Google - Suchmaschine oder Datenspeicher?
Hi,
was denkt ihr inzwischen über Google? Ist Google zum Datenspeicher gewurden und wertet alle Informationen aus um Geld zu verdienen oder ist Google nur ein Anbieter, der seinen Nutzern viele Dienste kostenlos zur Verfügung stellt?
Was nutzt ihr alles bei Google? Ich zum Beispiel nutze die Suche, das Webprotokoll sowie Gmail und Google Earth. Ach ja und ab und an mal die Text und Tabellverarbeitung. Ich werde das auch weiterhin tun, denn was kann Google mit diesen Daten außer den E-Mails machen was denen etwas nützt? Werbung - ist mir egal, dann zeigt Google mir halt Werbung an, die auf mich zugeschnitten ist. Na und?
gruß phpman
Hallo,
Ich denke Google ist gar nicht so schlimm wie alle behaupten. Ich persönlich benutze Google zum einen als Suchmaschine, aber auch der Internet Dienst "Google Earth" hat mir es angetan. Außerdem, wenn sie unbedingt was speichern wollen, dann sollen sie es doch tun, solange es nicht um privates geht kann mir das auch egal sein.
Hallo,
generel gesehen ist es mir auch fast egal was Google macht und ob sie meine Suchanfragen usw. speichern. Aber ich finde es dennoch ziemlich krass. So speichert Google ja alle Daten, sowie z.B. Suchanfragen und Webseitenabbilder schon seit beginn des Internet und sind stolz darauf, sogar noch Datensätze aus der Zeit des Arpanet (dem Internet-Vorläufer) zu besitzen.
Verwendet man dazu noch deren Tools, dann ist man dem gläsernen User schon n Stück näher gekommen. Beim GMail z.B. unterschreibt der Benutzer in den AGB´s, das er Google gestattet den Inhalt der Mails sowie Dateianhänge zu untersuchen und auch zu Archivieren. Der Hammer ist aber, das nicht nur ausgehende Mails, sonder auch die von anderen Leuten empfangenen Mails untersucht und Archiviert werden, obwohl diese Leute ja nie die AGB´s von Google unterzeichnet haben.
Ein ziemlich dickes Ei legt man sich selbe ins Nest, wenn man Google-Desktop installiert, was einem ermöglicht seinen eigenen PC mit einer Google Suchmaschine zu durchforsten wie es im Internet mit Webseiten möglich ist. Nur erlaubt man Google damit, einen Datensatz zu erstellen, indem genau festgehalten ist, was man an welcher Stelle auf dem PC installiert hat, wann man es installiert hat, ob es original oder nicht ist, wie häufig man es nutzt usw.
Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Google-Tools, wie Google-Earth, Google-Toolbar, I-Google, Google-Photo usw. die alle fleissig schauen was wir so haben und damit machen. Ich mache mir also nicht unnötig viele Sorgen und Gedanken um die Datensammelwut von Google aber sehe es aufgrund des Potentials am Möglichkeiten die sich mit den gesammelten Daten ergeben, recht kritisch.
Hallo zusammen!
In letzter Zeit häufen sich ja in der Presse die Beiträge zum "Google Imperium". Da heißt es, dass die Erfinder von Google jetzt dabei sind ein eigen autonomes Betriebssystem zu entwickeln, das allein auf die Onlinebasis zugeschnitten sein soll. Wenn man solche Informationen liest, kann man gar nicht glauben, dass so etwas aus einer einfachen Suchmaschine geworden sein soll...
Ich selbst benutze Google auch immer für meine Onlinerecherschen. Auch, wenn ich mir im Klaren darüber seien sollte, was hinter Goggle stecken würde, würde ich weiterhin auf die Suchmaschine setzen, da sie alles bietet, was mich als Benutzer zufriedenstellt: Wenig Werbung, gute Ergebnisse und eine saubere Übersicht.
Diese Kriterien erfüllen meiner Meinung nach viele andere Suchmaschinen nicht. Google und Werbung hin oder her, ich werde auch weiterhin auf diese Suchmaschine setzen. Kreativität wird heut zu Tage mehr belohnt, als jahrelange Arbeit!
IceKing32 hat geschrieben:...würde ich weiterhin auf die Suchmaschine setzen, da sie alles bietet, was mich als Benutzer zufriedenstellt: Wenig Werbung, gute Ergebnisse und eine saubere Übersicht.
Diese Kriterien erfüllen meiner Meinung nach viele andere Suchmaschinen nicht. Google und Werbung hin oder her, ich werde auch weiterhin auf diese Suchmaschine setzen. Kreativität wird heut zu Tage mehr belohnt, als jahrelange Arbeit!
Hallo zusammen,
genau das ist der springende Punkt. Google bietet einfach super Leistungen. Wahnsinnig viel Speicher bei GMail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation online, tolle Suche (Mit allem was man wirklich braucht und keinem verschnörkeltem Kitsch!) und Googe Earth ist ja wohl der Hammer. Auch google.maps nutze ich oft. Besser als jedes Routenplanerprogramm!
Und das alles kostenlos! Ich finde die Qualität klasse und wenn sie meine Suchen speichern wollen, dann können sie das von mir aus tun. Ich habe damit keine Probleme!
Liebe Grüße,
spaxl
Hi,
ich nutze Google für sehr vieles. Ich nutze Google Earth, den Textübersetzer, die Suchmaschine nätürlich, Google Mail, Google Desktop Suche und noch viele andere die mir gerade nicht einfallen. Meine zwei Favoriten aus allen Google Produkten sind Google Mail und Google Earth. Ich fang mal mit Google Mail: Also das beeindruckende ist das es mittlerweile über 6 Giga Byte Speicher gibt und die Suchfunktion in Google Mail finde ich auch genial. Google Earth finde ich auch toll, ich frag mich nur wie man da Filme machen kann. Weiß einer von euch wie man das als Film speichern kann?
Im Fernsehen haben die mal so einen Film von der Weltkugel gestartet und unten stand ganz klein: Copyright Google. Also irgendwie muss man das hinbekommen nur wie? Jetzt sage ich mal was zur Desktop Suche. Als erstes hatte ich die Live Desktop Suche von Microsoft. Aber irgendwie war die im finden von Daten nicht so gut wie ich dachte deswegen habe ich dann mich für die Google Desktop Suche entschieden. Ein Produkt von Google das ich oben vergessen habe ist Google Sketch Up. Das Programm ist einfach genial!
Mit dem Programm kann man Häuser, Modelle alles mögliche bauen ohne irgendwelche Fachkentnisse zu besitzen. Eigentlich wurde Sketch Up früher von einer anderen Firm entwickelt die Google aufkaufte. Wusstet ihr das Google auch Star Office aufgekauft hat und jetzt kostenlos auf der Google Homepage zum Download bereitstellt? Goggle möchte auch bald ein System für Handys raus bringen. Das muss ich mir dann unbedingt auf mein Handy spielen. Sonst fallen mir gerade keine weiteren Google Produkte ein.
Mfg und noch einen schönen Abend,
dennis145
Hi,
ich will dieses Thema doch noch einmal aus den Tiefen hervorholen, da ich etwas dazu berichten will.
Datenspeichern bei Google? Nein das wird ja angeblich nur so nebenbei und mit keinem wirklichen Hintergrund gemacht, denkste! Ich habe heute einen Bericht in der Frankfurter-Rundschau gelesen in dem es darum ging. Es wurde nämlich ein Buch darüber veröffentlicht, was Google so alles treibt und wie Google denn eigetnlich funktioniert.
Google erstellt so genannte Userprofile und speichert einfach alles was sie bekommen können. Da viele Leute ihre iP Adresse nicht verschlüsseln ist das auch sehr einfach, aber auch für diejenigen, die sich für so schlau halten ihre Adresse mal öfters zu wechseln sind nicht sicher.
Google speichert nämlich nicht nur ie Suchanfragen, die gestartet werden, nein da gibt es weitaus mehr, wie zum Beispiel das "Klick-Verhalten", anhand diesem werden z.B. Leute identifiziert, auch wenn mit unterschiedlichen iPs gesurft wird, also hat man eine wirklich geringe Chance, dass man von Google noch nicht erfasst wurde. Wozu nutzt Google diese ganzen Daten? Nun, Google ist ein Werbegigant im Internet und kann natürlich dann auch so gut die Werbung schalten und je nach Suchanfragen und iP Adresse auch mal andere Sachen anzeigen.
Allerdings sammelt Google nicht nur von ihrer eigenen Seite Informationen. Die 300.000 beliebtesten Seiten im Internet sind alle mit Google vernetzt und sammeln auch fleißig Daten, die an Google gehen. Wie das geht? Nun die meisten benutzen Software von Google, da diese meist kostenlos ist und dazu noch sehr gut, allerdings eben fast schon wie ein Trojaner funktioniert.
Was macht Google denn sonst noch so alles mit den Daten? Angeblich sollen diese Daten niemals an Regierungen weiter gereicht werden, dass so etwas schon längst passiert ist ergeben mehrere Indizien. So ist auf der diesjährigen Hauptaktionärenversammlung ein Tagespunkt, dass keine Daten (mehr) an Regime weiter gegeben werden sollen, es gibt noch mehr, die aber nicht alle aufgezählt wurden. Hinzu kommt auch, dass die Frau einer der Mitbegründer in der Chefetage von einem DNA-Forschungsunternehmen ist, welches natürlich auch großes Nutzen an diesen Daten haben könnte.
Wer aber eigentlich Zugriff auf diese ganzen Daten hat ist ungeklärt und das wird es wohl auch noch etwas länger bleiben. Sehr gestutzt habe ich, als ich gesehen habe welche Aktion Google jetzt macht, nämlich einen Malwettbewerb. Das ganze ist eine richtig coole Aktion und sie ist super gemacht, da kann man wirklich nichts dran aussetzten.
Das Motto ist, dass man den Google-Schriftzug für die Fifa EM 2008 verändern soll, es wird Gewinner geben, welche online gestellt werden. Das ganze ist echt ne coole Sache und sogar schon für 5 Jährige. Dazu kommt noch, dass Google mit einem Auto rumfährt und so Werbestände macht, an denen man auch malen kann und sein Logo direkt abgeben.
Ich halte diese Sache im Moment für fragwürdig, denn es scheint mir, dass das gleichzeitig mit dem Buch raus gekommen ist, welches nur schlechtes über Google enthält, damit aber die Öffentlichkeit noch das liebe Google-Gesicht hat und das Buch quasi in dem ganzen Hype, der um diesen Wettbewerb gemacht wird untergeht. So ist die Werbung auch im SchuelerVZ, wodurch ich darauf gestoßen bin.
lg, weeedy
Servus!
Ich persönlich verwende einige Leistungen von Google, da mir deren Angebot zuspricht. Sofern man auch intelligente Handlungen aufwirft, sollte nicht die gesamte Personalakte per Google aufrufbar sein. Google ist natürlich nur darauf aus, kostenlose Tools zu bieten, sondern ist gewinnorientiert. Das heißt, dass sie die Tools im Grunde genommen nur entwickeln, um ihr Gewinn zu steigern, denn mit mehr Nutzern, haben sie größere Datensätze, die sich wiederum im Werbungsgeschäft ziemlich gut niederschreibt. GMail habe ich schon seit der Beta-Phase in Verwendung, da ich sonst keine anderen Emailaccounts aktiv benutze. Die Suchmaschine ist natürlich auch Google, genauso wie das Webprotokoll und Google Earth. Seit einigen Monaten gibt es auch ein Onlineoffice von Office, das ich gelegentlich mal verwende, um mir einige Dinge zu notieren.
Ja klar können sie stolz auf ihre Leistung und auf ihren Service sein, schlussendlich sind sie der Marktführer, ich würde da an ihrer Stelle auch nichts anbrennen lassen. Die Daten, die Google speichert und bereits gespeichert hat, sind in dermaßen Ausmaß vorhanden, die für einen Menschen eigentlich gar nicht vorstellbar sind.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Google ist für mich eine Suchmaschine - nicht viel und mehr und auch nicht weniger. Ich nutze nur die Suchmaschine und gelegentlich Googlemaps, wenn ich eine Adresse herausfinden will, und genau das war es schon. Ich hab mehrere Emailanbieter, mit denen ich zufrieden bin, ich brauche kein iGoogle - ich bin in der Lage mir meine nützlichen Daten sehr schnell selber zusammenzusuchen, wenn ich sie denn wirklich mal brauche. Auch auf die Software von Google bin ich nicht angewiesen, es gibt genügend gute Alternativen, die auch kostenfrei sind, und zum Teil auch deutlich besser für meine Zwecke.
Und genau deswegen geht es mir auch am Allerwertesten vorbei, ob Google meine Daten speichert oder nicht. Ob ich jetzt Werbung eingeblendet bekomme, die mich interessiert, oder Werbung die mich nicht interessiert ist mir relativ egal. Bei Myspace und Co. ist die Werbung auch personalisiert, da ist Google bestimmt nicht die einzige Firma, die das macht.
Hmm, wenn ich mir das so durchlese, glaube ich: Google weiß sowieso schon alles über mich. Ich nutze die Suche, Google Earth, Google Kalender, Google Dokumente, Googlemail, Google Maps, Google Notizbuch, Picasa, den Google Reader
Aber was solls, is eh schon zu spät - und bis jetzt habe ich noch keine nachteiligen Auswirkungen bemerkt... Einfach im Firefox Adblock Plus installieren - dann sieht man die ganzen Google anzeigen sowieso nicht mehr
Gruß
Martin
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19597.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?