Vorkurse ohne Semesterticket?

vom 28.08.2012, 18:13 Uhr

Ich werde zum Wintersemester mit meinem Studium anfangen und habe mich diesbezüglich natürlich auch schon nach einigen Vorkursen umgeschaut. Ich werde mit meiner Freundin zusammen ziehen und wir planen den Einzug dann auch so, dass wir rechtzeitig zu den Vorkursen da sind. Die Vorkurse beginnen bei uns zwei, beispielsweise drei Wochen vor dem eigentlichen Studienbeginn.

Ich habe mich nun aber auch gefragt, ob man sich hier bei die Fahrkosten selbst zahlen muss. Wir werden die ersten Wochen auf jeden Fall die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, weil man mit diesen in der Stadt auch deutlich schneller voran kommt, als etwa mit einem Auto. Für das Semester bekommt man ja ein Semesterticket, für welches man natürlich auch zahlen muss, aber was ist mit den Vorkursen? Holt man sich dann hier einfach ein eigenes Ticket, bekommt man etwas ermäßigt oder so? Wer kann mir da weiter helfen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Speziell für Studienanfänger die schon vor dem Studium Vorkurse oder überhaupt Kurse besuchen wollen, bieten viele Universitäten die Ausstellung von Bescheinigungen an, mit denen beispielsweise auch günstigere Monatstickets für den öffentlichen Personennahverkehr erworben werden können. Hier solltet Ihr Euch einmal beim AStA (Allgemeinen Studierendenausschuss) Eurer Universität erkundigen. Meist bekommt man mit solchen Bescheinigungen auch andere Vergünstigungen wie das günstigere Essen in der Mensa.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mich informieren, welchen Typ von Semesterticket deine Universität anbietet. Bei uns gibt es zum Beispiel welche, die ein halbes Jahr gelten und die entsprechend auch in den Semesterferien benutzt werden können. Andere Hochschulen bieten nur ein Semesterticket an, das die Vorlesungszeit abdeckt. Wiederum bei anderen Universitäten muss man sich eine Monatskarte mit einem entsprechenden Studententarif kaufen. Ich nehme an, dass du schon immatrikuliert bist. Falls ihr solche Monatstickets habt, könntest du ja schon theoretisch den Studentenrabatt nutzen.

Ich musste damals alles selber bezahlen. Allerdings muss ich gestehen, dass die Vorkurse in Mathematik und Programmierung für mich im nachhinein Zeitverschwendungen waren.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vor Beginn meines Studiums habe ich ebenfalls die Vorkurse in Chemie, Biologie und Physik besucht. Allerdings muss ich meiner Vorrednerin da zustimmen, wirklich viel gebracht haben diese Vorkurse nicht. Da sind die ersten Kapitel in manchen Lehrbüchern, in denen die wichtigsten Dinge noch einmal wiederholt werden, viel sinnvoller. Dennoch schadet es nicht, den Vorkurs zu besuchen. Ich bin jeden Tag mit dem Auto zur Uni gefahren, was ich jetzt auch noch oft mache. Einige andere Studenten kamen mit der Bahn, vor allem diejenigen, die von weiter weg kamen und noch keine Wohnung in der Studienstadt gefunden hatten. Die nutzten allerdings normale Tickets ohne Studentenrabatt. 

Ich denke auch, dass du dich eventuell an die Universität wenden solltest, falls du ein vergünstigtes Ticket zum Besuch der Vorkurse benötigst. Ich weiß aber nicht, ob so etwas grundsätzlich vorgesehen ist. An meiner Universität gibt es das "Ticket NRW". Dieses kann man sich an der Universität oder auch zu hause ausdrucken, sobald man den Semesterbeitrag überwiesen hat. Gültig ist es allerdings dann immer nur ab dem ersten Oktober beziehungsweise ab dem ersten April. Dieses Ticket ist nicht dafür gedacht, dass man es vorher einsetzt. Eintragen kann man das auf dem Ticket natürlich auch nicht. 

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du eine entsprechende Bescheinigung von deiner Universität erhalten kannst, mit der du dann ein vergünstigtes Ticket bei der Straßenbahngesellschaft bekommen kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein normales Studententicket für den September von deiner Universität bekommen kannst. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge