Castingshow - was passiert, wenn man dabei ist?
Castingshows genießen kein hohes Ansehen - ich gehöre allerdings noch zu denjenigen, die Gefallen an solchen Formaten haben, besonders an Deutschland sucht den Superstar, eigentlich die einzige Castingshow, die ich wirklich immer verfolge. Nun frage ich mich schon seit vielen Jahren, wie so ein Casting abläuft. Man singt vor einer Jury, keinesfalls die aus dem Fernsehen, sondern vor einer Auswahljury, welche bestimmt, ob man gut genug fürs Fernsehen ist. Dabei schaut sie natürlich auch nach "Idioten", die sich freiwillig (beziehungsweise gegen Geld) zur Unterhaltung des Publikums im Fernsehen blamieren.
Und dann? Unterschreibt man dann einen Vertrag und verpflichtet sich zur Teilnahme? Was passiert, wenn man es sich nach einigen Wochen oder mitten in den Dreharbeiten zur Show anders überlegt? Ist es wirklich so einfach auszusteigen, wie es im Fernsehen dargestellt wird? Denn da hören ja öfter mal Kandidaten aus den unterschiedlichsten Gründen auf. Ich frage aus reinem Interesse und nicht weil ich vorhabe, mich anzumelden. Ich weiß, dass diese Sendungen nicht die Realität sind und möchte einfach gern wissen, wie ihr euch den Ablauf vorstellt, nachdem man ein erfolgreiches Casting gehabt hat.
Ein Freund von mir hat sich mal bei der österreichischen Castingshow "Die große Chance" angemeldet. Er hat das erste Vorcasting in Linz (Oberösterreich) geschafft. Er wurde dann zum zweiten Vorcasting nach Wien eingeladen. Leider ist er dort ausgeschieden. Wenn er dieses zweite Vorcasting geschafft hätte, wäre er vermutlich ins Fernsehen gekommen. Ich glaube, dass das zweite Vorcasting schon aufgezeichnet wurde und von allen, die es bis ins Fernsehen schafften, die Aufzeichnung aus dem Vorcasting genommen wurde.
Ob das mit den ganzen Sendungen echt ist, kann ich nicht beurteilen, was ich aber nicht glaube: Dass die Sendungen, wo man gegen Geld für seine Favoriten voten kann, echt sind. Ich glaube eher, dass diese Leute dadurch so viel Geld einnehmen, dass der Gewinn, den die Sieger bekommen, finanziert werden kann. Ich glaube sogar, dass dabei noch sehr viel Geld übrig bleibt. Ob man während den Dreharbeiten aussteigen kann, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube schon, denn wenn das nicht möglich wäre, gäbe es sicher Leute, die einfach nicht mehr kommen würden.
Den Ablauf nach einem erfolgreichen Casting stelle ich mir (z. B.) bei der großen Chance so vor, dass man kontaktiert wird, wenn man bis ins Fernsehen kommt. Kurz darauf (glaube ich) bekommt man eine Nachricht, ob man es ins Semifinale geschafft hat. Wenn man es geschafft hat, sollte man bis zum Semifinale trainieren. Ob man beim Semifinale weiterkommt, erfährt man gleich nach der Aufzeichnung, die, glaube ich, live ausgestrahlt wird. Wenn man das geschafft hat, kommt man ins Finale, für das man wieder trainieren sollte. Dort erfährt man dann, vor dem kompletten Publikum, ob man die 100000 Euro (soviel Preisgeld bekommt der Sieger der "großen Chance") gewonnen hat, oder nicht. Sehr unfair finde ich, dass der Sieger, wie gesagt, 100000 Euro bekommt und der Zweite, der meistens kaum schlechter war, überhaupt nichts (so wird es zumindest im Fernsehen dargestellt ).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195984.html