Grünpfeile - Kennt ihr sie?
Finde es lustig meistens sind es die Wessis die die grünen Pfeile nicht kennen. Bei uns ganz in der Nähe ist zurzeit eine Baustelle das ist eine abbiege Richtung mit gruenem Pfeil geregelt und die Ampel wird NIE grün. Da stehen dann manchma auswärtige und warten bis sie schwarz werdern die wundern sich dann nur wie ich einfach an denen vorbeiziehe und bei rot drueber brettere.
Hallo
Ich habe die Grünpfeile auch erst in der Fahrschule kennengelernt. Hier im Umkreis habe ich auch noch nie so ein Schild gesehen, zumindestens nicht bewusst. Ich habe so ein Schild erst einmal gesehen als ich in den Urlaub gefahren bin. Ich finde die Grünpfeile sehr praktisch und finde es schade, dass es diese hier nicht gibt.
Für die Leute die aus Regionen kommen wo es kaum Grünpfeile gibt ist es sicher erst mal schwierig sich daran zu gewöhnen. Man muss ja nicht fahren und kann wenn man sich unsicher ist auch einfach auf die grüne Ampel warten, was die Anwohner die es gewohnt sind bestimmt verärgert.
Bis dann
Calimero
Moin!!
Auch bei uns in Niedersachsen gibt es sie. Aber ich kenne sie auch erst seit der Fahrschule. Vorher habe ich nie darauf geachtet. Aber es ist amüsant die Leute an der Kreuzung dabei zu beobachten. Ich hatte mal 2 Wochen Lehrgang und musste jeden Tag über eine solche Kreuzung fahren. man muss sagen die Kreuzung liegt direkt hinter der Autobahnabfahrt. Mein Ergebnis in den zwei Wochen: 1/3 fahren und 2/3 bleiben stehen. Ich hatte nie das Glück erster an der Kreuzung zu sein
Wie mein Vorredner aber schon sagt, man muss ja nicht fahren wenn man sich unsicher ist! Viele die von außerhalb kommen kennen den Pfeil aber auch nicht und wissen überhaupt nicht was los ist, wenn die Leute hinter einem anfangen zu hupen. Glaube auch nicht, dass es was mit Ossis und Wessis zu tun hat.
Schöne Grüße
Leider werden solche Pfeile auch manchmal total widersinnig angebracht, so haben wir bei uns eine große Kreuzung. Dort gibt es eine Linksabbiegerspur und eine Spur für geradeaus Fahrer und Rechtsabbieger.
Der Grüne Pfeil gilt ja nur für die Rechtsabbieger, steht aber ein Geradeausfahrer (Ich) vor dem Rechtsabbieger, so darf er nicht fahren und die Autos hinter einem übersehen mit schöner Regelmäßigkeit, dass ich keinen Blinker gesetzt habe und eben nicht abbiegen will und somit auch nicht fahren darf. Ende vom Lied ich werde wutentbrannt ausgehupt und bekomme jedesmal einen Lachanfall.
Also ich habe Grünpfeile in der Fahrschule kennen gelernt. Ich komme aus so einem kleinen Ort, da gibts nur 3 richtige Kreuzungsampeln, und an den speziellen machen die Grünpfeile keinen Sinn. Naja, jetzt wohne ich in Hamburg und hier ist mir schon der ein oder andere Grünpfeil begegnet. Mangels Gewöhnung hab ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich dann bei rot abbiege, weil ich einfach denke "rote Ampel!" und man muss gerade dann ja noch besonders nach Fußgängern schauen, die die Straße in die man einbiegt vielleicht gerade überqueren. Deswegen bieg ich immer nur ganz langsam ab und guck nochmal - und nochmal. Aber das ist so ne ruhige Gegend, bisher hat mir noch keiner hinterher gehupt
@bijin
die Situation kenn ich auch schon. Die Leute, die dann hinter dir hupen sind echt viel zu sehr an Grünpfeile gewohnt, dass sie vergessen, dass dort überhaupt ne Ampel steht, glaube ich. Das ist sicher nervig wenn man das jeden Tag an der selben Ampel hat, mein Beileid
Hallo,
ich war über die Frage, ob wir Grünpfeile kennen, ehrlich verdutzt, da für mich dise grünfpeile selbstverständlich sind. Hier in Berlin gibt es Massenweise von den Dingern (jedenfalls in der Gegend, wo ich wohne). Ich habe mir noch nie wirklich darüber Gedanken gemacht, ob es die in anderen Städten beziehungsweise Gegenden auch gibt, da die Pfeile für mich schon immer selbstverständlich waren. Ich kenne die Pfeile nicht nur aus/seit der Fahrschule, sondern kannte sie auch vorher schon.
Und eigentlich finde ich sie ziemlich praktisch, da es ja wirklich einige Kreuzungen gibt, wo man ruhig abbiegen kann ohne, dass ein Auto von irgendwo anders angefahren kommt, obwohl man eighentlich rot hätte. Dass man zur Vorsicht aber erstmal anhalten muss, finde ich aber trotzdem sehr sinnvoll - man weiß ja nie, was für Geisterfahrer unterwegs sind
@bijin: Dise Situationen kenne ich auch gut. Aber bei mir in der Gegend sind Grünpfeile meistens an Kreuzungen, wo die Geradeausfahrer eine Spur für sich allein haben und eine mit den Rechtsabbiegern geteilt wird. An solchen Kreuzungen fahre ich dann aus Gewohnheit schon auf die Spur, die nur für Geradeausfahrer ist, wenn ich geradeaus weiter will, damit ich auch ja nicht angehupt werde
Liebe Grüße
Hallo,
obwohl ich im tiefsten Osten wohne fällt mir jetzt auf Anhieb keine Ampel mit Grünem Pfeil in meiner Heimatstadt ein. Es gibt hier zwar jede Menge Ampeln aber keinen grünen Pfeil mehr vor einigen Jahren gab es noch einen an einer dicht befahrenen Kreuzung, allerdings wurde letztes Jahr die Ampelanlage an der Kreuzung erneuert und dabei ist der grüne Pfeil leider auch verschwunden.
Lediglich in der Nachbarstadt fällt mir ein grüner Pfeil ein allerdings ist das kein einfaches Schild sondern gehört richtig zur Ampel und man darf auch nur fahren wen es leuchtet was nur immer sehr kurz ist. Habe aber auch bereits in anderen deutschen Städten grüne Pfeile entdeckt.
Da ich ja wie bereits oben geschrieben im tiefsten Osten Deutschlands wohne und hier auch aufgewachsen bin waren die grünen Pfeile für mich auch nichts neues während der Fahrschulzeit. Es wurde damals nur noch mal kurz erklärt und gut war. Es passiert mir allerdings öfter das jemand vor mir steht und nicht weiterfährt obwohl an der Ampel ein grüner Pfeil hängt, stören tut mich das nicht da ich vermutlich somit nur früher an der nächsten Ampel ankomme und dort noch länger warten muss.
Liebe Grüße
Cally
Der Grüne Pfeil ist eine super Sache, vor allem ist es die Gelegenheit um ein bischen über die Wessis zu lästern. Standardspruch ist dann immer: „Die Wessis haben nur eine einzige Sache vom Osten übernommen und mussten nur dieses eine lernen und haben es bis heute nicht geschafft“. Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen dass es inzwischen aber besser geworden ist, es halten nicht mehr so viele Wessis wie früher an der Ampel .
Eigentlich hat bei uns in der Gegend fast jede Ampel solch einen Pfeil, ob nun fest installiert oder mit aufleuchtender Anzeige (Vorsicht, hier- aber nur hier- muss immer vor dem Abbiegen angehalten werden. Macht zwar fast niemand, könnte aber teuer werden). Ansonsten muss man immer ein bischen Aufpassen dass man die Fußgänger nicht überollt denn die habe ja auch grün. Besonders gefährlich sind Radfahrer die von hinten auf dem Fußweg aus dem toten Winkel herangeprescht kommen und schnell mit ihrem Gefährt über den Überweg brausen. Ich kann auch nicht sagen dass es besondere Unfallschwerpunkte sind, jedenfalls habe ich dort noch keine Crashs oder Auffahrunfälle gesehen.
Auch in Frankfurt sind die Grünpfeile mittlerweile vertreten. Leider aber noch viel zu selten. Dazu kommen noch die "unwissenden" Autofahrer die den Spass an den Grünpfeilen doch schnell verderben. Den absoluten Horror durfte man allerdings bei einer Autobahnabfahrt hier erleben. Da wurde tatsächlich der Grünpfeile montiert und nach 2 Tagen mit schwarzem Spray unkenntlich gemacht. Es folgte ein neuer Grünpfeil und mehr schwarze Farbe im Wechsel über Wochen. Nachdem dann offenbar dem "Schwarzmaler" die Farbe oder Lust ausgegangen ist, wurde der Pfeil wieder abgenommen und ist bis heute verschwunden... Ich muss sagen, ich vermisse den Grünpfeil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19581-10.html