Turnübungen im Bus zur Belustigung aller Fahrgäste

vom 30.08.2012, 14:14 Uhr

Heute hatte ich im Bus ein Erlebnis der besonderen Art. Ich setzte mich auf einen Einzelplatz entgegen der Fahrtrichtung im vorderen Bereich. So konnte ich fast den ganzen Bus überblicken. Es waren noch viele Plätze frei. Zwei Haltestellen nach mir stiegen einige Leute zu. Unter anderem eine Frau von etwa 40 Jahren. Sie ging durch bis zum mittleren Ausgang und stellte sich neben die sich dort befindenden zwei Plätze.

Hier saß eine Frau von etwa 80 Jahren, die ihre Tasche neben sich stehen hatte und somit beide Plätze einnahm. Die neu hinzugekommene Frau bat sie, die Tasche wegzunehmen. Die ältere Frau weigerte sich. Was sie genau sagte, konnte ich weiter vorne nicht verstehen. Dann fragte die jüngere sie laut, ob sie etwa für die Tasche mitbezahlt hätte. Mittlerweile hatten sich alle umgedreht und beobachteten diese Szene. Die Frau setzte sich auf einen anderen Platz und viele Fahrgäste begannen zu schimpfen.

Nun rutschte die alte Frau auf den vorderen Sitz und stellte die Tasche auf den hinteren. Dann begann sie, Turnübungen zu machen. Sie streckte die Arme abwechselnd nach oben, kreiste sie, ging zur Seite, drehte den Kopf und reckte die Arme über den Kopf zur Seite. Irgendwen im Bus hörte man immer am Lachen und laut sprechen. Alle waren so ziemlich amüsiert. Die Frau stieg eine Haltestelle vor mir aus und alle starrten ihr nach.

Ich hatte einen Arzttermin und musste die nächste Haltestelle raus. Nun saß ich beim Arzt und wartete im Warteraum. Die Tür ging auf und herein kam eben diese ältere Frau aus dem Bus. Sie ging zur Anmeldung, sah sich um, bestaunte den neuen Fußbodenbelag und setzte sich. Dann schrie sie von ihrem Sitzplatz zur Anmeldung: „Warum habt ihr hier keinen Tisch? Hier gehört ein Tisch hin! Ich denke doch, dass die Ärztin so viel Geld verdient, dass sie einen Tisch kaufen kann.“ Ich sah nur noch, wie die Mitarbeiterinnen die Augen verdrehten.

Bevor der Boden erneuert wurde, stand in der Mitte tatsächlich ein Tischchen. Ich nehme an, dass dort ein neuer hinkommt. Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn auch ältere Menschen sich bewegen. Aber müssen sie zur Belustigung aller ihre Übungen im Bus machen? Habt ihr ähnliche Erlebnisse im Bus oder der Bahn gehabt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei einer 80-jährigen Frau wäre ich nachsichtig. Sie war vielleicht geistig nicht mehr so ganz normal. Zumindest würde ein normaler Mensch, kein solches Verhalten an den Tag legen. Manche älteren Leute werden merkwürdig, wenn sie alleine zu Hause sind und keiner sozialen Kontrolle mehr unterliegen. Sie können dann die Realität nicht mehr richtig einschätzen. Das Verhalten der Vierzigjährigen ist aber genau so merkwürdig. Da macht sich ja jetzt schon bemerkbar, dass sie eine sehr sturköpfige und streitsüchtige alte Frau werden wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe noch nie jemanden gesehen, der in einem öffentlichen Verkehrsmittel Bewegungsübungen gemacht hat. Ich finde das auch schwachsinnig, denn in einem Bus oder einem ähnlichen Transportmittel ist es doch meistens sehr eng und deswegen schon käme ich niemals auf die Idee, dort eine Übungsstunde einzuleiten. Außerdem wäre es mir auch viel zu peinlich, eben weil sich die anderen Fahrgäste sicherlich über mich lustig machen würden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt, finde ich das nicht lustig und mich amüsiert sowas ehrlich gesagt auch nicht. Ich finde sowas eher beschämend oder traurig. Ich gehe auch mal davon aus, dass die ältere Dame leider nicht mehr geistig ganz auf der Höhe war oder aber eine andere Beeinträchtigung hatte. Es gibt einfach auch Menschen mit bestimmten Erkrankungen, die sich dann so verhalten. Und ich wäre da mit Lachen immer vorsichtig, eben weil man nicht weiß, was so eine Person hat.

Es gibt allerdings auch einfach garstige Menschen, die eigen sind. Und bei solchen Menschen bin ich dann eher sauer und schäme mich fremd, als das die mich in irgendeiner Art und Weise amüsieren. Erlebt habe ich eine solche Situation noch nicht, aber garstigen Menschen begegnet man hin und wieder ja mal. Ein Jugendlicher hat sich zum Beispiel mal geweigert, einem adipösen Mann, der sichtlich Luftprobleme hatte, den Platz anzubeiten, weil er scheinbar der Meinung war, dass er selber Schuld an der Situation sei. Sowas finde ich dann auch sehr garstig, vor allem dann, wenn man jemanden in einem gefüllten Bus so bloßstellen muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht erlebt. Allerdings habe ich als Jugendlicher mal einen Mann im Bus erlebt, den ich auch ein bisschen schräg fand. Ich saß schon im Bus, der Mann stieg vorne ein und kaufte sich ein Ticket. Nachdem er weiter durch den Bus ging, rief er auf einmal ganz laut: "Ich bin nicht Michael Jackson". Das wiederholte er dann noch einmal und setzte sich daraufhin auf einen Platz und redete weiterhin mit sich selbst. Das fand ich auch sehr seltsam, aber ich habe dann einfach gedacht, dass es sich um einen verwirrten Menschen handelt. Besonders lustig oder schlimm fand ich das nicht, es war mir einfach egal.

Ich habe noch niemanden erlebt, der im Bus irgendwelche komischen Turnübungen macht. Natürlich sind in den öffentlichen Verkehrsmitteln oft schräge Gestalten unterwegs, aber so etwas habe ich bisher nicht gesehen. Die einzigen, die da manchmal komische Verrenkungen machen, sind irgendwelche Betrunkenen, die auf die Weise versuchen, das Gleichgewicht zu halten, sofern sie keinen Sitzplatz mehr bekommen haben und stehen müssen. Ich hätte mir bei der Frau wohl auch nichts weiter gedacht, sondern wäre davon ausgegangen, dass sie entweder geistig nicht mehr so fit ist oder vielleicht auch etwas getrunken hat. Im ersten Moment wirkt das sicher lustig, aber man weiß ja auch nicht, was in dem jeweiligen Fall dahintersteckt.

Auch die Situation, die du bei deiner Ärztin erlebt hast, spricht doch dafür, dass die Frau entweder ein besonders kurioser Mitbürger ist oder dass sie wirklich geistig nicht mehr auf der Höhe ist. Viele Leute, die nicht mehr alles richtig mitbekommen, sind dabei nicht so auffällig, sondern verhalten sich in ihrer Verwirrung eher ruhig. Aber es gibt eben auch Ausnahmen und solche Leute wirken dann eher lustig. Ich müsste vermutlich auch erstmal grinsen, aber letztendlich wäre es mir dann egal, wenn sich jemand so verhält. Wenn jemand im Bus herumzappelt, betrifft mich das nicht, solange mich die Person nicht anrempelt oder mir mit ihren Händen vor dem Gesicht herumfuchtelt. Daher wäre es mir dann tatsächlich egal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine erste Vermutung war auch, dass die Dame mit ihren 80 Jahren vielleicht doch ein Problem hat. Denn die gesamten Verhaltensweisen sind doch sehr abstrus und passen nicht wirklich zusammen. Denn dass man vielleicht solch Lockerungsübungen macht, um der jüngeren Frau einfach zu zeigen, dass sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert hat und das man in dem ziemlich leeren Bus doch machen kann, was man will, das kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.

Das Verhalten beim Arzt ist doch aber wieder etwas ganz anderes. Da hat sich die Dame doch von einer ganz anderen Seite gezeigt und nicht von der nachgiebigen, die dann einfach versucht anders ihren Unmut zu zeigen.

Ich selbst habe so etwas im Bus noch nicht erlebt. Im Zug allerdings schon häufiger. Dann waren es aber ausnahmslos Fernverkehrszüge und die "Sportler" haben dann auch mit einer kurzen entschuldigenden Geste erklärt, dass sie sich nach der langen Reise im Sitzen kurz erst einmal lockern müssten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also die Szene stelle ich mir wirklich lustig vor und ich wäre sicher auch jemand gewesen, der gelacht hätte und das nicht gerade leise. Aber ich denke das ist normal, da so etwas ja wirklich nicht normal ist.

So eine Situation hatte ich im Bus noch nicht, aber es ist leider wirklich so, dass die älteren Menschen ihren eigenen Kopf haben. Ich weiß manchmal nicht, was in deren Köpfen vorgeht, aber ich kann es oft nicht nachvollziehen. Letztens bin ich auch mit dem Bus gefahren und er war wirklich leer. Es stieg ein älterer Herr ein und wollte sich hinsetzen. Das "Problem" allerdings war, dass auf "seinem" Platz schon ein junges Mädchen saß und der alte Mann wollte unbedingt auf diesen Platz sich setzen. Das Mädchen hat das natürlich nicht verstanden und wollte den Platz auch nicht geben. Der Mann drehte sich fluchend um und setzte sich woanders hin.

So etwas passiert mir echt öfters und ich muss sagen, dass die meisten über solche Situationen lachen und danach geht das Leben auch schon weiter. Die älteren Menschen denken halt alle noch etwas anders als die jüngere Generation und deswegen kommt es manchmal zu solchen Situationen. Aber solange keiner verletzt wird, ist das ja kein Problem.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich hört sich diese Dame psychisch krank an, wie kann man sonst so unverschämt, cholerisch und anstandslos sein? Jemand nicht hinsetzen zu lassen, weil man zu faul ist, seine Tasche auf den Schoß zu nehmen, ist purer Egoismus. Wenn kein anderer Platz frei wäre hätte ich mich beim Fahrer beschwert damit die Frau merkt, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist. Von alleine lernt sie es wohl nicht.

Turnübungen zu machen allein finde ich nicht schlimm. Wenn man von dem anderen Verhalten der Dame absieht finde ich es in Ordnung im Bus Sport zu treiben, solange sie zum Beispiel nicht ständig jemand anderen stößt, denn das geht absolut zu weit. Kann ich mir aber vorstellen bei dem grenzenlosen Egoismus der Frau. In der Arztpraxis wäre ich als Arzthelferin auch sehr unfreundlich geworden oder hätte das Verhalten ignoiert. Ich hätte einfach gesagt: "Wir brauchen hier keinen Tisch" und wenn die Dame ausmaßend gewesen wäre hätte ich sie (wenn ich die Arzthelferin wäre) gebeten zu gehen. Die Dame scheint dort schon öfteres gewesen zu sein, sonst würden die Empfangsdamen wahrscheinlich nicht so mit den Augen rollen. Würde die Dame dann nicht gehen und aggressiv werden würde an dieser Stelle die Polizei rufen, schließlich deutet das Verhalten stark auf eine psychische Krankheit hin und sie sollte sich umgehend in proffessionelle Behandlung geben, da sie ja offensichtlich anderen schadet.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis: Ich stieg in Gotha in einen Bus ein um nach Hause zu fahren. Der Bus war leer, denn es war früher Nachmittag. Ich kam also vorne herein, bezahlte, entwertete die Fahrkarte und setzte mich auf den erst besten Platz. Das war schräg hinter dem Fahrer. Ich freute mich, denn es war ein Platz wo man enorme Beinfreiheit genießen konnte. Auf meinen Nachbarplatz stellte ich meine Tasche ab. Eine Haltestelle später kam eine ältere - recht dicke - Frau und fragte mich, ob sie sich auf den Platz setzen dürfe wo ich meine Tasche hatte. Wie gesagt, der ganze Bus war frei.

Ich lehnte aber aus reiner Höflichkeit nicht ab. Was dann geschah, ließ mich jedoch fast verzweifeln. Die Frau machte sich breit. Ihr Körperumfang war allerdings beträchtlich höher als beim Ottonormalverbraucher und so beanspruchte sie noch meinen halben Sitz mit. Zudem kam, dass die Frau eine wahnsinnige Alkoholfahne hatte und nach Schweiß stank. Ich bat die Frau höflich, mich heraus zulassen, da ich so nicht an ihr vorbei kam. Sie wollte wissen, wieso ich "flüchte". Da blieb mir nichts anderes übrig als zu sagen, dass ich an der nächsten Haltestelle aussteigen müsste. Sie ließ mich also gehen und ich "versteckte" mich im hinteren Teil des Busses.

Leider musste ich aber nicht an der nächsten Haltestelle aussteigen, ich wollte mich nur mit dieser Ausrede aus ihren Klauen befreien. Doch sie merkte rasch, dass die hintere Tür vom Busfahrer nicht aufgemacht wurde. Also drehte sie sich um und starrte mich an. Das war einer der peinlichsten Momente in meinem Leben. Aber schlussendlich stieg die Dame 2 Stationen später aus und ich hatte den Bus wieder für mich.

» hecht » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,69 »


Ich habe noch keinen im Bus gesehen, der dort Turnübungen macht oder sich übermäßig sportlich bewegt. Ich gehe davon aus, dass die alte Dame einfach etwas besonders ist oder auch vielleicht einfach geistig nicht mehr so fit. Das kann schon sein und ich würde es in dem Alter auch verstehen und nachsehen können. Ich denke aber generell das jeder seine Sache machen darf und wenn er der Meinung ist, er müsse im Bus Sport machen, soll er es doch machen und auch daran würde ich mich nicht stören. Ich verstehe auch nicht, was daran lustig sein soll. Andere hören Musik oder lesen ein Buch, und wenn sich jemand sportlich betätigt, ist das doch nicht schlecht, gerade in dem Alter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^