Nehmen Männer schneller ab als Frauen?

vom 29.08.2012, 12:17 Uhr

Im Zusammenhang mit Gewichtsabnahme und Diäten lese und höre ich immer wieder, dass eine Frau es immer schwerer hat abzunehmen als ein Mann. Gerade auch in den Wechseljahren ist es bei einer Frau sehr viel schwerer Gewicht zu reduzieren als bei einem Mann. Ist das was dran? Wenn ja, woran liegt das? Ist der Mann einfach disziplinierter oder ist es eher ein Irrglaube?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dass Männer schneller abnehmen als Frauen, ist theoretisch richtig. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel das Alter oder der eigene Stoffwechsel.

Es ist so, dass Männer von Natur aus viel mehr Muskeln haben als Frauen. Und Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand viel Energie. Frauen dagegen haben eine höheren Fettanteil und können nicht so viel verbrennen wie ihre männlichen Kollegen, egal ob im Ruhezustand oder bei sportlichen Aktivitäten. Wenn also beide Geschlechter die gleiche Anzahl von Kalorien am Tag zu sich nehmen und den gleichen Aktivitäten nachgehen, sollte der Mann bei entsprechenden Bedingungen schneller Gewicht verlieren.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke Männer haben da einfach von Natur aus mehr Glück und schon einen höheren Grundumsatz. Außerdem nehmen Männer meist an anderen Stellen zu als Frauen. Männer bauen ja auch schneller Muskeln auf, was auch mit männlichen Hormonen zu tun hat und mehr Muskeln bedeuten mehr Kalorienverbrauch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^