Wie bringt ihr Körper und Geist in Einklang?
In der Nähe hat ein Ying und Yang - Yoga Zentrum eröffnet. Ying und Yang stehen ja für den Körper und den Geist, den man in Einklang bringen sollte. Wie bringt ihr euren Körper und den Geist in Einklang oder interessiert euch das überhaupt nicht? Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, bis ich eben diesen Werbeflyer in der Hand hatte.
Wie kann man seinen Körper und seinen Geist in Einklang bringen und wie macht ihr es? Denkt ihr, dass sowas wirklich dem Wohlbefinden beiträgt?
Ich denke auf jeden Fall, dass das zum Wohlbefinden beiträgt, aber ich glaube ehrlich gesagt auch, dass wir Europäer dazu nicht in der Lage sind. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber Europäer sind anders, als beispielsweise Asiaten, das bezieht sich jetzt sicherlich nicht auf alle Asiaten, aber besonders wenn man sich etwa irgendwelche Kloster in China oder Japan anschaut, merkt man, dass dort eine Ruhe aufkommen kann, die man sich hier eigentlich nicht vorstellen kann. Ich habe auch schon mal die Behauptung gehört, die Europäer wären beispielsweise viel zu unruhig, um uns mit Bonsai zu beschäftigen.
Was mich angeht, ich löse die meisten meiner Probleme mit einem Bad. Sollte irgendwann mal der Fall eintreten, dass mein Geist nicht mehr mit meiner Seele in Einklang ist, dann werde ich ein Bad nehmen und das Problem ist gelöst.
Ich würde gerne Körper und Geist in Einklang bringen, habe es aber noch nicht geschafft. Es scheitert schon daran, dass mein Geist sagt, dass ich Sport machen sollte, dass ich meine Kenntnisse in autogenem Training mal wieder anwenden sollte, dass ich endlich einmal anfangen sollte, ernsthaft zu meditieren. Ich nehme mir immer so viel vor, aber mein Körper folgt mir nicht dabei. Bei mir ist da eine sehr große Diskrepanz zwischen Körper und Geist, die ich gern überwinden würde. Ich finde es sehr wichtig, dass Körper und Geist in Einklang sind. Es ist für das Wohlbefinden wirklich von entscheidender Bedeutung.
Bei Leuten, die sehr intensiv meditieren, merkt man, dass sie es geschafft haben. Beneidenswert.
Gar nicht. Ich kann mir unter dem Konzept ehrlich gesagt auch nicht viel vorstellen. "Einklang" wird natürlich immer positiv konnotiert, vergleichbar mit "Balance" oder ähnlichen vagen Begriffen, aber wenn es darum geht, diese Ideen auch mit Leben und konkreten Beispielen zu füllen, wird es sehr schnell sehr schwammig.
In meinem speziellen Fall kommt noch hinzu, dass ich meinen Geist sehr viel wichtiger nehme als meinen Körper, und letzteren eher als "Vehikel" und Aufbewahrungsort für meine Gedanken, Ideen und Vorstellungen ansehe, welches zu funktionieren hat. Ich habe kein besonderes Verhältnis zu meinem Körper. Natürlich bin ich froh, dass ich halbwegs gesund und nicht entstellt bin, und achte im Interesse meiner Lebenserwartung darauf, zumindest nicht völlig zu verfetten, aber "Mens sana in corpore sano" kommt bei mir nicht vor, und ich halte mich rein physisch auch nicht im Mindesten für irgendwie bemerkenswert.
Ganz banal gesagt: Ich habe um Längen mehr Spaß daran, zu lesen, zu lernen und zu denken, als Sport zu treiben oder mir die Haare schön zu machen. So entsteht bei mir vermutlich ein Ungleichgewicht zwischen Körper und Geist, aber das finde ich ehrlich gesagt ganz in Ordnung so und glaube auch, dass es einfach meiner Natur entspricht. Andere Leute haben einen gestählten, gut funktionierenden, gesunden und harmonisch-eleganten Körper, während der Geist zu keinen größeren Leistungen fähig ist als darüber nachzudenken, wieso Meike und Hannes auf der letzten Party so wild geknutscht haben oder wer bei Germany's Next Topmodel gerade den straffsten Hintern hat.
Da faselt auch niemand etwas von: Körper und Geist sollten im Einklang stehen. Ich habe vielmehr eher den Eindruck, dass in vielen Fällen der Geist mit durch geschleppt wird, solange der Körper gepflegt und glänzend ist. Und bei mir ist eben eher der Geist gepflegt und glänzend, während ich den Körper zwar nicht völlig vernachlässige, aber auch nicht aktiv trainiere und in Hochform bringe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195963.html