BD statt Blu-ray?

vom 28.08.2012, 23:29 Uhr

Jeder spricht heute von "VHS", "CD" und "DVD", kaum jemand benutzt "Video Home System", "Compact Disc" oder "Digital Video Disc". Allerdings benutzt man nur selten die Abkürzung "BD", die Offizielle Abkürzung für "Blur-ray Disc". Ich habe "BD" bisher nur bei Internetgeschäften gesehen, die Blu-ray Laufwerke verkaufen. Sonst und vor allem in der Alltagssprache benutzt man Blu-ray. Meint ihr, das wird sich irgendwann ändern, und wenn ja, wann? Kanntet ihr die Abkürzung "BD" überhaupt? Ich kenne nämlich viele, die diese Abkürzung noch nie gehört haben.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Irgendwann hat sich die Bezeichnung Blu Ray einfach durchgesetzt und jeder weiß, was damit gemeint ist. Den Begriff BD kennen wirklich nicht viele und jedesmal, wenn ich dies lese, muss ich überlegen, was damit wohl gemeint ist.

Den Begriff BD kannte ich bislang hauptsächlich von den Eigenschaften bestimmter Blu Ray-Player, wenn es um BD Live ging. Hiermit kann man sich bestimmte Inhalte zusätzlich noch über eine Internetverbindung herunterladen. Aber für die Disc-Bezeichnung habe ich eigentlich nur immer Blu Ray gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwann einmal der Begriff BD durchsetzt, denn jeder muss erstmal überlegen, dass damit nur die Blu Ray Disc gemeint ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

BD klingt ja auch ein bisschen komisch. Mancher denkt da vielleicht an das Bidet im Badezimmer. :lol: Mir ist die Abkürzung sehr wohl bekannt, aber im Alltag benutzen tue ich sie nicht. Ein kurzes Wort wie Blu-ray braucht ja auch nicht unbedingt eine Abkürzung, da es nur zwei Silben hat. "BD" zu sagen dauert genauso lange.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kannte die Abkürzung BD nicht, bevor ich sie jetzt gelesen habe. Und ich denke das kommt unter anderem sicher daher, weil Blu-Ray kürzer als die anderen vollen Namen sind und außerdem ist es leichter auszusprechen.

@Jessy_86: Als ich den Titel gelesen habe ich gedacht da vergleicht wer Blu-Ray mit einem Bidet. :wink:

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »

Ich denke ebenfalls, dass bei einem kurzen Ausdruck wie Blu-Ray-Disc keine Buchstabenkürzel als Abkürzung notwendig ist. Auch wenn es diese Abkürzung offiziell gibt, nutze ich sie praktisch nie. Ich sage ebenfalls meistens Blu-Ray-Disc und manchmal auch einfach nur Blu-Ray. Bekannt ist mir die offizielle Abkürzung schon, nur im Alltag verwende ich sie dennoch nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge