Mattscheibe von DSLR-Kamera selbst austauschen?

vom 29.08.2012, 02:41 Uhr

Ich wünsche mir für meine nächste Kamera eine Gitter-Mattscheibe. Ich habe mir daher letztens mal solche Produkte im Internet angeschaut. Die Gitter-Mattscheiben werden inklusive Pinzette geliefert, so dass man die alte Mattscheibe ohne Gittereinteilung selbst gegen die neue Mattscheibe mit Gitter austauschen kann. Ich habe nun nicht unbedingt zwei linke Hände, aber dennoch bin ich ein bisschen skeptisch.

Ist es wirklich kein großes Problem, die Mattscheibe selbst auszutauschen? Ich habe Angst, dass ich dabei etwas kaputtmachen könnte. Worauf muss ich besonders achten, wenn ich die serienmäßige Mattscheibe gegen ein anderes, natürlich passendes Modell austausche?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ehrlich gesagt, würde ich mich da nicht ranwagen, denn das ist schon eine sehr diffizile Angelegenheit. Da muss man schon wirklich sehr ruhige Hände haben und was da in etwa auf dich zukommt, das kann man in diesem Video sehen, wie die Mattscheibe einer Canon Kamera gewechselt wird. Da kann man ja wirklich nur noch gutes Gelingen wünschen. :)

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge