Schließungen von Schlecker/Ihr Platz - auch bei euch?

vom 28.08.2012, 20:35 Uhr

Die Schlecker Filialen wurden nun schon vor einigen Monaten alle komplett geschlossen und kurz danach wohl auch die Ihr Platz Filialen, dass hat an sich sicherlich jeder in den Medien mitbekommen. Mir ist aufgefallen, dass aber nur sehr wenige davon betroffen zu sein scheinen. Einer davon ist beispielsweise ein guter Schulfreund von mir, der auch sehr ländlich wohnt. Bei ihm im Dorf gibt es einen Supermarkt, zwei Bäckereien...und einen Schlecker. Da der Schlecker näher an seinem Wohnort lag, hatte er dort Kleinigkeiten eingekauft und das auch nicht selten. Inzwischen ist die Filiale nun aber eben geschlossen und er muss zum Supermarkt laufen.

Bei uns im Ort scheinen nur wenige sich daran zu stören. Wir haben hier nur sehr wenige Geschäfte, einige Supermärkte und Discounter, sowas wie Kiosk und Schreibwarengeschäfte sind zwar auch vorhanden, werden aber wenig genutzt und meistens fährt man eben in die nächst größere Stadt. Wir hatten hier aber auch einen Ihr Platz und gleich zwei Schlecker. Der erste Schlecker wurde schon 2010 geschlossen, der zweite nun dieses Jahr und kurz danach der Ihr Platz. Gewundert hatte ich mich aber sowieso, wieso die Filialen so lange durchgehalten haben, weil hier eigentlich wirklich nur sehr wenige einkaufen.

Dennoch stört es an sich die wenigsten, die meisten fahren für Einkäufe in die nächst größere Stadt und dort besucht man eben auch die Drogerie. Viele sagen auch, dass sie den Schlecker ohnehin nicht gerne genutzt hätten und der Ihr Platz wäre sehr teuer gewesen. So auf jeden Fall, haben die meisten ohnehin schon bei Rossmann oder dm eingekauft und waren von der Schließung der Filialen nicht sonderlich betroffen. Ich selbst muss sagen, dass wir auch in keiner der beiden Filialen eingekauft haben und es uns daher auch nicht gestört hat. Wie ist das bei euch? Wart ihr von der Schließung der Filialen betroffen? Müsst ihr nun woanders einkaufen, was sich aufwendiger gestaltet oder sogar teurer ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch bei uns haben alle Schleckerfilialen geschlossen. In meinem Dorf gab es einen Schlecker, genauso im Nachbardorf. Es gab aber auch Budni. Da unsere Schleckerfilialen eher klein, dunkel und auch eher schmuddelig waren, sind wir da eh nie hingegangen. Schlecker war im direkten Vergleich auch einfach zu teuer. Daher vermissen wir Schlecker auch gar nicht.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schlecker hat hier alle Filialen geschlossen, aber Ihr Platz wird hier weiterhin existieren, so stand es jedenfalls mal in der Zeitung. Die Schlecker-Filialen mochte ich nie, deswegen bin ich eher zu dm oder zu Ihr Platz gegangen. Außerdem sind die Waren dort übersichtlicher angerichtet und ich finde auch dies was ich benötige. Schlecker ist an sich auch teurer als die anderen Drogerien und ich kann es auch durchaus verstehen, dass es in Richtung Insolvenz gegangen ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin von den Schließungen der Schlecker- Märkte auch nicht so sehr betroffen. In meinem Stadtteil der Schlecker hat schon vor einigen Jahren geschlossen und ich muss auch sagen, dass ich dort sehr selten nur eingekauft habe, weil diese Filiale sehr klein und unübersichtlich war. Später hat dann ein DM in meinem Stadtteil eröffnet, in dem ich bislang auch noch nicht eingekauft habe. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Bedarf an Drogeriemärkten hier, würde ich behaupten, weil es mehrere Supermärkte und Discounter gibt, die alle auch ein gutes Sortiment an Drogerieprodukten haben.

In der Nähe meines Arbeitsplatzes war auch ein Schlecker, den ich etwas mehr, aber auch nicht wirklich sehr vermisse. Dort bin ich hin und wieder in meiner Mittagspause mal hin spaziert und habe mich umgesehen. Es war aber auch nie wirklich gut zu tun in diesem Geschäft, so dass ich nicht davon ausgehe, dass die Bewohner dieses Stadtteils den Schlecker nun unbedingt sehr vermissen. Für meine Arbeit kann das auch nicht von Nachteil sein, da ich in einer Apotheke arbeite und manche Menschen ihre benötigten Produkte nun vielleicht bei uns kaufen oder bestellen. Ich denke auch, dass es in den Städten kein so großes Problem für die Bewohner ist, dass Schlecker nun weg ist, weil es doch genug alternative Einkaufsmöglichkeiten gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir hatten hier auch einen Schlecker fußläufig in ca. 5 Minuten zu erreichen. Ich bin aber trotzdem nie dorthin gegangen. Wenn ich etwas aus einem Drogiemarkt brauchte, habe ich gewartet bis ich generell einkaufen musste und bin dann zu Dm oder manchmal auch zu Rossmann gegangen. Schlecker war nie so der Drogeriemarkt für mich.

