Was deckt ein Soziologie Studium alles ab?

vom 30.08.2012, 10:48 Uhr

Eine Cousine von mir macht im nächsten Jahr Abitur und würde gerne Soziologie studieren. Was deckt dieses Studium eigentlich alles ab? Was kann man werden, wenn man Soziologie studiert hat und dieses Studium erfolgreich abgeschlossen hat? Was macht ein Soziologe, wenn er mit dem Studium fertig ist? Sollte sie noch was anderes mit studieren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich werde auch Soziologie studieren, allerdings als 2-Fach-Bachelor. Ich werde dazu wohl Wirtschaftswissenschaften kombinieren. Geisteswissenschaften scheinen in Deutschland nämlich nicht sehr angesehen zu sein und mit Soziologie alleine hätte ich zu große Angst, arbeitslos zu bleiben. Bei einem Fach wie Soziologie ist das ein wenig kompliziert, denn bei weitem nicht jeder Soziologiestudent wird einfach Soziologe. Man muss sich sein Tätigkeitsfeld schon selber zusammensuchen und das ist vielleicht nicht ganz einfach. Ich kann dir keinen bestimmten Job nennen, für den man Soziologie studiert haben muss, aber ich weiß, dass man mit diesem Studiengang beispielsweise Richtung Gesundheitswesen, Entwicklungshilfe, Medien oder in die Marktforschung gehen kann. Natürlich hängt es auch von der Fächerkombination ab, in welche Richtung es geht.

Kürzlich habe ich ein Buch, das sich "die großen Wirtschaftslügen" nannte, gelesen. Der Autor, welcher Soziologie studiert hatte, hat jahrelang für große Konzerne gearbeitet und schien sehr erfolgreich zu sein. Man kann also auch in der freien Wirtschaft mit so einem Studium Erfolg haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »