Nickname auswählen für Texterjobs im Internet

vom 29.08.2012, 00:35 Uhr

Mal angenommen, man meldet sich ganz neu bei verschiedenen Portalen im Internet an um dort Texte zu erstellen. Es gibt zwar auch Plattformen bei denen man mit seinem Namen erscheint, der auch im Ausweis steht. Darum geht es mir gerade nicht, weil man da keine Wahl hat.

Wie aber sieht es aus, wenn man sich bei verschiedenen Portalen gleichzeitig anmeldet, die mit Pseudonymen arbeitet? Ist es da besser, einen einheitlichen Fantasienamen für alle Portale zu wählen weil dann der Wiedererkennungswert als Autor höher ist? Oder ist das sogar nicht gestattet und man muss sich für jede Seite einen neuen Namen überlegen? Hat es Vorteile oder Nachteile, sich mit dem selben Namen anzumelden? Oder hat das keinen Einfluss?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die meisten Portale nehmen Deinen Namen nicht. Die Kunden schreiben dann Deinen Text selber unter einem Pseudonym, welches sie selber aussuchen. Ich selber bin bei solchen Seiten und kenne das. In fünf Jahren habe ich es einmal erlebt, dass ein Kunde meine Texte auch unter meinen Pseudonym veröffentlicht.

Ich selber habe auf den unterschiedlichen Plattformen auch unterschiedliche Namen. Wenn Du einmal einen Kunden hast, der dich auf der einen Plattform nicht leiden kann, weil Dein Schreibstil ihm nicht gefällt, fällt das auf der anderen Plattform nicht auf, wenn er auch dort Texte einstellt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du nur Auftragstexte schreiben willst, dann ist dein Nickname egal. Denn diese Texte werden eh nicht mit deinem Namen veröffentlicht. Du erstellst sie quasi anonym. Wenn du aber Texte erstellen willst, wo du beim Thema freie Wahl hast und dein Name drunter steht, dann sollte man schon auf den Wiedererkennungswert achten.

Macht sich auch besser, wenn man die Texte untereinander verlinken kann. Denn man will sich ja mit seinen Texten einen Namen machen und seine Leser langfristig binden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich melde mich bei solchen Portalen immer mit dem gleichen Nickname an und muss sagen, dass ich eigentlich bei fast jeder Internetseite den gleichen Nickname habe. Ich finde das nicht schlimm und ich werde manchmal auch auf anderen Foren oder Portalen erkannt und ich bekomme private Nachrichten wie "Du bist doch der von ...". Das ist natürlich immer wieder lustig und ich denke auch nicht, dass es bei solchen Texterportalen Probleme geben wird.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge