Übernimmt bei euch auch Rossmann die Ihr Platz Filialen?
In diesem Thread Schließungen von Schlecker/Ihr Platz - auch bei euch? wird ja bereits gefragt, ob bei euch auch Schlecker und Ihr Platz schließen. Schlecker gibt es, so weit ich weiß keinen mehr hier. Die Ware wurde auf die Ihr Platz Filialen verteilt und nun wird hier im Einkaufszentrum der "Ihr Platz" zu Rossmann, weil Rossmann hier wohl die Ihr Platz Filialen übernommen hat. Auch in der Stadt der "Ihr Platz" soll Rossmann werden.
Rossmann gibt es schon 2 hier in der Stadt und ich frage mich, ob sich in der Stadt noch eine Filiale lohnt. Im Einkaufszentrum hat man Rossmann vermisst. Und da finde ich ein Rossmann auch wirklich gut. Übernimmt bei euch auch Rossmann die Ihr Platz Filialen? Oder werden sie ersatzlos geschlossen?
Bei uns wurde sowohl die Schlecker Filiale, als auch der Ihr Platz ohne Ersatz geschlossen. Da wir an sich aber meistens eh nicht bei uns vor Ort eingekauft haben, ist das nicht weiter schlimm, dass es bei uns nun keine Drogerie mehr gibt. Dort wo früher der Schlecker war, hat jetzt ein Dekorationsgeschäft aufgemacht, welches vermutlich auch bald pleite gehen wird. So sieht das bei uns also jetzt aus. Ein Rossmann hätte hier aber auch nicht ''überlebt'', ich denke, dass Ihr Platz und Schlecker auch ohne die Pleite früher oder später zu gemacht hätten, weil es einfach nicht genug Kundschaft hier gibt.
Ich halte das bei uns für unwahrscheinlich, weil bei uns in der Stadt bzw. in dem Stadtteil welches noch über einen Ihr Platz verfügt, liegt die Rossmann-Filiale sozusagen genau nebenan. Da wäre eine Übernahme eher Sinnfrei. Allenfalls könnte ich mir einen Umzug vorstellen, wenn sich das in Bezug auf den Mietvertrag lohnen würde. Ich fände es aber gut, wenn Rossmann mehr Filialen bei uns eröffnen würde, zum Beispiel in der Innenstadt oder unserem Viertel.
Bei uns gab es in der Innenstadt zwei Schleckerfilialen. Das fand ich auch nicht besonders schlau organisiert, weil beide Filialen keine zehn Minuten von einander entfernt lagen. So, wie es aussieht, werden diese nicht durch "Rossmann" ersetzt, weil wir davon auch bereits zwei quasi an den selben Stellen liegende Filialen haben. Eines der beiden ehemaligen "Schlecker"-Gebäude steht einfach leer, während das andere für eine Kunstausstellung genutzt wurde. Alles in allem sieht es nicht so aus, als ob da in absehbarer Zeit eine neue Drogerie entstehen sollte. Schon eher kann ich mir vorstellen, dass die Filialen durch irgendwelche Ramschläden ersetzt werden, denn Läden mit billigster Kleidung (High Heels für 16 Euro) sprießen hier aus dem Boden wie Pilze.
Der Hohn an dieser Geschichte ist bei uns, dass gerade erst vor einen Monat die neue Ihr Platz Filiale geöffnet hatte. Nach einem Komplettabriss des alten, übrigens sehr großen, Ihr Platz Gebäudes wurde an der selben Stelle ein Einkaufszentrum, wenn man es denn so nennen kann, errichtet, inklusive eines neuen, etwas kleineren Ihr Platz. Vor zwei Wochen kam dann aber das Aus für diese nagelneue Filiale, sie wurde ersatzlos geschlossen und nicht von Rossmann übernommen.
Früher gab es in dem betreffenden Ort ganze drei Schlecker Filialen und eben noch den riesigen Ihr Platz. Nun sind die drei Schlecker Märkte natürlich schon länger geschlossen, Ihr Platz jetzt auch. Es gibt also gar keine Drogerie mehr im Ort. Ich frage mich, warum die Rossmann-Kette nun Filialen in Orten übernommen hat, in denen es bereits eine oder mehrere Drogerien gab, anstatt die ganz neu eingerichtete, hochmoderne Ihr Platz Filiale in einem Ort zu übernehmen, in dem dieser neue Rossmann die einzige Anlaufstelle für Drogerieprodukte gewesen wäre. Für mich macht es keinen weiteren Sinn, dass diese Filiale nicht übernommen worden ist.
Bei uns übernimmt Rossmann die Filiale von Ihr Platz oder Schlecker nicht. Eigentlich sollte unser Dm noch die Filiale übernehmen, allerdings wurde daraus nichts. Das Geschäft stand dann einige Wochen leer, bis ein Artikel in der Zeitung stand, dass eine Bekleidungsfirma den Laden übernehmen will und dadurch den Laden, den sie schon in der Stadt hatten, erweitern will.
Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum es mehrere Rossmann's in der Stadt geben muss. Ich weiß zwar nicht wie groß die Stadt ist, aber einer wird vielleicht auch reichen. Natürlich braucht eine größere Stadt wie zum Beispiel Berlin mehr Rossmann's, da es dort viel größer ist und man dadurch nicht quer durch die ganze Stadt laufen muss, damit man einen Rossmann hat.
Ja, bei uns wird die Ihr Platz Filiale auch von Rossmann übernommen. Um ehrlich zu sein freue ich mich sogar sehr darüber. Glücklicherweise wurden alle Mitarbeiter übernommen und ich mag die Rossmann Eigenmarken einfach sehr. Besonders die Naturkosmetik von Rossmann finde ich klasse, deshalb tut es mir um den Ihr Platz Markt nicht wirklich leid. Jetzt haben wir einen Rossmann und einen dm-Markt in unmittelbarer Umgebung, jetzt finde ich alles, was ich an Drogerieartikeln brauche direkt um die Ecke.
Unsere ehemalige IhrPlatz-Filiale steht momentan leer und mir ist nicht bekannt, dass Rossmann vorhätte, diese zu übernehmen. Hier hat gerade erst ein Einkaufszentrum eröffnet, indem es auch eine neue dm-Filiale gibt (worüber ich mich sehr freue), da war für Rossmann vielleicht schon zu viel Konkurrenz am Ort, wer weiß. Müller haben wir schließlich auch noch.
Wir haben hier keine die Platz Filiale in der Nähe, und deshalb kann ich auch nicht sagen, ob Rossmann diese übernehmen würde. Ich würde es aber für gut befinden, da ich gerne bei Rossmann einkaufen gehe. Zwar nicht so gerne wie bei dm, aber lieber als bei dem Platz. Bei uns in der Gegend hat man sowieso kaum solch Filialen gehabt und ich denke mal, wird auch keiner vermissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195851.html