Grünpfeile - Kennt ihr sie?
Hallo zusammen,
dort wo ich früher gewohnt habe und auch bei meinen Eltern sind mir die sogenannten Grünpfeile nie aufgefallen, ich kannte sie mehr oder weniger wirklich nur aus der Fahrschule und aus dem Fahrschulunterricht und habe sie bis dahin nicht gesehen. Jetzt, in der Gegend in der ich wohne sind diese doch recht häufig und es steht doch mal der ein oder andere vor einem, der vergisst abzubiegen, weil ihm oder ihr wohl diese Grünpfeile völlig fremd sind. Auch gibt es hier mehr Ampeln die zusätzlich so geschaltet sind, dass dann zwischendurch ein Grünpfeil angeht, wenn die anderen nur geradeaus fahren können.
Wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr Grünpfeile und gibt es die bei euch oder kennt ihr sie auch nur aus dem Fahrschulunterricht?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
ich bin ein DDR Kind und kenne die Grünpfeile sehr gut. In der DDR gab es sie ja sehr verbreitet. Nach der Wende wurden sie ja ersteinmal abgeschafft, weil sie Mist sein sollten. Aber so großer Mist sind sie dann doch nicht, denn nach und nach sind sie wieder aufgetaucht und jetzt stehen bei uns in der Stadt wieder recht viele. Ich finde es auch eine gute Idee.
Sibs
Grünpfeile sind auf jeden Fall praktisch und sind mir als Thüringer (auch wenn ich in meiner Zeit kaum am Straßenverkehr teilgenommen hab, naja, als Kind auch komisch )gut vertraut.
Hier bei uns in der Stadt kenne ich leider nur einen einzigen, zudem sind die Ampeln allgemein ziemlich unsinnig geschaltet, besonders die Rechtsabbieger stehen oft sinnlos rum. Wichtig ist bei dem Pfeil halt, dass man nicht einfach drauf losfährt, sondern erst einmal schaut, ob man auch freie Fahrt hat, sonst kann das böse ins Auge gehen.
Hallo,
bei uns in der Stadt (NRW) gibt es einige Kreuzungen mit dem Grünpfeil. Anfangs habe ich auch nicht darauf geachtet und ich habe mich erschrocken wenn ich Grün hatte und es kam jemand aus der Seitenstrasse.
Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es gut wenn man nicht bei Rot Warten muss obwohl kein Auto kommt. Aber du hast recht esgibt immer noch viele Autofahrer die nicht wissen wie sie sich verhalten sollen und einfach stehen bleiben.
Naja, bei uns hat der Grünpfeil nicht nur den Beinamen: "Hup den Doofen an!" sondern vor allem "Hup den Wessi an!" - ohne jetzt Vorurteile bedienen zu wollen irgendwie sind das die einzigen die das nicht kapieren (wollen) wie das ganze abläuft. Dabei ist es so verdammt einfach und in zig Ländern ähnlich Standard - auch wenn es da meist keinen Grünpfeil gibt, sondern das abbiegen nach rechts an roten Ampeln grundsätzlich erlaubt ist, wenn es nicht durch ein entsprechendes Schild untersagt wird.
Ich glaube die meisten sind einfach komplett damit überfordert dass man an einer roten Ampel bei einem Grünpfeil trotzdem abbiegen darf und haben aus reiner Angst vor der Obrigkeit Hemmungen loszufahren. Und die die das aus dem FF beherrschen bringt man damit zur Weißglut, habe damals auf dem Weg zur Schule öfters mal Leute wild hupen oder aus dem Fesnter schreien "Nun fahr schon Du Penner!" gehört - man sah auf`s Kennzeichen, naja, war klar wo der herkam .
Man muss natürlich auch sagen, man hat nicht die Verpflichtung zu fahren und es wird nicht als Verstoß gegen die StVo gewertet - trotzdem bekommt man andere damit schnell auf die Palme.
Hallo,
Ja ich kenne Grünpfeile! Ich finde, dass die Grünpfeile eine sehr gute Sache sind, obwohl diese eigentlich im ganzen Land einen schlechten Ruf genießen. Man muss nur wissen, wie man sie benutzt und wenn man sie nicht versteht, dann bleibt man halt bei Rot stehen. Bei manchen Ampeln ist ein Grünpfeil aber eine ziemliche Zeitersparnis, weil man nicht auf seine Grünphase warten muss, sondern direkt fahren darf.
Dummerweise halten sich viele nicht an die Regel mit den Grünpfeilen. ämlich, dass man bevor man über die rote Ampel mit Grünpfeil fährt, komplett zum Stehen gekommen sein muss. Deshalb passieren viele Unfälle an solchen Stellen und der Grünpfeil wird immer weniger und unebliebter, obwohl ich ihn als sehr "fahrfreundlich" empfinde!
Ich bin auch mit Grünpfeilen groß geworden und kenne sie eigentlich schon immer. In der Fahrschule wurde dann alles noch mal genau erklärt und ich habe damit eigentlich auch kein Problem.
Die leuchtenden grünen Pfeile kann man ja eigentlich gar nicht übersehen, da müsste man schon ziemlich dämlich sein aber ich gebe zu, dass der eine oder andere grüne Blechpfeil schon manchmal leicht zu übersehen ist und noch dazu wenn man in einer fremden Stadt ist, dann übersieht man den noch leichter.
Deshalb rege ich mich auch nicht auf, wenn vor mir einer mal den Pfeil nicht gleich bemerkt, denn ich bin auch nicht unfehlbar und ich hasse diese Leute, die gleich nach einer Sekunde ein Hupkonzert starten. Und dass die Grünpfeile im ganzen Land einen schlechten Ruf genießen kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich kenne wenige, die die kleinen Abbiegehilfen nicht mögen
Hallo,
mit der Zeit habe ich mich gut an die Grünpfeile gewöhnt. Aber zu Anfang muss ich zugeben, habe ich deren Bedeutung auch nicht wirklich begreifen können und stand brav und artig an der Ampel, bis sie wieder Grün gezeigt hat. Mitlerweile amüsiere ich mich immer darüber, wenn Leute rechts abbiegen wollen und bei rot an einer Ampel mit Grünpfeil stehen und abwarten das es wieder Grün wird.
Auch hier im Westen gibt es Grünpfeile Hier in München sehe ich doch immer wieder einen, und ich finde sie praktisch.
Nicht vergessen sollte man aber, dass man laut StVO trotzdem an der Linie halten muss - die Räder dürfen sich also nicht mehr drehen - erst dann darf man abbiegen. Nichbeachtung wird geahndet und bei Gefährdung von Fußgängern wirds sogar nochmal teurer.
Liebe Grüße,
T0mm1
Ich kenne ebenfalls die Grünpfleile, allerdings habe ich sie erst in der Fahrschule kennengelernt. Damals hab ich auf dem Dorf gewohnt, dort gab es nicht einnmal eine Ampel und wo ich zur Schule gegangen bin dort gab es im ganzen Ort ebenfalls nur eine Ampelanlage, aber ohne den Grünen Pfleil. Wenn man mal drauf achtet, dann sind sie doch weit verbreitet. Alleine in meiner Stadt fallen mir jetzt spontan 6 Grüne Pfeile ein, die dort mit an der Ampelanlage angebracht sind.
Einer ist direkt vor meiner Haustür und ich finde die mehr als nur praktisch, denn damit kann ich immer in meine Seitenstrasse einbiegen wenn ich von der Autobahnrichtung komme und muss nicht stundenlang warten. Denn diese Ampelanlage hier direkt an der Strasse, da wartet man bis zu 3 Minuten bis diese umschaltet (wird auch nicht geändert laut der Stadt) dabei gibt es gegenüber nur einen Friedhof mit Einfahrt und eben diese ruhige Seitenstrasse wo ich wohne. Der Rest ist halt eine Hauptdurchgangsstrasse für diesen Ortsteil, deswegen ist es für mich unverständlich wieso ein Friedhof und auch die Seitenstrasse 3 Minuten grün braucht, denn dort kommen normal sehr wenige Leute rausgefahren.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19581.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4485mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17487mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?