Sind Spontanurlaube wirklich die schönsten?

vom 30.08.2012, 10:51 Uhr

Denkt ihr, dass Spontanurlaube wirklich die schönsten Urlaube sind? Macht ihr gerne Spontanurlaube, also so in Richtung Last Minute oder setzt ihr euch spontan ins Auto und fahrt in Urlaub ohne ihn geplant zu haben? Was reizt euch an einem Spontanurlaub und wie oft macht ihr Spontanurlaube?

Wenn ihr einen Vergleich habt zu einem geplanten Urlaub, welcher Urlaub war der schönste Urlaub? Denkt ihr, dass man spontan mehr erleben kann, als wenn man den Urlaub von der Pieke auf plant?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache gerne und oft Spontanurlaube. Gestern haben wir uns zum Beispiel entschlossen, morgen für eine Woche auf einen Campingplatz nach Italien zu fahren, weil bei uns zu Hause sehr schlechte Stimmung ist und ich das ganze entzerren möchte. Ich muss zu meinen älteren Kindern auf Abstand gehen, der Jüngste möchte mitkommen. Ich habe Glück gehabt, dass auf unserem Lieblingscampingplatz noch ein kleiner Mietcaravan frei war (Camping Mediterraneo bei Venedig, mit Zug und Bus zu erreichen, oder Zug, Schiff, Bus).

Aber das heißt nicht, dass Spontanurlaube unbedingt am schönsten sein müssen. Ich habe während eines Spontanurlaubs auch schon einmal eine Woche lang mit Fieber im Zelt gelegen, das war gar nicht schön. Einmal sind wir spontan für ein verlängertes Wochenende nach Italien gefahren, da hat es nur geregnet, was auch nicht so schön war. Aber meistens war es schön, aber ich denke, dass lange geplante Urlaube im Normalfall auch schön sein können.

Es könnte allerdings ein Problem sein, dass manche Leute während der Wartezeit auf den Urlaub ihre Erwartungen zu hoch schrauben und enttäuscht sind, weil sie sich in ihrer Fantasie und Vorfreude die Dinge zu schön gemalt haben. Bei einem Spontanurlaub erwartet man wahrscheinlich nicht zu viel, weil bei einem solchen Urlaub meistens die Devise herrscht: Hauptsache, weg von hier. Daher kann man auch nicht so besonders tief fallen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Früher habe ich gerne mal das nötigste in einen Rucksack geworfen, einen Schlafsack, Isomatte und Zelt geschnappt und dann einfach irgendwo den nächsten Zeltplatz aufgesucht. Das war toll und hat Spaß gemacht einfach so ins Blaue zu fahren.

Seit ich Mutter bin schätze ich aber eine gewisse Verlässlichkeit. Es ist schön, wenn man am Urlaubsort ankommt und weiß dass man ausreichend saubere Schlafplätze schon hat und nicht erst alle Übernachtungsgelegenheiten abklappern muss während die Kinder im Schlepptau immer müder werden.

Wenn die Kinder mal aus dem Haus oder alle mindestens selbstständig sind werde ich vielleicht auch wieder Spontanurlaube machen. Aber mal sehen, ob ich mir das nicht bis dahin abgewöhnt habe.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt immer auf die Situation an, in der man solche Urlaube macht. Ich selbst könnte mir jetzt, ähnlich wie trüffelsucher wegen der Kinder, nicht vorstellen einen Spontanurlaub zu machen. Denn die wollen doch etwas Sicherheit, haben meist auch gar nicht die Geduld oder besser das Durchhaltevermögen, wenn es mal länger dauert. Außerdem bin ich mit den Kindern oder besser wegen der Kinder aktuell auch weniger Risikobereit.

Früher habe ich das auch ab und an gemacht. Da sind wir dann eben 12 Stunden mit Abwechslung komplett durchgefahren und haben auch mal im Auto übernachtet. Das war schön, weil man eben auch spontan entschieden hat, dass man vielleicht doch noch woanders hin fährt oder eben bei Geldende den Urlaub abbricht. Schön sind diese spontanen Unternehmungen.

Aber es macht auch Spaß, wenn man sich schon auf den Urlaub freuen kann, wenn man zuvor schon weiß, was es in der Umgebung alles gibt, was man unternehmen kann. Außerdem hilft diese Planung auch den Alltag erträglicher zu machen, wenn es sonst überhaupt nicht gut läuft, weil man ja weiß, dass man bald eine Weile aus dem Alltag ausbrechen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein paar Bekannte von mir sagen auch, dass die Spontanurlaube anscheinend die Schönsten sind und man sich sehr gut entspannen und die Ferien genießen kann. Ich denke schon, dass da etwas dran ist, konnte es aber leider noch nicht testen.

Ich bin erst 16 Jahre alt und deswegen hatte ich noch nicht die Gelegenheit es u testen. Nun ist es aber so, dass ich mir es wirklich gut vorstellen kann, dass so etwas sehr gut tut. Wenn man sich in einer stressigen Zeit befindet und man dann ganz spontan einen Urlaub machen kann, ist das doch eine super Sachen und man wird sich gut entspannen können. Allerdings sollte man, so finde ich, beachten, dass man nicht zu lange Urlaub macht, da man sonst direkt vom Urlaub in den Stress gerät. Und das ist ja auch nicht das Wahre.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein. Für mich jedenfalls endete das oft schon in einer Enttäuschung. Wenn ich spontan wohin reise, bedeutet das auch oft, dass ich keine Gelegenheit hatte mich vorab über alles zu informieren. So kam es leider schon dazu, dass ich tolle Ecken und Sehenswürdigkeit schlicht gar nicht in Erwägung gezogen hatte, weil ich gar nicht wusste, dass das ganz in der Nähe liegt. Es sollte daher für mich immer so viel Zeit sein, dass ich noch einen Reiseführer besorgen oder die wichtigsten Infos zusammentragen kann.

Spontane Urlaube dahin, wo man sich schon etwas auskennt, finde ich aber ganz nett. Was aber hierbei schade ist, ist, dass keine Vorfreude entstehen kann. Ich genieße die Vorfreude auf einen Urlaub immer sehr und das bleibt ja dann komplett aus. Nichtsdestotrotz bin ich auch gerne spontan und ich finde den Gedanken sehr romantisch. In meiner Fantasie kommt irgendwann der Tag, an dem mein Freund und ich uns ganz spontan eine Woche frei nehmen und einfach nach Italien oder Frankreich ans Meer fahren. Passiert ist das so noch nie, weil es natürlich in der Praxis nicht so leicht ist so spontan Urlaub zu bekommen. Die Wahrheit sieht so aus, dass mein Freund und ich immer schon am Jahresanfang den Urlaub für 12 Monate verplanen müssen. So wird einem natürlich jede Spontanität genommen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ein spontaner Urlaub für mich absolut nicht in Frage kommen würde. Ich bin alles andere als ein spontaner Mensch und bei mir muss immer alles ganz genau geplant und organisiert sein. Von daher plane ich meinen Urlaub immer ganz gerne mehrere Monate vorher. Auf diese Weise habe ich genug Zeit, um mir mehrere verschiedene Angebote genauer anzuschauen und mich für eines zu entscheiden. Außerdem kann ich mich dann noch genauer darüber informieren, was ich im Urlaub alles machen möchte und ich kann auch schauen, dass ich zu dem Zeitpunkt dann auch wirklich frei habe. Zudem ist alles Wichtige organisiert und ich kann dann beruhigt in den Urlaub gehen, ohne mir wegen irgendetwas Sorgen machen zu müssen.

Würde ich spontan verreisen, dann würde ich wohl wahnsinnig werden, weil ich mir wegen allen möglichen Sachen Gedanken machen würde. So hätte ich auch nicht genug Zeit, um mehrere Angebote miteinander vergleichen zu können und ich würde mich fragen, ob ich mich nicht lieber für etwas anderes hätte entscheiden sollen. Außerdem würde ich mir Sorgen machen, dass es eine zu spontane Entscheidung wäre, die ich später bereuen würde und von daher könnte ich den Urlaub absolut nicht genießen. Ich fühle mich allgemein nicht mit spontanen Entscheidungen wohl und ich kann mich dann auch nicht frei und gelöst fühlen, weil es mir einfach nicht liegt, spontan zu sein.

Für einige Leute mag es möglicherweise so sein, dass spontane Urlaube am Schönsten sind, da man sich eben sehr viel weniger Gedanken macht und sich somit vielleicht auch einiges an Stress erspart. Außerdem ist es für diese Menschen sicherlich auch ein schönes Gefühl, wenn sie von einem Tag auf den anderen beschließen, zu verreisen. Allerdings wäre das für mich rein gar nichts und von daher weiß ich sicher, dass ein spontaner Urlaub für mich nicht am Schönsten wäre. Da hätte ich viel zu viele Bedenken und ich würde so einen Urlaub auch nicht richtig genießen können, weshalb das einfach nur Geldverschwendung wäre. Von daher plane und organisiere ich meine Reisen lieber längerfristig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^