CMD Hilfe - Ideen gesucht

vom 28.08.2012, 19:42 Uhr

Ich bin seit Kurzem begeisterter Programmierer, kenne mich aber noch nicht so gut aus. Ich bin in einen neuen Bereich vorgestoßen: CMD von Windows. Ich bin darauf gekommen, weil es mir ein Freund gezeigt hat. Ich habe mir mit ihm ausgemacht, dass wir, wenn wir uns wieder einmal treffen, wieder über CMD austauschen und bis dahin ein paar Programme zu schreiben.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche Programme ich schreiben könnte, denn ich habe keine guten Ideen, während mein Freund schon mehrere gute Programme programmiert hat. Ich möchte gerne ein Programm programmieren, bei dem man verschiedene Antworten über ein gewisses Themengebiet beantworten muss (also ein Quiz). Hat jemand Ideen, wie man solche Programme erweitern könnte.

Außerdem habe ich noch eine Frage: Ich habe versprochen, mich über den Autostart zu informieren. Das habe ich mittlerweile gemacht, doch so richtig was ich suchte, habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß zwar schon, wie man etwas zum Autostart für alle Benutzer hinzufügt, doch ich möchte wissen, wie man etwas zum Autostart für einen Benutzer hinzufügt. Ich möchte nämlich ein Programm für meinen Benutzeraccount schreiben, dass man beim Start meines Accounts einen Zahlencode eingeben muss. Wenn dieser falsch ist, wird der Computer heruntergefahren. Das wäre jetzt allerdings blöd, wenn das beim Start der anderen Benutzeraccounts auch passieren würde. :D

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das sollte eine Batchdatei sein, die ein persönliches Profil von dir erstellt und anzeigt.

@echo off
echo Bitte geben sie alle Daten wahrheitsgetreu an!
echo -------------------------------
echo Vorname:
set /p a=

echo Nachname:
set /p b=

echo Strasse:
set /p c=

echo Hausnummer:
set /p d=

echo PLZ:
set /p e=

echo Stadt:
set /p f=

echo Telefon Nummer:
set /p g=

echo Alter:
set /p h=

echo Computername:
set /p name=

mode 89,30
:Ergebnisse
echo %a% %b% %h% Jahre alt
echo Tel: %g%
echo Wohnort:
echo %c% %d%
echo %e% %f%
if %name%==%username% echo %name%
if not %name%==%username% echo Das IST dein username: %username%

timeout -t 20 >nul

Kopiere einfach alles in den Editor und ändere dann die Endung von .txt auf .cmd
Falls du Windows XP hast wird es leider nicht funktionieren.

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »