Schimmel aus einem Buch bekommen - Lösungen gesucht!

vom 30.08.2012, 10:39 Uhr

Ich habe vorgestern bei uns in der Garage geräumt. Leider ist wohl eine Stelle in der Garage etwas undicht und wir hatten eine nasse Kiste vorgefunden. Darin waren zahlreiche alte Bücher, die ich eigentlich noch gerne aufheben möchte. Auf dem untersten Buch und dem obersten Buch sind nun viele Schimmelpartikel zu finden. Sowohl auf dem Buchcover, als auch auf den ersten Seiten.

Schimmel von anderen Gegenständen zu bekommen, ist ja nicht so schwer. Dafür gibt es ja zahlreiche Sprays. Wie bekomme ich aber Schimmel von den Büchern? Gibt es Mittel um Schimmel von Blättern zu entfernen? Gehen die Blätter dabei kaputt? Habt ihr eventuell auch einen Haushaltstipp? Wart ihr schon in einer ähnlichen Lage und was habt ihr gemacht? Habt ihr die Bücher sofort weggeworfen? Habt ihr den Schimmel einfach dran gelassen? Oder habt ihr die Bücher irgendwie behandelt, sodass sie wieder schimmelfrei waren?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da Papier zum großen Teil aus Holz besteht und deshalb aus organischem Material besteht ernährt sich der Schimmel davon. Den oberflächlichen Schimmelbefall bekommst du vielleicht weg, aber der Pilz sitzt vermutlich mit seinem Myzel tief in den Seiten drin. Ich würde sagen, da hilft wenig.

Üblicherweise nimmt man Chlorlösung um angeschimmelte Gegenstände zu desinfizieren und wieder Schimmel frei zu bekommen. Auf Papier richtet Chlor vermutlich Schäden an, denn auch Holz wird von Chlor angefressen.

Ich vermute jetzt mal nicht, dass du wertvolle Bücher in die Garage gestellt hast. Wenn es wertvolle wären, würde ich einen Restaurator aufsuchen und das ganze professionell machen lassen. Wenn es gewöhnliche Bücher waren würde ich sie weg werfen und im Antiquariat noch mal besorgen. Da sie aber in deiner Garage lagen zweifel ich ein wenig, ob du wirklich so an diesen Büchern hingst, dass du sie behalten oder wieder beschaffen willst. Ich würde meine Bücher niemals im Keller oder in Garagen verstauen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da kannst du mit einfachen Mitteln gar nichts machen. Der Schimmel ist ja überall in den Seiten. Du müsstest jede Seite mit Gift besprühen, was ich an deiner Stelle aber nicht machen würde. Das Papier ist ja auch durch den Schimmel zerstört, du bekommst es also nie wieder so hin, wie es war. Also bleibt nur die Papiertonne. Je nach Buch bekommst du es bestimmt gebraucht bei Ebay. Bücher gibt es da in Hülle und Fülle. Oder du gehst in ein Antiquariat und fragst da nach.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »