250 Kilo Bombe in München Schwabing gesprengt

vom 28.08.2012, 23:15 Uhr

Nun ist das Ende des zweiten Weltkrieges schon eine gefühlte Ewigkeit her und die meisten von uns, die hier mit schreiben haben das Glück, dass sie den Krieg nicht mehr erleben mussten. Dennoch finden sich ab und an immer noch die grausamen Überbleibsel an, die der Krieg hinterlassen hat.

In München wurde heute Nacht eine kontrollierte Sprengung einer Fliegerbombe mit 250 Kilogramm Sprengstoff durchgeführt. Dies musste wohl geschehen, weil die Konstrukteure der Bombe eine besonders fiese Idee hatten: Der Zünder ist so angebracht gewesen, dass die Bombe nicht entschärft werden kann, wenn sie als Blindgänger irgendwo landet. Also musste sie gesprengt werden, denn eine kontrollierte Sprengung nach einer Räumung der näheren Umgebung ist immer noch sicherer als eine tickende Zeitbombe, die irgendwann los geht.

Es hat einen ordentlich lauten Knall gegeben, trotz Sicherheitsmaßnahmen flogen Splitter durch die Gegend, wurden Fensterscheiben zerstört und einiges in Brand gesetzt. Bei so einem dicht besiedelten Gebiet ist das ja auch zu erwarten gewesen.

Wie geht es euch bei dem Gedanken, dass Blindgänger dieser Art in unbekannter Anzahl noch überall herum liegen können? Meistens können die Experten die Bomben ja entschärfen. Aber so eine kontrollierte Sprengung wie heute ist für mich jedes mal eine Warnung, wie kostbar der Frieden ist und wir glücklich wir uns schätzen können, dass wir nicht jede Nacht in einen Schutzbunker rennen müssen um uns vor solchen Massiven Bomben zu retten. Nach dem Knall, den man heute in den Dokumentationen gesehen hat, kann man sich ein wenig vorstellen, wie unbeschreiblich beängstigend es gewesen sein könnte, wenn es ständig so laut um einen herum knallt und man die ganze Zeit im Ungewissen zittert, ob das eigene Wohnhaus noch steht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In Deutschland liegen noch Zehntausende Bomben unter der Erde und irgendwann werden sie einmal hochgehen, da die Alterung sie im Laufe der Zeit immer gefährlicher macht. Ich habe Angst davor. Gerade in München werden immer wieder Bomben gefunden. Aber heute die Explosion war schon der Hammer. Ich wohne zwar nicht direkt in der unmittelbaren Umgebung, habe aber den Knall aus einigen Kilometern Entfernung noch gehört. Die Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg werden noch unsere Enkel beschäftigen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe es nur im Fernsehen gesehen, da ich ganz im Norden von Deutschland wohne. Aber so sieht man nur an einer Bombe, wie schlimm es im 2. Weltkrieg gewesen sein muss, als in dem Gebiet Tausende herunter gegangen sind. Ich kenne es nur von den Erzählungen meiner Oma, wie es war. Man nimmt das Leben heute als selbstverständlich hin und muss immer wieder daran erinnert werden, dass wir Glück haben nicht in der Zeit, nicht im Krieg und nicht in einer armen Welt groß zu werden, wie andere. Das vergessen leider viel zu viele Menschen. Aber es muss schon erschreckend gewesen sein, wie gestern die Bombe kontrolliert in die Luft ging!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge