Wasserkühler kaufen oder nicht?

vom 08.04.2008, 12:45 Uhr

Hallo,

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung ich bin schon seit 2 Wochen drauf und dran mir eine Wasserkühlung für meinen Pc zu kaufen, da mein PC 24/7H läuft und mcih beim schlafen ziemlich stört. In ein anderes Zimmmer kann ich ihn leider nicht stellen, da ich in einer WG wohne und die anderen Mitbewohner sich dadurch bestimmt gestört fühlen.

Ich weiß das Wasserkühlungen nicht grade billig sind, aber bei mir währe sie Angebracht, nun aber will ich eure Meinungen oder Erfahrungsberichte von Wasserkühlungen hören.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »

Also ich hab mir vor etwa 5 Jahren innovatek Set geholt und damit meinen Prozessor, Grafikkarte und NorthBridge gekühlt. Dieses Set war nicht sehr teuer, aber man musste dann auch ein bisschen am Gehäuse basteln, um den Radiator in den Tower reinzukriegen. Nachdem ich dann auch noch ein extra leises Netzteil gehol habe, war mein PC gar nicht mehr zu hören. Ich hab mir aber damals die Wasserkühlung eingebaut, weil ich übertakten wollte. Mittlerweile ist aber alles wieder runtergetaktet, da ich eher keine Spiele spiele. Jetzt sind die Temperaturen bei mir zwsichen 27-32°C.

Ich weiß jedoch nicht wie leise du den PC wirklich machen willst. Es gibt auch mittlerweile gute Luftkühler, die aufgrund ihrer Größe ziemlich leise sind und gut kühlern. Da müsstest Du aber auch noch gucken wie leise deine Grafikkarte ist und andere Komponenten.

Wenn Du auf jeden Fall eine WaKü haben willst, stellt sich noch die Frage, wieviel Geld Du ausgeben willst. Es gibt z.B. fertige Wasserkühlsysteme (Zalman Reserator 2, die im Prinzip schon fertig sind und die man leicht anschließen kann. Die kosten dann natürlich auch einiges. Dann gibt es auch Sets (innovatek Set LC(775)), bei denen man das Wasserkühlsystem selber aufbauen muss. Die sind meistens billiger und man kann es nach seinen Wünschen evtl. in das Gehäuse einbauen.

Und ich würde auf jeden Fall abraten sich Gehäuse mit bereits eingebauter Wasserkühlung zu kaufen, da sie meistens total schlecht sind sind.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielen dank für deine Hilfe,
aber eine externe Wasserkühlung würde für mich nicht in Frage kommen, da ich für soetwas keinen Platz habe.

Dann würde ich schon eher dein zweites Angebot nehmen nur passt dieses auch in ein normales ATX-Gehäuse oder muss ich mir dann noch ein größeres zulegen?

Also das einzige Problem ist der Radiator. Es gibt da verschiedene Größen, die sich in der Kühlleistung unterscheiden und ob sie passiv oder aktiv gekühlt werden. Die passiven Radiatoren (z.B. der) sind ziemlich groß und teuer, dafür sind die ganz leise, das sie ja passiv gekühlt werden.

Die aktiven sind etwas lauter, da man an die noch Lüfter befestigen muss, die sie abkühlen. Da gibt es verschiedene Größen, die sich durch die Kühlleistung unterscheiden. Einen Rechner für die Radiatoren von innovatec gibt es hier. Da kann man eingeben, welche Komponenten man kühlen will und welchen Prozessor usw man hat, und der rechnet dann die benötigte Kühlleistung aus, mit der man dann den richtigen Radiator auswählen kann. Ich hab z.B. den Dual Radiator geholt. Den konnte ich locker in meinen Midi-Tower einbauen, so dass er komplett im Gehäuse drin war. Du musst bei dir einfach mal schauen, wie viel Platz bei dir im Gehäuse ist und guck dann zum Vergleich nach den Abmessungen des Radiators. Beachte aber bei diesen Radiatoren, dass du noch Lüfter dran machen musst.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wasserkühlungen sind genial. Ich selbst habe mir eine gekauft und habe es nich bereut. Je nachdem wie dein Budget ist würde ich diese investition tätigen. Viele prozessoren kannst du damit locker 7% Übertakten, was sehr nützlich sein kann.Trotzdem würde ich erstmal in bessere Hardwarekomponenten investieren und bei zu viel Geld in die wasserkühlung investieren.

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »

Guten Abend,

da ich einen AMD 6400+ 4GB Ram in meinem Rechner eingebaut habe, ist es wohl kaum von nöten mir neue Hardware zu kaufen. Ich habe mich bereits entschieden und mir eine Wasserkühlung gekauft, nochmals vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Benny