Google - Suchmaschine oder Datenspeicher?
Hallo,
mir ist eigentlich egal, was Google da so treibt. So lange die Daten nicht bei eBay zu Schleuderprisen rausgehen. Ne, mal ernst. Es mag ja sein, dass Google so allerhand Daten speichert, aber was will Google mit IPs, Suchanfragen oder sonst was machen? Ich nutze eigentlich nur die Google Suche, ab und zu mal Maps (aber meist Google Earth) und seltenst mal mein Postfach dort.
Da Google eine der größten Suchmaschinen ist, wird halt gerne schlecht über Google hergezogen. Meint ihr nicht, dass andere Suchmaschinen wie Yahoo, oder die von Windows keine Daten speichern?
Gruß
redrob hat geschrieben:Ne, mal ernst. Es mag ja sein, dass Google so allerhand Daten speichert, aber was will Google mit IPs, Suchanfragen oder sonst was machen?
Dumme Frage, ganz ehrlich - Denkst Du Google hat einfach zuviel Geld und muss deswegen was davon loswerden indem sie Serverfarmen für sowas hochziehen? Oder vielleicht hat Google einfach nichts zu tun und langweilt sich?
Google ist nicht nur die größte Suchmaschine sondern auch der größte Werbevermarkter im Internet - und somit ist mehr oder weniger klar was Google mit den ganzen Daten und Suchanfragen usw. möchte: Einfach die Werbung noch besser auf das Suchmaschinenangebot abstimmen um noch mehr Werbung anbieten zu können und damit noch mehr Umsatz zu machen.
Hi,
Google, da denkt jeder sofort an die Suchmaschine.
Ich habe grade eine Doku zu dem Thema "Google - Suchmaschine oder Datenspeicher?" gesehen.
Google ist weit mehr als eine Suchmaschine: Es gibt neben der Google Suche auch noch die angesprochenen Dienste wie GMail, Google Earth und Google Desktop Search.
Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass Google alle eingegeben Daten speichert - auch die eingehenden und ausgehenden E-Mails - dann wird einem erst recht klar, was für eine Macht Google hat.
Außerdem hat Google seinen Sitz in Amerika, aber nicht nur das: In Deutschland und Europa hat Google keinerlei Zentralen etc. , was für manche ein Problem darstellt (Gründe sind denkbar).
Auch das Motto von Google (ich weiß nicht, wer es alles kennt: Es ist "Dont be evil", also in etwa "Tu nichts böses!". In einigen Bereichen hat Google jetzt ziemlich gegen dieses Prinzip verstoßen.
Alles in allem also würde ich durchaus sagen, dass Google mehr als eine Suchmaschine ist - es ist ein riesiger Datenspeicher, und weiss mehr über uns als wir denken...
Gruß
Simon
Hallo,
immerwieder höre ich in der letzten Zeit Anschuldigungen gegen Google das sie Daten sammeln würden und ähnliches. Natürlich stimmt das weitgehend, was ich auch gar nicht abstreiten will. Aber was ist daran so besonders? Mittlerweile werden überall im Internet Ip-Adressen abgespeichert! Nur weil Google die größte Suchmaschine ist, wird am meisten darüber berichtet.
Zudem ist es mir an sich eigentlich egal, dass Google meine Daten sammelt. Denn aus meienr Sicht entstehen dadurch ja keinerlei Nachteile für mich. Es mag ja schön sein das Google all die Daten speichert, aber was sollte mich das stören?
Von daher vertrete ich die Meinung das Google eine Suchmaschine und keine Datenbank ist.
Liebe Grüße an alle!
Naja auf der einen Seite ist Google die bekannteste Suchmaschine der Welt, auf der anderen Seite wieder eine der größten "Datenkraken". Es gibt ja auch schon ein Buch über Google und die riesigen Datenmengen die Google speichert. Auf it-rezessionen.de oder so dürfte man ein paar Infos über das Buch finden.
Ich persönlich habe mir mittlerweile das Addon TrackMeNot für den Mozilla Firefox heruntergeladen. Das Addon bewirkt, dass die eingegeben Suchdaten von Google und auch Yahoo anonymisiert werden. Wer Interesse an dem Addon hat, hier der Downloadlink für alle Interessierten Klick.
Mfg Chief
Ganz einfache Lösung:
Firefox benutzen!
Wer ihn noch nicht hat, kann (und sollte, schon alleine wegen der Sicherheit!) ihn downloaden und installieren.
Dann sollte man sich Adblock plus (wurde hier im Thread schon mal genannt) und Customize Google installieren, beides sind Addons für Firefox und dementsprechend sehr einfach zu installieren. Vor allem CG hindert Google daran, vertrauliche Daten (nach was man im Internet sucht) zu sammeln. Außerdem versteckt es die nervige Werbung bei der Internet-Suche, die man leicht mit den Suchergebnissen verwechseln kann.
Ganz wichtig: Von Google Toolbar sollte man die Finger lassen! Wurde schon mehrfach darüber berichtet, dass die Toolbar einen ausspioniert.
Gruß,
0nummer
paidman hat geschrieben:Hallo,
Aber was ist daran so besonders? Mittlerweile werden überall im Internet Ip-Adressen abgespeichert! Nur weil Google die größte Suchmaschine ist, wird am meisten darüber berichtet.
Ok, auch wenn man denkt, dass es normal ist, dass Daten gespeichert werden - Google speichert weit mehr als die IPs! Zum Beispiel "spioniert" GoogleMail alle eingehenden und ausgehenden Mails aus - ist momentan ziemlich stark diskutiert.
Nochmal zu der Suchmaschine: Durch die gesammelten Suchbegriffe und die IPs kann Google die Werbung passend zuschneiden. Ist vielleicht nicht allzu schlimm, aber das Gefühl, dass mich jemand beobachtet, ist ziemlich unangenehm. Google hat sich ja mittlerweile den Namen "Datenkrake" erarbeitet, und ich finde ihn aufgrund der riesigen Datenbanken sehr passend.
Hallo zusammen.
Natürlich speichern auch andere Suchmaschinen respektive normale Webseiten Informationen wie auch die IP Adresse ab. Es ist auch nicht diese eine Information, die das Ganze bedenklich macht. Aber Google sammelt über viele Services Daten und ab und zu erkennt Google dann einen von den Nutzern von einem anderen Service wieder. Dann werden die Einzelinformationen verknüpft und dies dann so weiter, bis man ein schönes Profil dieses Nutzers bekommt. Ich denke die gratis Angebote Googles haben dies zum Hintergrund.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie wichtig man dies nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19597-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?