Turnus der Vorsorgeuntersuchungen bei Hund und Katze

vom 28.08.2012, 21:19 Uhr

Wie oft muss man mit Hund oder Katze eigentlich zu einer Vorsorgeuntersuchung gehen? Reicht es, wenn man dort hin geht, wenn die Tiere geimpft werden müssen oder sollte man zwischendurch immer mal wieder hingehen und das Blut untersuchen lassen und Ultraschall machen lassen, wie beim Menschen auch? Welche Vorsorgeuntersuchungen sollte man unbedingt bei Hund oder Katze durchführen lassen und wie oft soll dies geschehen? Wie oft geht ihr mit Hund und Katze zum Tierarzt zu einer "Durchcheck-Untersuchung"?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mit meinem Hund gehe ich einmal im Jahr zum impfen. Er wird dann auch direkt untersucht. Wenn er gesund ist und zwischendurch nichts hat, gehe ich auch nicht zum Tierarzt. Mein Hund hatte allerdings schon mehrmals Probleme mit den Ohren und so war ich dann doch im Abstand von wenigen Monaten bei der Tierärztin. Ich lasse aber keine Blutuntersuchungen oder sonstigen Dinge durchführen, wenn eigentlich alles in Ordnung scheint. Man muss dem Tier nicht dauernd Blut entnehmen. Beim Menschen macht man doch auch nicht unbedingt auf gut Glück Blutuntersuchungen oder ein Ultraschall, solange man gar keinen Anhaltspunkt dafür hat, dass etwas nicht stimmen könnte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mit meiner jüngeren Katze gehe ich einmal im Jahr zum großen Check, wo dann alles Mögliche untersucht, ein großes Blutbild gemacht und sie geimpft wird. Da sie sehr fit ist, reicht das auch absolut aus.

Meine ältere Katze hat ebenfalls einen großen Check inklusive Impfungen im Jahr. Allerdings ist sie bereits über 10 Jahre alt, so dass ich mich an die Empfehlung halte, zweimal im Jahr ein gerontologisches, also großes Blutbild zu machen.

Gerade bei alten Katzen können ja die Nieren- oder Leberwerte schnell mal in den Keller gehen und eine dahingehende Tendenz lässt sich per Blutbild gut erkennen, um dagegen zu steuern. Denn wenn die Werte abstürzen und dies bereits zu Symptomen führt, wird die Behandlung nur schwerer.

Spätestens mit 15 Jahren wird sie sich diese Prozedur dann auch 3 mal im Jahr gefallen lassen müssen. Sicher ist sicher.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge