Wie Fingermalfarbe von Terrasse weg bekommen?
Auf unserer Terrasse ist uns Fingermalfarbe ausgelaufen. Leider haben wir es sehr spät gesehen und nun haben wir einen sehr roten dicken Fleck auf der Terrasse. Von normalem Papier kann man die Farbe immer wunderbar abwaschen. Leider ist dies bei unserer Terrasse nicht der Fall. Wie bekomme ich die Fingermalfarbe weg, ohne die Terrassensteine zu beschädigen? Welche Mittel kann ich verwenden? Verwittert die Farbe eventuell auch von alleine und geht von alleine weg, wenn es mal heftiger regnet oder schneit? Welche Tipps habt ihr für mich und unsere Terrasse?
Eigentlich sollte sich Fingermalfarbe von jedem Untergrund mit Hilfe von Wasser und Seife und in diesem Falle einer Scheuerbürste problemlos entfernen lassen. Wenn das nicht funktioniert würde ich vermuten, dass der Untergrund einen Teil der Farbe aufgesaugt hat. Ein Stein kann ja Flüssigkeiten in sich aufnehmen. Das wäre sehr ungünstig, denn dann könntet ihr eure Terrasse am besten neu pflastern. Oder mit viel Geduld darauf hoffen und warten, dass die Farbe wieder ausbleicht. Je nach Farbe geht das ja in der Sonne noch ganz gut, ein rot verblasst ja sehr gerne.
Da ich nicht weiß, aus welchem Material eure Terrasse besteht und wie empfindlich dieses ist, kann ich kein Mittel empfehlen, bei dem ich sicher wäre, das es eure Terrasse nicht angreift. Ich denke aber, dass du mit Spülmittel eigentlich erfolgreich sein müsstest, ansonsten könntest du - je nach Untergrund - auch noch Backofenreiniger versuchen, falls du welchen im Haus hast.
Da selbst Steine, die professionell eingefärbt worden sind, mit der Zeit verblassen und ihre Farbe verlieren, gehe ich schon davon aus, dass sich eure Fingerfarbe auch irgendwann verabschiedet. Wie lange das allerdings dauern wird weiß ich natürlich nicht. Man könnte mit Chlor und ähnlichen Mitteln sicher dafür sorgen, dass der Fleck zumindest heller wird, aber nicht jeder Stein verträgt so eine Behandlung. Steine, die viel Kalk enthalten, reagieren auf Säuren besonders empfindlich.
Was du aber auf jeden Fall versuchen könntest ist, den Fleck nass zu machen, wenn es sonnig ist. Durch die Sonnenenergie entstehen aus dem Wasser Wasserstoffperoxid Moleküle und das ist ja auch ein Bleichmittel. Bei Wäsche funktioniert das und vielleicht trägt es auch dazu bei, dass dein Fleck schneller weg geht.
Welches Material hat denn der Stein auf eurer Terasse? Kommt dort auch Regen hinein oder ist diese so gut überdacht, dass es immer trocken bleibt? FIngermalfarben sollten auf jeden Fall mit Küchenwerkzeug abkratzbar sein. Im Zweifelsfall würde ich es einmal mit der Herstellerhotline probieren, ob die einen Tip haben. Ein Lösungsmittel wird es allemal geben, zumal die Farben für Kinder hergestellt sind und daher nicht sehr aggressiv sein dürften.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195980.html