Designerlampen und Co ohne Glühbirnen noch verwendbar?

vom 28.08.2012, 18:48 Uhr

Durch die Verordnung, die gewöhnliche Glühbirne durch Sparbirnen zu ersetzen, ist einiges in Rollen gekommen. Interessant ist dabei auch, dass viele teure Lampen und Designerstücke nicht die Möglichkeit haben, eine Sparbirne oder andere Alternativen unterzubringen. So würden viele solcher Stücke entsorgt werden, wenn man nicht vorgesorgt hat. Auch Personen, die einen Kronleuchter ihr Eigen nennen können, wehren sich gegen diese Sparbirnen. Sie sind der Meinung, dass die Wirkung des Leuchters einfach nicht mehr so ist, wie sie mit gewöhnlichen Glühbirnen der Fall war.

Wir selbst sind eher nicht so davon betroffen, aber ich kann schon sehr gut die Not der Personen solcher Designerlampen und Kronleuchter verstehen. Wie sieht es denn bei Euch aus? Habt Ihr dafür auch Verständnis? Werdet Ihr Euch auch von der einen oder anderen Lampe trennen oder habt Ihr einen entsprechenden Vorrat an Glühbirnen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In unserer Wohnung haben wir mehrere Designerlampen, weil mein Partner was Lampen angeht, sehr pingelig ist. Diese Lampen funktionieren mit Sparbirnen super und das Licht ist auch in Ordnung. Es gibt mittlerweile schließlich einige Arten an Sparlampen, sogar verspiegelte. Diese Sparbirnen, die mein Partner besorgt hat, kosten zwar etwas mehr, aber sie strahlen ein schönes und angenehmes Licht aus. Man muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen, dann erstrahlen auch Kronleuchter wieder in schönem Licht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man muss nicht unbedingt diese Leuchtstoffröhren benutzen. Es gibt sein einiger Zeit im Handel auch Leuchtmittel die aussehen wie Glühlampen. Im Inneren enthalten sie aber nicht den normalen Glühfaden sondern kleine Halogenlämpchen. Diese sind meines Wissens noch zugelassen. Eine Übersicht eines beliebig gewählten Anbieters findest du zum Beispiel hier . Es gibt sie mit verschiedenen Fassungsgrößen. Die Leuchtmittel mit Halogeninnenleben sind etwas teurer als normale Glühlampen. Aber wenn man Kistenweise die Glühbirnen einlagert, muss man ja auch ordentlich in die Tasche greifen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mittlerweile gibt es ja für jedes Leuchtmittel unterschiedliche Formen. Auch Energiesparlampen haben, wenn man richtig sucht, die Form von Glühlampen. Für Kronleuchter beispielsweise gibt es welche in Kerzenform, für andere Leuchten mal breiter, mal schmaler. Wenn man weiß, wie groß die Lampe überhaupt sein darf, denke ich findet man immer eine Alternative zu den vorhandenen.

Sicher, günstig sind die Alternativen nicht. Aber wie trüffelsucher schon gesagt hat, wenn man kistenweise die Glühbirnen einlagert, muss man ja auch ordentlich in die Tasche greifen. Und da die Glühbirne neben Helligkeit auch noch unnötig Wärme produziert, ist sie doppelt teuer.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^