Was sind eure beliebtesten Verhütungsmethoden?

vom 30.08.2012, 13:01 Uhr

Es gibt ja sehr viele Verhütungsmethoden und viele werden ja von euch angewendet. Ich schätze mal, dass bei den meisten von euch die Pille an erster Stelle steht. So, wie bei mir wohl auch. Aber manche verhüten ja auch nur mit Kondomen oder mit der Spirale. Von den Spiralen alleine gibt es ja auch schon mehrere. Diese Hormonspirale oder diese Kupferspirale. Nun habe ich auch noch von einer Kuperkette gehört. Dann gibt es auch noch das Hormonstäbchen, welches man eingesetzt bekommt oder aber auch die Temperaturmessmethode.

Für manche sind das aber alles keine Verhütungsmethoden, die vertrauenswürdig sind und sie vertrauen nur einer Sterilisation. Manche Männer lassen das machen. Aber ich habe gelesen, dass es eher die Frauen sind, die sich einer Sterilisation unterziehen, weil Männer meinen, dass man ihnen die Männlichkeit nimmt, was natürlich quatsch ist.

Was sind eure beliebtesten Verhütungsmethoden? Wie verhütet ihr? Was ist euch am sichersten und was steht bei euch an erster Stelle?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe keine Verhütungsmethode gemocht. Ich hatte ganz früher die Pille genommen, aber nachdem sie meinen Geruchssinn offensichtlich beeinträchtigt hat, habe ich die Spirale genommen, was ich auch nicht schön fand. Dann hab ich mal so merkwürdige Schaumzäpfchen genommen, auch sehr unangenehm und bin später bei Kondomen vor dem Eisprung und gar nichts nach dem Eisprung geblieben. Da hatte ich aber einen festen Partner. Ohne Kondome ohne festen Partner ginge gar nicht. Dazu hätte ich viel zu viel Angst vor gefährlichen oder ekligen Krankheiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich vertrage die Pille nicht und Kondome sind auch problematisch. Dank meines Frauenarztes habe ich nun seit zwei Jahren ein Verhütungsimplantat in meinem Oberarm und ich bin unheimlich glücklich damit. Das ist so ein Stäbchen, welches beständig Hormone an den Körper abgibt und welches eine Lebensdauer von drei Jahren besitzt. Ich bin seit der Injektion dieses Stäbchens nicht schwanger geworden und keine Periode ist auch nicht mehr monatlich, sondern stattet mir nur noch alle drei Monate einen Besuch ab. Ich bin sehr zufrieden mit dem Implantat und es ist aktuell meine Nummer Eins.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich verhüte ganz klassisch mit der Pille und ich komme sehr gut damit zurecht. Da sie ja fast zu 100% sicher schützt, fühle ich mich auch ganz sicher. An das tägliche Einnehmen habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ab und zu kam es dazu, dass ich einfach Angst hatte das Einnehmen zu vergessen, weshalb ich dann zum Frauenarzt bin um mich zwecks einem Implantat im Oberarm zu informieren. Da ich bei dieser Verhütungsmethode aber meine Periode nicht regelmäßig bekommen würde, kam sie für mich nicht in Frage. Kann zwar sein, dass das Implantat besser schützt als die Pille, aber wenn ich die ganze Zeit Zweifel haben müsste, dass ich schwanger sein könnte, wäre es für mich psychisch auf lange Sicht nicht machbar. Lieber bekomme ich einmal monatlich meine Periode und kann eine Schwangerschaft eher ausschließen.

Der alleinige Schutz durch Kondome wäre mir zum Beispiel auch nicht sicher genug. Es könnte sein, dass dieses beim Auflegen aufreißt oder ähnliches. Ist mir alles zu Risikoreich. Wobei ich sagen muss, dass man natürlich falls man nicht schon längere Zeit mit seinem Freund zusammen ist, das benutzen eines Kondomes beim Sex immer wichtig ist, allein wegen dem AIDS-Risiko.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meine Freundin nimmt schon lange die Pille, und ich muss sagen ich finde dieses Medikament super, weil man eben nicht immer dieses veraltete, unbequeme und vor allem lästige Kondom überziehen muss und es ist mit dieser kleinen Erfindung einfach viel schöner wie mit einem Kondom. Und die Pille ist auch eine der sichersten Verhütungsmittel neben der Spirale und dem Kondom. Vorausgesetzt man nimmt sie täglich und achtet auf die richtige Handhabung.

Die Anti-Baby-Pille hat aber auch Nachteile wie zum Beispiel wenn man Kinder bekommen möchte, da es leider länger dauern kann, bis es klappt umso länger man die Pille einnimmt.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nicht nachvollziehen, warum junge Frauen alle Pille nehmen müssen. Das ist auf Dauer alles andere als gut für den Körper, da die Frauenärzte damit aber ihre Gewinne machen, bekommt man es schneller, als man ja sagen kann.

Ich verhüte mit Kondom. Das ist sicher und schützt auch vor Krankheiten. Ich bin schon länger mit meinem Partner zusammen und Kinder sind eigentlich kein Problem für uns, aber weil es finanziell eben noch nicht passt, brauchen wir etwas das gut verhütet und wo keiner Schaden davon trägt, da ist das Kondom ganz gut. Es gibt a mittlerweile sehr gute, bei denen man es fast nicht mehr merkt, dass man überhaupt eins nimmt. Ich denke die Pille ist nur eine bequeme Art und keiner macht sich da wirklich einen Kopf zu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich stehe der Pille mittlerweile sehr kritisch gegenüber, da sie bei mir eine sehr schwere Erkrankung verursacht hat. Ich habe die Pille seit meinem 15. Lebensjahr über 10 Jahre lang genommen. Zwar hatte ich kleinere Pausen zwischendurch, aber diese waren nicht erwähnenswert.

Heute kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich freiwillig dieser hormonellen Bombe ausliefern kann. Die Pille verändert den Körper total und das lassen junge Frauen aus Bequemlichkeit über sich ergehen. Für mich ist das absolut nicht mehr nachvollziehbar und empfehlen würde ich auch keinem Mädchen oder keiner Frau die Pille. Zumal sie viele Nebenwirkungen hat, sie ist teuer und es ist ein klarer, ungesunder Eingriff in den weiblichen Körper.

Ich persönlich verhüte schon seit einigen Jahren mit Kondom und muss sagen, dass es wunderbar geht. Wenn man erstmal das für sich passende Produkt gefunden hat, fühlt es sich genauso an wie ohne und man kann es wunderbar ins Liebesspiel einbauen. Jemand, der etwas anderes behauptet, dem würde ich einfach mal vorwerfen, es noch nie richtig damit versucht zu haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verhüte mit der Pille und bei neuen Partnern zusätzlich mit Kondomen. Bei längeren Beziehungen allerdings nur noch mit der Pille, da ich Kondome eigentlich nicht mag. Bei Partnern mit denen ich noch nicht so lange zusammen bin, sind diese allerdings für mich Pflicht, da ich mich vor Krankheiten schützen möchte.

Mit der Pille komme ich super klar, ich habe weniger Schmerzen und auch noch nie die Einnahme vergessen. Außerdem fühle ich mich mit Pille sicherer, als wenn ich nur mit Kondomen verhüten würde, da hätte ich zuviel Angst, dass diese man kaputt gehen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich mit der Pille verhütet, aber das hat mir wegen der starken Hormonbelastung nicht besonders gut gefallen. Vor ca. einem Jahr bin ich dann auf den Nuvaring umgestiegen. Dabei ist die Hormonbelastung zwar immer noch vorhanden, aber wenigstens nur lokal an der Gebärmutter. Also dort wo die Hormone auch wirken sollen und nicht im kompletten Körper.

Außerdem ist der Schutz auch noch gegeben, wenn man mal Magen-Darm-Probleme hat und man muss nur zweimal im Monat daran denken. Nämlich einmal zum Reinsetzen und einmal zu Rausnehmen. Das finde ich auch sehr viel entspannter, als jeden Tag zur gleichen Zeit eine Pille einzunehmen.

Allerdings ist der Nuvaring auch sehr teuer. Ich bezahle für drei Monate knapp 50 Euro. Aber mir geht es damit besser. Ich habe weniger Stimmungsschwankungen als bei der Pille.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt ja wirklich zahlreiche Verhütungsmethoden, aber die meisten werden wohl doch recht selten genutzt. Die Klassiker sind wohl die Pille und das Kondom.

Früher habe ich mit der Minipille verhütet. Dann wurde bei mir aber eine Gerinnungsstörung diagnostiziert. Das heißt ich neige mehr zu Thrombosen und darf nicht hormonell verhüten. Das schränkt die Verhütungsmethoden doch sehr stark ein. Eigentlich bleiben da nur Kondome, Kupferspirale, Temperaturmethode oder Enthaltsamkeit. Derzeit verhüten wir mit Kondomen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^