Für welche Aktivitäten benutzt ihr einen Merkzettel?

vom 28.08.2012, 23:03 Uhr

In vielen Alltagssituationen braucht man einen Merkzettel, weil man einfach etwas nicht vergessen will. Bei mir ist es der Einkaufszettel oder auch einfach Termine,m die ich mir auf den Merkzettel schreiben muss, damit ich es nicht vergesse.

Für welche Aktivitäten benutzt ihr einen Merkzettel? Wenn ich bei meinem Freund am PC schaue und die ganzen Merkzettel dort haften sehe, dann muss ich immer lachen. Er bezeichnet es als "sein Gehirn". Sämtliche Telefonnummern, Adressen, Termine schreibt er auf diese Zettelchen und die haften dann an seinem Schreibtisch überall. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe an meiner Pinnwand eine ganze Menge von Zetteln hängen, einerseits wichtige Telefonnummern, die ich direkt neben dem Telefon haben möchte, wie beispielsweise Notrufnummern oder für die Kinder die Nummern, wo ich tagsüber in der Arbeit zu erreichen bin.

Außerdem habe ich dort Zettel mit Arztterminen oder sonstigen Terminen hängen. Ebenfalls eine @todo-Liste hängt dort, die ich abhake, bzw. erweitere, wenn was Neues zu tun ist. Beim Einkaufen habe ich natürlich auch den Einkaufszettel dabei, damit ich nichts vergesse.

Zettel mit Pins, Tans oder Passwörtern habe ich natürlich nicht. Meine Passwörter und ähnliches habe ich verschlüsselt auf meinem Computer, sodass ich sie zwar lesen kann, aber kein anderer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe einen Merkzettel für meine Einkäufe, damit ich weiß, was ich beim nächsten Einkauf kaufen muss. Außerdem habe ich einen Kalender für meine Termine, was auch ein Art Merkzettel ist. An meiner Magnetwand hängen verschiedene Zetteln mit Sachen, die ich machen oder erledigen muss.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »



Ich schreibe mir auch immer Sachen auf, die ich neu besorgen muss. Alles behalten, das geht meist schief. Der Einkaufszettel liegt hier neben meinem Laptop und wenn mir etwas einfällt, kommt es eben mit dazu. Diesen Zettel nehme ich dann natürlich mit zum Einkaufen. Die wenigsten Frauen, die man beim Einkaufen sieht, haben keinen Zettel mit.

Wichtige Arzttermine sind auf anderen Zetteln notiert und stecken hier griffbereit. Andere Termine wie Geburtstage oder ähnliche, kommen in mein Notizbuch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Merkzettel benutze ich, in Form meines Handys, eigentlich ständig! :D Habe mir extra auf meinen HomeBildschirm eine App gelegt in welche ich meine anstehenden Aktivitäten reinschreiben kann. Sei es auf der Arbeit um dort einzutragen wen ich noch anrufen muss oder beim einkaufen. Merkzettel bereichern mein Leben! Ich wüsste nicht, wo mein Kopf ohne sie stehen würde! ;)

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze eigentlich für recht viele Angelegenheiten Merkzettel. Für so Dinge wie einkaufen ist das eigentlich klar, aber auch wenn ich im Internet etwas suche, habe ich Merkzettel. So schreibe ich mir bei der Suche nach einem Drucker beispielsweise auf, wo welcher Drucker was kostet und welche Bewertung bekommen hat und am Ende entscheide ich dann, welchen Drucker ich nehmen werde. So ähnlich ist das dann auch, wenn ich nach anderen Sachen suche, Terrarienzubehör oder Kleidung, ich gehe auf unterschiedliche Onlineshops, schreibe mir auf ob ich Versandkosten zahlen muss und was ich dort gefunden habe und bestelle dann dort, wo es sich am meisten lohnt.

Zu Terminen und anderen Anlässen habe ich aber auch immer Merkzettel. Das sind dann auch kleine Merkzettel, die ich an meinen Schreibtisch oder so klebe und dann steht da, dass ich dieses oder jenes bis zu einem bestimmten Datum überweisen muss oder beispielsweise, dass ich dann und dann dort hin muss. Leider sind dass dann teilweise auch so viele Zettel, dass ich die Termine rechtzeitig gar nicht sehen würde und einhalten könnte, wenn ich mir nicht ab und an einfach mal die Zeit nehmen würde, anzustreichen, was als nächstes ansteht und dann alte Termine auch schnell wieder aussortiere. Mit einem Kalender habe ich es zwar auch schon versucht, aber es hat einfach nicht so geklappt, wie geplant.

Ansonsten stehen auf meinen Merkzetteln eigentlich auch alle anderen Dinge, die ich so erledigen muss. Fast jeden morgen finde ich auf meinem Schreibtisch einen Zettel vor, wo alles drauf steht, was ich gestern nicht geschafft habe und mir auf jeden Fall für heute vorgenommen habe, wie etwa Blumen gießen, Bügeln, bestimmten Dinge einkaufen oder bestellen, jemanden anrufen, was im Internet nachschauen und so weiter. Würde ich mir das nicht aufschreiben, würde ich das alles ruckzuck wieder vergessen und es würde mir dann erst wieder einfallen, wenn es einfach schon zu spät ist. Merkzettel sind in meinem Tagesablauf also eigentlich sehr wichtig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also die Wunschliste bei Amazon hat sich bei mir schon fest etabliert. Das läuft schon automatisch ab auch wenn ich manchmal vergesse, dass das ja auch eine Merkzettel ist. Merkzettel müssen ja nicht zwangsläufig nur handschriftlich notiert sein, mittlerweile hat man durch die modernen Medien deutlich mehr Freiräume und Optionen in dieser Hinsicht.

Ansonsten schreibe ich mir ab und an eine Notiz ins Smartphone, wenn ich das eine oder andere besorgen muss. Das kommt aber nicht sehr oft vor, weil ich mir das meiste doch sehr gut merken kann, was ich vor habe. Nur bei der Einkaufsliste mache ich immer Notizen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^