Sieht man es euch an wenn ihr schwindelt?

vom 30.08.2012, 11:46 Uhr

Manchen Leuten kann man es ja direkt ansehen, wenn sie schwindeln. Mein kleinster Bruder bekommt knallrote Ohren, wenn er schwindelt. Der andere Bruder kann einem einfach nicht in die Augen schauen, wenn er nicht die Wahrheit sagt. Bei mir ist es dann so, dass ich eher anfange zu stottern. Deswegen bringt bei mir das Schwindeln gar nichts ;).

Sieht man es euch an wenn ihr schwindelt? Wie macht sich das bemerkbar? Warum kann man es einem ansehen? Warum können aber manche Leute lügen und schwindeln ohne dass man es ihnen ansieht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass man es mir nicht ansieht, weil es bei mir selten vorkommt und die Leute mir eher glauben, als an meiner Aussage zu zweifeln. Ich muss aber zugeben, dass ich durchaus ab und zu nicht die ganze Wahrheit sage, wenn ich zum Beispiel nicht möchte, dass ein bestimmter Besuch kommt. Ich glaube nicht, dass man es mir anmerkt, aber innerlich tobt dann ein Sturm in mir, weil ich das gar nicht mag.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir sieht man jede Lüge und jede Schwindelei sofort an. Ich fange an in einer höheren Stimmlage zu sprechen, bekomme rote Bäckchen und stottere. Deswegen habe ich mir grundsätzlich auch angewöhnt nicht zu schwindeln. Sogar bei Notlügen und kleineren Schwindeleien kommt es nicht vor, dass ich ruhig bleibe. Ich kann es einfach nicht und die Wahrheit hat mich auch vor vielen Problemen bewahrt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schwindle wirklich ungerne, aber manchmal geht es nicht anders und ich muss mir eine Notlüge ausdenken. Auch wenn ich mich selber für eine schlechte Schauspielerin halte, ist bei mir ein Schwindel bisher nie aufgeflogen. Jedenfalls nicht dadurch, dass man es mir sofort ansah. Allerdings fällt es mir deutlich leichter, am Telefon zu lügen. Da muss ich nur meine Stimme beherrschen, während man, wenn man jemanden persönlich anlügt, auch noch auf Mimik und Gestik achten muss.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist sicher schwierig zu beurteilen, ob Mitmenschen es merken, wenn man sie belügt. Dazu müssten die Mitmenschen ja immer ehrlich sagen, wenn sie eine Lüge als solche erkennen. Prinzipiell ist es bei mir aber so wie bei den meisten Menschen auch. Je besser mich Menschen kennen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Lüge erkennen. Und je besser ich auf eine Situation vorbereitet bin, desto eher bleibt eine Lüge unerkannt.

Nun bin ich auch nicht der Mensch, der unbedingt gern lügt, weil mein Gedächtnis begrenzt ist und ein Lügner bekanntermaßen ein gutes Gedächtnis braucht. Aber in meinem ehemaligen Beruf wurde ich häufiger mal von meinem Chef aufgefordert zu lügen. Damit haben wir niemanden betrogen, das hätte ich nicht mitgemacht. Aber es ging darum, dass Faxe später losgeschickt wurden als auf dem Fax selbst vermerkt und dann eben behauptet wurde, dass das Fax irgendwie verschollen ging. Ob man nicht trotzdem dies oder das noch schnell bearbeiten könne. Da gewöhnt man sich eben, leider, das Lügen etwas an.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ob Menschen gut schwindeln können liegt meiner Meinung nach immer an Erfahrungen und der Persönlichkeit. Wurde einem als Kind beigebracht, dass Lügen etwas sehr sehr schlimmes ist, wird ein Kind später Gewissensbisse beim Lügen bekommen. Haben die Eltern es selbst mit der Wahrheit nicht so genau genommen, wird dies beim Kind wohl nicht anders und das Kind wird auch kein so schlechtes Gewissen dabei empfinden. Je nach Schwere der Lüge und nach Typ Mensch sieht man Menschen die Schwindelei an. Oftmals sieht man aber auch genau, dass jemand schwindelt aber kann nichts sagen, schließlich kann man oft das Gegenteil nicht beweisen und selbst wenn, würde es nichts bringen.

Ich glaube den meisten Menschen, die es mit Gewissen gelernt haben sieht man einen Schwindel an. Manche Menschen können ihre Gefühle gut verstecken und verbergen somit auch das ein oder andere Geheimnis vor ihren Mitmenschen.. Ich glaube, jeder Mensch hat schonmal nicht die Wahrheit gesagt.

Ich bin ein Mensch, der absolut schlecht seine Meinung und Gefühle vor anderen verbergen kann, daher fällt mir das Lügen absolut schwer. Ich kann nicht mehr deutlich sprechen oder demjenigen Menschen in die Augen schauen. Bei Fremden kann ich das zum Teil noch relativ gut überspielen. Bei Bekannten greife ich dann eher zu Notlügen aber bei guten Freunden versuche ich immer ehrlich zu sein.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne da auch ganz verschiedene Reaktionen und muss sagen, dass ich eigentlich ziemlich froh bin, dass ich so einer bin, denn man das nicht ansieht.

Ich bin wirklich so einer, der lügen kann und das auch ohne rot zu werden, zu zucken oder so etwas. Ich habe damit irgendwie keine Probleme. Aber das heisst nicht, dass ich jemand bin, der sehr viel lügt oder so. Ich bin eher derjenige, der mal eine Notlüge sagt oder so, aber ich bin niemand, der regelmässig lügt. Ich habe aber auch einen Freund, der kann einfach nicht lügen. Der bekommt sofort ein rotes Gesicht, zuckt ein bisschen mit der Lippe und fängt an zu stottern. Das hört sich wirklich sehr extrem an, aber das ist wirklich so.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den vergangen Jahren habe ich festgestellt, dass auch Schwindel nur reine Übungssache ist. Noch vor wenigen Jahren konnte ich nicht schwindeln, ohne dabei rot im Gesicht zu werden oder mich hin und her zu bewegen. Man bemerkte sofort, das ich lüge und ich habe dann immer den direkten Augenkontakt vermieden.

Heute sieht man mir kaum noch an, wenn ich schwindele. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich älter geworden bin und es mir mitunter ziemlich leicht fällt, Leute zu beschwindeln. Natürlich alles nur bis zu eine gewissen Grad, aber eine kleine Notlüge hat bekanntlich noch niemandem geschadet.

» Elena1301 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 4,43 »


Ich bin eine ganz schlechte Lügnerin. Oft genug sage ich nicht deswegen die Wahrheit, weil Lügen die moralisch schlechtere Wahl ist, sondern weil man bei mir jede Lüge sofort durchschaut. Ich kann dann keinen Augenkontakt halten und fange an zu stottern. Ich bin im Umgang mit meinen Mitmenschen schon in einfachen Situationen schnell überfordert. Lügen ist mir einfach zu kompliziert.

Nur ganz selten ist es mir bisher gelungen, eine halbwegs überzeugende Notlüge vorzubringen. Beispielsweise hat mich ein ehemaliger Arbeitskollege mal direkt gefragt, ob wir hinter seinem Rücken über ihn reden. Die ehrliche Antwort wäre gewesen: "Ja. Sie sind ebenso arrogant wie unfähig, und wir fragen uns, ob das an Ihrer Erziehung liegt oder doch an den Genen." Aber ich war nicht bereit, in diesem Zusammenhang die Konsequenzen einer ehrlichen Antwort zu ertragen.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^