Mehrere Fragen zur PSVita

vom 28.08.2012, 20:47 Uhr

Die PSVita ist ja endlich rausgekommen und ich wollte sie mir schon immer gönnen. Jetzt ist es aber so, dass ich noch Schüler bin und mir das Geld mühsam zusammen sparen musste. Deswegen wollte ich mich vorher noch ein bisschen erkundigen und gucken, ob sich das Geld auch wirklich lohnt.

Ich habe vor mir die PSVita auf amazon zu kaufen. Da kostet sie momentan 200Euro. Wird dieser Preis noch sinken oder bleibt der erstmal so? (Ich habe insgesamt 250Euro zur Verfügung, gibt es vielleicht gute Packs (mit Memory Stick usw).

Wie genau spielt man jetzt die Spiele? Per Memory Stick oder so einer "GameCard"? Das habe ich leider noch nicht verstanden. Lohnt sich die PSVita im allgemeinen? Also werde ich langen Spielspaß haben und wird sie nicht enttäuschen wie die PSPGo? Wie ist der Sound der PSVita? Ist der zu gebrauchen oder sollte man es lieber lassen mit der PSVita Musik zu hören?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zunächst einmal was den Preis angeht. Ich habe meine PlayStation Vita 2012 im Rahmen eines Cyber Monday Angebots bei Amazon für insgesamt 149 Euro erworben, wobei zusätzlich auch noch zwei Spiele dabei waren. Im Moment würde ich aber am ehesten zu diesem oder diesem Komplettpaket raten. Zumindest, falls du keine Abneigung gegen Downloadspiele hast.

In den beiden Paketen sind jeweils mehrere Spiele noch zusätzlich dabei und auch außerdem noch eine Speicherkarte, damit du auch deinen Spielstand sichern kannst. Im Großen und Ganzen also ein Paket, zu dem man ansonsten nichts weiter dazu kaufen muss und trotzdem schon eine ganze Weile damit seinen Spaß hat. Dabei kosten die Pakete derzeit je 199 Euro.

Ob sich die PlayStation Vita lohnt, kann man wohl im Allgemeinen nicht so wirklich beantworten. Für mich hat sie sich auf jeden Fall gelohnt, aber ich habe auch einen sehr breit gefächerten Spielegeschmack. Am Besten siehst du dir einfach einmal das Spieleangebot genauer an und entscheidet dann, ob du genug Titel findest, für die sich ein Kauf des Handhelds dann auch lohnt. Vergiss dabei auch nicht dich auch online zu informieren, einige Titel erscheinen ja leider lediglich im PlayStation Store.

Die Lautsprecher der PS Vita finde ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht so gut. Laut würde ich damit auf jeden Fall keine Musik hören, dafür sind sie doch eher zu leise und der ausgegebene Ton wirkt zu dumpf und blechern. Mit guten Kopfhörern jedoch kann sich auch der Sound schon recht gut behaupten.

Die Spiele spielt man entweder, indem man sie sich aus dem PlayStation Network auf die Memory Card herunterlädt, oder indem man eine im Handel erhältliche Karte mit dem Spiel in den Handheld schiebt. Bei beiden Varianten kann man den Titel dann ganz simpel im Hauptmenü mit einem Fingertapser starten. Das Menü ist dabei eigentlich auch absolut selbsterklärend.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge