de-Mail noch ein Thema?

vom 29.08.2012, 11:14 Uhr

Ich erinnere mich noch, dass vor einigen Monaten die sogenannte de-Mail ein großes Thema war. Quasi wollte man den Bürger davon überzeugen, dass man sich ein de-Mail-Postfach zulegt, was irgendwie ein Mittelding zwischen der guten alten Briefpost und einer eMail darstellt und den Vorteil haben soll, dass man eindeutig als Besitzer dieses de-Mail-Kontos identifiziert werden kann und Schriftstücke auch nicht unterschrieben gültig sind.Wiki In der Folge wurde man damals an vielen Stellen mit Aufforderungen sich dafür zu registrieren bombardiert.

Irgendwie kenne ich aber beispielsweise niemanden, der da irgendeinen großen Vorteil erkannt hätte - ergo kenne ich auch niemanden, der sich für de-Mail angemeldet hätte. Im Gegenteil habe ich beispielsweise gar keine Lust, meinen eMail-Verkehr zu erweitern oder gar umzustellen. Ich brauche nicht noch mehr Konten, die ich bearbeiten muss.

Eigentlich dachte ich, dass die ganze Thematik mittlerweile eingeschlafen wäre, bis ich bei Heise auf diesen Artikel stieß, Telekom de-Mail wo sogar davon gesprochen wird, dass sich das Thema eMail durch die de-Mail irgendwann erledigen wird. Dabei sind in diesem Artikel sogar von Kosten die Rede und von nur 50 Gratismails im Monat (ich schreibe deutlich mehr).

Wie seht ihr das? Habt ihr das Thema grundsätzlich verfolgt? Ist jemand angemeldet und kann Erfahrungen berichten? Habt ihr Interesse daran oder eher nicht und warum?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe davon ehrlich gesagt bisher gar nichts mitbekommen und erst vor ein paar Tagen zufällig was darüber gelesen. Grundsätzlich hört sich das ganze ja gar nicht mal schlecht an. Geschäftsbriefe nicht mehr von Hand unterschreiben zu müssen und so online verschicken zu können, wäre schon recht angenehm. Und die 39 Cent pro Mail sind ja immerhin noch etwas weniger, als die Kosten für einen Brief.

Trotzdem ist für mich fraglich, ob sich vor allem die Behörden da anmelden und ihren Kunden diese Möglichkeit bieten werden. Es gibt ja schließlich auch schon den ePost-Brief der Deutschen Post. Da hieß es am Anfang auch, dass bald zahlreiche Behörden über eine ePost-Adresse verfügen werden, und was war? Gar nichts, das nutzt kein Mensch. Deshalb glaube ich fast, dass sich die de-Mail genauso wenig durchsetzen wird.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge