Borreliose vorbeugendes Gel in Entwicklungsphase

vom 30.08.2012, 15:28 Uhr

Durch einen Zeckenstich kann man sehr schnell Borreliose bekommen. Diese Erreger sind nur mit Antibiotikum zu bekämpfen und möglichst sofort nach der Infektion.

Nun haben Wissenschaftler ein antibiotikahaltiges Gel entwickelt, das allerdings zur Zeit noch in Phase-III-Studie ist. Verarbeitet wurde der Wirkstoff Azithromycin. Die Lyme-Borreliose kann durch sofortiges Auftragen des Gels auf die Stichstelle der Zecke nach deren Entfernen verhindert werden. Um diese Stichstelle herum halten sich die Bakterien in den ersten Tagen auf und verteilen sich erst später. Das Gel tötet hier die Bakterien ab. Um die Nebenwirkungen des bereits als Tabletten erhältlichen Wirkstoffes möglichst zu minimieren, wurde das sofort wirkende Gel zur Vorbeugung entwickelt.

Sollte jemand zur Zeit von einer Zecke gebissen werden, kann er sich bis zum Herbst dieses Jahres noch der Studie anschließen, nachzulesen hier. Da die Borreliose nicht ungefährlich ist, wäre es schön, wenn die Studie wirklich etwas bringt. Wohnt ihr in einer Gegend, die durch Zecken besonders belastet ist?

Leider ist das Gel nicht für Hunde geeignet. Hunde haben öfter und mehrere Stichstellen, die man in dem Fell nicht immer sehen kann bzw. finden kann. Man müsste das Gel auf jede Stichstelle aufbringen und das mehrere Tage hintereinander. Das ist nicht machbar. Zumal dann durch die mehrmalige Einreibung an verschiedenen Stellen eine höhere Wirkstoffbelastung entstehen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Zecken gibt es hier auf jeden Fall und die Borreliose ist ja ein Problem, das man überall hat, wo es Zecken gibt. Zumindest habe ich dabei noch nicht von besonders riskanten Gebieten gehört, wie es ja bei FSME der Fall ist. Darum wäre so ein Gel, wenn es denn wirklich zuverlässig wirkt, schon eine gute Sache. Aber bislang habe ich noch nicht gehört, dass so etwas auf den Markt gekommen wäre oder dass es auch nur geplant wäre. Aber ich würde es schon schön finden, wenn das gelingen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge