Lebensmittel die man trotz Schimmel noch essen kann
Hallo zusammen,
leider ist es bei uns so, dass die Magarine immer wieder schimmelt, da wir so wenig davon essen. Da ist ein Deckel drauf und somit geht der Schimmel nicht auf andere Lebensmittel über und fliegt dann auch normalerweise direkt in den Mülleimer (also nicht nur normalerweise, sondern immer). Was mir dann aber immer wieder in den Sinn kommt ist der Spruch oder den Lehrinhalt unseres damaligen Kochkurses in der Schule. Dort wurde uns beigebracht das man einige Lebensmittel auch noch essen kann, wenn sie geschimmelt sind. Also man isst auf keinen Fall den Schimmel, sondern man entfernt den Schimmel und kann den Rest noch essen. Das sind mittlerweile schon weit über zehn Jahre als mir das beigebracht wurde und ich weis auch nicht ob es heute andere Studien darüber gibt oder ähnliches. Auch fallen mir die Produkte nicht mehr ein, die man dann noch essen kann. Ich glaube Magarine gehörte jedoch dazu und auch Marmelade konnte man wohl noch weiter verwenden, wenn man den Schimmel entfernt hatte. Wie schon erwähnt, ich weis nicht mehr welche Produkte es waren, aber ich meine es waren welche die die Schimmelsporen nicht weiter transportieren.
Ich bin auch heute noch davon überzeugt das Lebensmittel dann doch nicht so teuer sind, als das ich dann Lebensmittel essen würde, die schon mal irgendwo Schimmel angesetzt hatten und werfe sie weg. Wie verhaltet ihr euch? Gibt es bei euch Lebensmittel bei denen ihr den Schimmel entfernt und dann den Rest noch esst. Ich weis es hört sich komisch an, aber gefährlich war es auf keinen Fall!
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich bin da total empfindlich und werfe alles weg, was auch nur im Ansatz alt oder verschimmelt aussieht. Mein Freund z.B. isst auch mal gern noch ein halbes Brot, das auf der anderen Seite, die er dann abgemacht hat, schon verschimmelt ist, aber sowas würde ich echt nie tun. Ich halte es auch mit Butter und Margarine genauso und kaufe immer extra die kleinere Packungen, weil eben das meisten davon doch leider weggeworfen wird.
Da ich am Wochenende meistens zuhause und unter der Woche im Wohnheim wohne, habe ich schon so einige Schimmel"experimente" machen können. Da kommt man nichtsahnend Montag früh in seine Studentenbude und stellt fest, dass man ja doch noch Wurst(oder Käse oder so) da hatte. Wie gesagt hatte. Denn ich hab es bis jetzt fast immer geschafft das zeug komplett zu vergessen. Da war jede Rettung zu spät. Und komplett grüne salami sieht einfach nur ekelhaft as. Also stellt sich mir die Frage ob wegwerfen oder nicht gar nicht.
Also ich ess auch noch verschimmelte Lebensmittel - allerdings kommt es da bei mir auf das Lebensmittel an .
Wenn normalerweise etwas angeschimmelt ist, werf ich das weg da der Schimmel nur oberflächlich ist - die Schimmelfäden ziehen sich bekanntermaßen meist durch das gesamte "Objekt". Wir hatten das mal in der Chemie AG anschaulich demonstriert bekommen, als wir bewusst ein Glas Marmelade verschimmeln ließen. Und zwar nur soweit, dass man an der Oberfläche ein Miniminimini weißes Schimmelpünktchen sehen konnte. Wir haben das ganze dann mal so "aufbereitet", dass man die Fäden des Geflechtes (der Schimmel ist ja nur der Fruchtkörper des Pilzes und ein sehr kleiner Teil) sehr gut sehen konnte: Das Marmeladenglas bzw. der Inhalt war dann komplett von hunderten feiner Linien durchzogen wir ein Netz. Unter UV Licht sah das wirklich schon fast aus wie ein Kunstwerk .
Was ich damit sagen will: Deswegen esse ich nichts verschimmeltes, da Schimmelpilze auch nicht zu den Dingen gehören (wie Salmonellen) auf die ich wert lege. Und etwas großflächig entfernen bringt aufgrund des besagten Beispieles nichts. Wenn etwas verschimmelt bzw. sich schon etwas weiß / weiß-grünes abzeichnet ist das nur die ganz kleine Spitze des Eisberges.
Um zur Ausgangslage zu kommen: Ich esse auch bewusst angeschimmeltes - allerdings handelt es sich hierbei bei mir um Wurst oder Käse wo ich selbst zur Reifung oder Veredlung Edelschimmel auftrage. Und da kann ich mir auch bewusst sein, keinen der tausenden anderen, teilweise lebensbedrohlichen Schimmelpilze abzubekommen.
Wenn ich Schimmel auf Lebensmitteln finde, schmeiße ich alles weg. Früher habe ich das Brot noch gegessen. Aber mein Mann sagte mir dann, daß der Schimmel auch auf den anderen Scheiben übergesprungen sein könnte, auch wenn man das nicht sieht. Also werfen wir schimmelige Lebensmittel sofort weg. Auch ein Apfel, der angefault ist, an einer Ecke wird bei uns nicht mehr gegessen. Das muß nicht sein. Das ist gesundheitlich nicht vertretbar. Wir sind eh nicht so gut versehen mit einem Immunsystem und immer krank. Daher muß man das nicht noch fördern und verdorbenes Essen essen. Wenn aber etwas über dem Datum ist und noch gut riecht und nicht verschimmelt ist, wird es noch gegessen.
Hallo Laufmasche,
was Schimmel angeht bin ich äußerst pingelig. Sobald nur irgendwo eine kleine Schimmelstelle zu sehen ist, werfe ich das Lebensmittel weg, egal ob das Butter, Marmelade, Brot, Käse oder etwas anderes ist. Ich habe irgendwann auch mal gelernt, dass sich die Schimmelfäden -sporen oder wie auch immer im ganzen Lebensmittel befinden und nicht nur an der Stelle, die tatsächlich als Schimmel zu sehen ist. Und gesundheitlich möchte ich da kein Risiko eingehen.
Ganz besonders widerlich finde ich es, wenn ich am Brot eine klitzekleine Schimmelstelle übersehe. So ging es mir letzte Woche. Ich beiße in mein Marmeladenbrot und schmecke auf einmal einen schimmligen Geschmack, der da so gar nicht hingehört. Schnell alles wieder raus aus dem Mund und nachgesehen und tatsächlich war eine klitzekleine Schimmelstelle zu sehen, die aber wirklich erst auf den 2. Blick zu erkennen war. Das ganze Brot flog in den Mülleimer und ich mußte mir danach erst mal den Mund ausspülen.
Viele Grüße von
wölfchen
Aus den von Subbotnik genannten Gründen esse ich auch nichts bewusst, was auch nur ein bisschen verschimmelt ist. Allerdings ist es mir mal passiert, dass ich eine Scheibe Schnittbrot im dunklen aus der Tüte genommen habe und die gegessen habe. Danach hatte ich ziemlich Magenschmerzen, habe dann noch mal in die Tüte geguckt und gesehen, dass die oberste Scheibe komplett verschimmelt war. Danach ging es mir gleich noch viel schlechter. Das war dann auch der Beweis, dass man wirklich nichts Verschimmeltes essen sollte, denn es kann einem davon ziemlich schlecht gehen.
Allerdings habe ich bei der Frage nach Lebensmitteln, die man verschimmelt essen kann auch gleich an leckeren Blauschimmelkäse und andere derartige Speziaitäten gedacht. Aber sowas kaufe ich dann schon fertig ein und lasse es nicht irgendwie zu Hause selbst verschimmeln. Ansonsten kann ich wirklich nur jedem Raten: Finger weg von schimmeliger Nahrung
Hallo,
also ich weiss das man Brot au keinen Fall mehr essen soll weil die Sporen sich so schnell im Brot verbreiten. Ich weiss auch das man Käse wenn er an einer Ecke angefangen hat zu schimmeln das man den Schimmel einnfach nur abschneiden braucht und den dann ohne weiteres essen kann. Genauso ist es meine ich auch bei Marmelade die man so weiter essen kann wenn sich Schimmel gebildet hat, einfach mit dem Löffel großräumig auslöffel und dann kann man das auch weiter essen. Wir essen meistens bevor es schimmelt die Lebensmittel auf das das selten passier, aber Kindern würde ich trotzdem von den Sachen nichts mehr geben die schon geschimmelt haben.
Liebe Grüße
dauschi
Ich werfe alles weg sobald nur ein kleiner Fleck von Schimmel zu sehen ist. Ist mir egal dann ob es nur ganz klein ist oder nicht, schmeiße zwar ungerne Lebensmittel weg, doch etwas zu essen was schon geschimmelt hat, ist mir dann doch zu gefährlich. Mein Mann dagegen würde einiges sogar noch essen, er ist der Meinung das wenn man die Stelle die verschimmelt ist wegschneidet, man den Rest noch ohne Gefahr essen kann.
Lustig war als wir bei seinen Großeltern waren, da lag dann so ein halb verschimmelter Gouda im Kühlschrank rum. Ich wollte den eigentlich gleich wegschmeißen, da reißt mir seine Oma den aus der Hand, schneidet die mit Schimmel befallenen Stellen weg, und legt den Gouda auf den Frühstückstisch . Da war mir dann echt der Appetit vergangen.
Liebe Grüsse
Hallo,
also wenn Lebensmittel verschimmelt sind, dann ist das Pilzgeflecht auch schon meist im ganzen Artikel drinn verwachsen. Der Schimmel, den wir dann zu sehen beommen sind die letzten Erscheinungen, deshalb würde ich auf alle Fälle davon abraten ein Lebensmittel noch zu verzehren, wenn sich schon sichtbarer Schimmel darauf abgesetzt hat!
Es gibt zwar verscheidene Meinungen darüber, und auch verscheidene Mägen, denn man hat ja mal versehntlich mal was "vergammeltes" gegessen, und ist auch nciht gleich krank davopn geworden. aber extra empfehlen würde ich es auf keinen Fall.
Liebe grüße Luna
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19586.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6003mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17535mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?