IhrPlatz haben wir hier nicht, aber in meinem Geburtsort war Jahrzehntelang ein IhrPlatz. Dieser hat nun natürlich auch geschlossen. Da er der einzige Drogeriemarkt in dem Ort war, ist das nun natürlich schon schlimm für die Leute, denn der nächste befindet sich im Industriegebiet und ist fußläufig nicht zu erreichen. Ich fand es schade, auch wenn es mich nicht direkt mehr betroffen hat, da ich den IhrPlatz schon so lange kenne. Er ist dort seit ich denken kann und irgendwie hat man sich daran gewöhnt. Es ist schade, dass das nun nicht mehr so ist, weil ich IhrPlatz eigentlich immer gut fand.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch bei uns hat die einzige Schlecker Filiale leider zu gemacht. Ich war zwar nicht wirklich oft da, aber irgendwie fehlt dennoch etwas im Stadtbild. Jetzt ist dort einfach nur ein leerstehender Geschäftsraum mit Eisenrollos. Schön sieht das ganze nicht aus. Und die bis vor kurzem dort angestellten Arbeitnehmer tun mir auch schrecklich leid. Dürfen sich jetzt was neues suchen. Aber so ist das Leben! :(

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns gab es letztes Jahr noch einen Schleckermarkt, der dann noch in neue Räume umzog und zu einem XL Markt wurde, der jetzt am Freitag schließt.

Ich persönlich war dort nicht sehr oft einkaufen, aber ich habe von vielen gehört, das dann in unserem Ort ein Drogeriemarkt fehlen wird, auch wenn hier 2 Supermärkte sind, in denen man auch Drogerieartikel bekommt, auch wenn nicht in so einer großen Auswahl.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich gehöre nicht so wirklich zu den Personen, die gern bei Schlecker einkaufen waren. Ab und zu bin ich hineingehuscht, aber das war wirklich eher selten. Hier im Hauptort gab es auch eine Filiale, von der es zunächst hieß, sie sei nicht von den Schließungen betroffen, dann wurde sie jedoch dicht gemacht, ehe auch alle anderen Schließungen nun stattgefunden haben. Für den einen oder anderen mag die Schließung wirklich einer Katastrophe gleichkommen, aber ich kenne auch sehr viele Leute, die der Meinung sind, dass sie dort ja sowieso nicht gern einkaufen gewesen sind.

Ich selbst habe dort auch wie gesagt eher selten eingekauft und daher bin ich von der Schließung nun nicht so betroffen. An sich bin ich auch eher ein Fan von Rossmann und dm, was einfach auch an der Helligkeit und den großzügigerem Platzangebot liegt. Das Präsentieren der Ware ist eine andere und dadurch ist auch insgesamt die Einkaufsatmosphäre etwas ganz anderes und wesentlich positiver.

Da wir zum Einkaufen grundsätzlich durch die Gegend eiern müssen, und manche Drogerieprodukte auch im Supermarkt kaufen, ist es nicht so schlimm. Mir ist ja generell lieber, ich habe alles unter einem Dach, und muss nicht immer von A nach B düsen. Manche solcher Läden liegen aber auf dem Weg, dann halte ich auch lieber dort an und nicht anderweitig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hier, in einem kleinen schwäbischen Ort in Bayern, gibt es schon seit einigen Jahren keine Schlecker-Filiale mehr, denn sie ist irgendwann recht sang- und klanglos, vor allem aber recht unbemerkt, verschwunden. Plötzlich war sie nicht mehr da, und der Witz ist, dass es noch immer einige langjährige Einwohner dieses netten Örtchens gibt, die der Meinung sind, es gäbe hier sehr wohl noch eine Schlecker-Filiale, die sie dann aber eben nicht mehr finden können - weil sie seit Jahren weg ist. Mit der Schließung der Schlecker-Filialen in der letzten Zeit hat das nun in unserem Fall hier nichts zu tun, denn offenbar hat sich unsere Filiale schon vor Jahren nicht mehr entsprechend rentiert.

Eine Ihr-Platz-Filiale haben wir allerdings ebenfalls seit eh und je, und diese wird auch weiterhin betrieben. Es wäre mir nun bisher neu, dass diese Filiale geschlossen werden soll, aber das muss nicht heißen, dass es nicht so weit kommen wird. Jedenfalls kann man bisher aber noch nicht absehen, dass es zu einer baldigen Schließung kommt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns war das so, dass Schlecker und Ihr Platz schon vor ein paar Jahren aus der Innenstadt gegangen sind. Dort machen sich jetzt Kaufland und DM Konkurrenz. Einen Ihr Platz hatten wir noch in einem anderen Stadtteil, ebenso wie mehrere Schlecker-Geschäfte. Als nächstes haben dann die alten Schleckermärkte geschlossen, dafür bekamen wir in unserem Stadtteil einen XXL-Schlecker, den ich vielleicht dreimal besucht habe, wenn es hoch kommt. Letzterer ist wohl noch auf, hat aber überall Abverkaufshinweise im Schaufenster, wie ich letzte Woche gesehen habe. Für mich hat sich daher akut im Grunde nichts zum Nachteil verändert. Ich mochte Schlecker und Ihr Platz nicht wirklich und gut erreichbar waren sie für mich auch zum Schluss nicht mehr.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge