Wie verhindern, dass 2-jähriges Kind sich im Auto abschnallt

vom 29.08.2012, 10:16 Uhr

Mein 2 1/4-jähriger Sohn schafft es, sich im Auto von seinem Sitz abzuschnallen. Ich habe schon mehrere Sitze probiert, einen Römer mit Hosenträgergurt und einen älteren Fangkörpersitz, danach habe ich extra den Cybex Isis gekauft, aber es ist immer das Gleiche, wohl, weil das Gurtschloss in meinem Auto einfach zu leichtgängig ist.

Er schnallt sich eigentlich immer erst dann ab, wenn das Auto komplett zum Stehen gekommen ist, auch nicht an einer Ampel, sondern wenn ich wirklich parke, was meines Erachtens nach ja noch in Ordnung ist.

Aber letztens gab es eine Situation, wo er sich aus seinem Fangkörpersitz abschnallte, als ich bei uns in die Straße einbog. Er stand dann plötzlich hinten im Auto und ich musste sogar leicht bremsen, weil mir jemand entgegenkam, da flog sein Schnuller nach vorne. Ich war wirklich wütend und habe ihn geschimpft und - wenngleich pädagogisch vielleicht nicht sinnvoll - ihm auch einen Patscher auf die Hände gegeben, weil er mich nur auslachte.

Jetzt meine Frage: Was macht man in so einem Alter, wo die Kinder noch kaum ein Gefahrenbewußtsein haben? Gibt es da irgendetwas, was man am Gurt befestigen kann, dass die Kinder nicht gleich rankommen? Ich glaube nicht, dass er das mit 3 Jahren noch machen würde, irgendwann haben die Kinder selbst genug Gefahrenbewußtsein, aber ich habe schon Angst, dass so etwas noch einmal während der Fahrt passieren könnte.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem hatten wir auch. Dann haben wir einen Maxi Cosi Priori XP gekauft, wo sogar mein fast 5-jähriges Kind Schwierigkeiten hat, den Verschluss auf zu bekommen. Die Sitze mit dem Fangkörper sind zwar toll, aber Dein Sohn scheint zu viel Kraft zu haben.

Darüber hinaus solltest Du vielleicht versuchen, dass Du einparkst und dennoch weiter fahren willst. Dann sagst Du ihm, nein nicht abschnallen, erst wenn Mama das sagt, wir fahren weiter. Er hat im Kopf, wenn Du einparkst, dann muss er sich abschnallen. Wenn Du die andere Methode unternimmst und dann doch noch eine Runde um den Block fährst, dann denkt er vielleicht schon anders.

Er hat Dich, was das angeht, leider voll im Griff. Das muss geändert werden. Wenn Du ihm erklärst, dass er sich abschnallen darf, wenn der Motor aus ist, dann ist es schon einen Schritt besser. Einfach kleinen Schritt und dann noch einen kleinen Schritt, bis er merkt, dass es anders läuft.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^