Fernsehsender vereinheitlichen endlich Lautstärke

vom 28.08.2012, 20:27 Uhr

Heute morgen habe ich erfahren, dass die Fernsehsender nun endlich die Lautstärke untereinander anpassen. Bisher war es immer so, dass die Lautstärke in den Werbepausen und während irgendwelchen Vorschauen lauter geworden ist. Zumindest bei mir ist es auch glaube ich so, dass die verschiedenen Sender bisher allgemein auch unterschiedlich laut waren, was sehr nervend war, wenn man mal umgeschaltet hat und es sofort sehr laut oder leise wurde.

Mich wundert es ein wenig, dass dies bisher noch nicht früher geschehen ist. Was meint ihr denn dazu, dass es nun endlich soweit ist? Hat euch das auch immer so gestört und findet ihr es gut, dass dies nun gemacht wird oder ist euch das überhaupt nicht aufgefallen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei dem Fernseher, den wir zu Hause haben ist mir dieses Problem noch nie aufgefallen. Ich hatte da nie den Eindruck, dass sich die Lautstärke in der Werbepause geändert hat. Bei meiner Oma hingegen fällt es dafür umso stärker auf. Sie schaut ohnehin schon mit relativ hoher Lautstärke fern, daher ist es in der Werbepause immer viel zu laut. Sie wird dieses Angleichen der Lautstärke sicher freuen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diesen Plan finde ich mal sehr sinnvoll und freue mich darüber. Mir ist es bei den privaten Sendern auch immer wieder aufgefallen, dass der Ton lauter wurde, wenn eine Werbepause den Film unterbrochen hat. Wenn ich dann den Ton wieder leise gestellt habe, weil ich die Werbung nicht in einer solchen Lautstärke hören wollte, habe ich den Anfang des Films manchmal nicht verstanden, weil es dann wieder zu leise war.

Auch beim Umschalten zwischen verschiedenen Sendern sind mir oft Unterschiede in der Lautstärke aufgefallen, die gar nicht mal so klein waren. Mich hat es auch gewundert, dass das noch nicht schon eher angepasst wurde. Ich habe mir immer gedacht, dass ich doch nicht die einzige sein kann, die das stört. Dann hoffe ich nur, dass dieses Vorhaben auch wirklich umgesetzt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Den Bericht, dass Lautstärke im Fernsehen endlich einheitlich werden soll, habe ich auch schon im Radio gehört und mich sehr darüber gefreut. Ich finde es nämlich immer furchtbar nervig, wenn die Lautstärke bei manchen Sendungen ständig wechselt.

Da mein Zimmer direkt neben dem Schlafzimmer meiner Eltern liegt, ich immer sehr aufpassen, was die Lautstärke angeht. Möchte ich noch Fernseh schauen, wenn meine Eltern bereits schlafen, gilt es, die passende Lautstärke zu finden. Das gestaltet sich leider immer wieder als sehr schwierig. Wenn ich glaube, die passende Lautstärke gefunden zu haben und mich entspannt zurücklehne, kommt immer eine besonders laute Szene und ich muss direkt wieder zur Fernbedienung greifen um leiser zu schalten. Ist die Szene vorbei, ist der Ton wieder so leise, dass ich wieder lauter machen muss. So geht das Ganze immer hin und her und ich kann mich überhaupt nicht richtig entspannen. Ich bin wirklich froh, dass dem jetzt ein Ende bereitet wird.

Was mich auch immer sehr stört, ist wenn die Lautstärke plötzlich wechselt, wenn ich am Einschlafen bin. Der Fernseher ist schön leise gestellt, damit ich in Ruhe schlafen kann, während mein Freund bei mir ist und noch einen Film schauen möchte. Plötzlich reißt mich ein riesiger Lärm aus dem Schlaf und lässt mich hochfahren. Das ärgert mich immer sehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das wurde auch so langsam mal Zeit, dass sich die Sender auf eine einheitliche Lautstärke verständigt haben. So konnte bisher doch jeder Sender machen, was er wollte. Und gerade bei den Privaten war es so, dass die Werbung sogar noch lauter war und man bei einem spannenden Film regelrecht hochgeschreckt wurde, wenn mal wieder Werbung kam.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich neige dazu beim Fernsehen zu zappen, da hatte ich die Hand eigentlich immer auf dem Lautstärkeschalter, weil ich nach regeln musste. Schlimmer fand ich aber noch, dass die Werbung immer lauter ist als das eigentliche Programm. Da bin ich so oft nämlich wieder von wach geworden. Ich hoffe, dass gerade dieser Umstand damit behoben wird. Allerdings zweifle ich an der Umsetzung, weil es wohl ein mehr oder weniger freiwilliger Entschluss der Sender ist, besonders was die privaten Krawallsender angeht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Von dieser Regelung habe ich auch schon vor einigen Wochen erfahren. Ich finde es wirklich gut, dass die Fernsehsender dies in Zukunft unterlassen müssen. Es ist einfach nur sehr nervig, wenn man gemütlich einen Film oder sonst was schauen möchte, und dann auf einmal die Werbung kommt. Dann heißt es erst einmal, schnell zu der Fernbedienung zu hechten, um die Lautstärke zu drosseln. Es dröhnt so richtig in den Ohren, und ist einfach nur unangenehm.

Dass die Fernsehsender das sowieso all die Jahre so machen konnten, wundert mich. Wenn ich doch die Lautstärke an meinem Fernseher so einstelle, dass es in Ordnung ist, dann erwarte ich auch, dass es konstant so bleibt. Und ich weiß auch gar nicht, was man damit erreichen wollte, außer dass die Zuschauer genervt sind. Denn mehr Aufmerksamkeit erregt nicht Werbung doch nicht nur, weil sie lauter ist, zumal man dann die Lautstärke sowieso wieder drosselt. Ich finde diese Regelung also super, und bin froh, wenn dies endlich in Kraft tritt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe dieses Problem eigentlich noch nicht so oft gehabt. Ich gucke eigentlich auch immer die gleichen Sender und deswegen fällt mir das wahrscheinlich gar nicht auf. Allerdings ist es so, dass ich seid einem RTL2 gucke, da Berlin Tag&Nacht angefangen hat.

Ich gucke normalerweise Pro Sieben und solche Sender und als ich dann auf RTL2 geschaltet habe, habe ich gemerkt, dass die Lautstärke wirklich lauter war und ich hab mich sogar ein bisschen erschrocken. Es ist zwar nur ein kleines Detail, aber trotzdem finde ich diese Anpassung wirklich super.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gott sei Dank tut sich da endlich mal was! Bei meinem Fernseher ist es nicht so schlimm, weil der eine Funktion hat, die die Lautstärke automatisch reguliert, aber bei meinen Eltern im Wohnzimmer ist es echt extrem. Am schlimmsten ist es, wenn man von Kabel1 auf Pro7 umschaltet. Da fliegen einem fast die Ohren weg! :lol:

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie bemerkt, dass die Sender alle unterschiedliche Lautstärken haben, demzufolge ist mir diese Übereinkommnis so ziemlich egal. Für meine Begriffe gibt es weitaus wichtigere Dinge, die geklärt werden müssten, aber das steht wohl auf einem anderen Blatt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^