicht geeignet zur persönlichen Anwendung und ich hafte nicht dafür, wenn es trotz dieser Erklärung angewendet wird und darauf unangenehme Konsequenzen folgen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195993.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?