Alternative Verwendungsideen für Kaffeefilter

vom 28.08.2012, 17:27 Uhr

Seit ich einen Kaffee-Vollautomaten habe, steht eine fast volle Packung Kaffee-Filter bei mir im Küchenschrank. Das Filterpapier wird zwar nicht schlecht, nimmt auf Dauer aber doch Platz weg und nervt.

Natürlich könnte ich es problemlos weg werfen, weil es ja nur ein Cent-Artikel war. Da sträubt sich aber mein ökologisches Gewissen. Was wäre denn, wenn das jeder so machen würde, schließlich wurde für die Filter Holz verwendet und dafür musste ein Baum sterben. Also habe ich eine Weile überlegt, was man damit machen könnte.

Hier im Forum habe ich nur gefunden, dass jemand Kaffeefilter im Notfall als Toilettenpapier-Ersatz benutzt hat. Da ich derzeit aber ausreichend Toilettenpapier im Haus habe und mich da immer bevorrate damit keine Engpässe entstehen, fällt für mich diese Idee schon mal flach. Aber Grundsätzlich muss ich zugeben ist das ein brauchbarerer Ersatz als Zeitungspapier.

Im Kindergarten haben meine Kinder schon mal mit Kaffeefiltern gebastelt. Der Filter stellte den Körper eines Tieres, das die Kinder wählen konnten. Dazu eignete sich alles was es an braunen Tieren gibt: Beispielsweise Teddybären, Hasen, Hunde oder Pferde. Um das jeweilige Tier zu bauen wird von den Kindern nur je ein passender Kopf und die passenden Gliedmaßen ausgeschnitten und angeklebt. Das sieht durch den Materialmix ganz nett aus. Inzwischen haben wir ausreichend Tiere nachgebastelt und immer noch sind Filter übrig.

Schließlich kam ich auf eine ganz simple Idee: Wenn diese Tüten in der Lage sind, Kaffee zu filtern, dann kann man mit ihnen auch losen Tee filtern. Einen Filter in einen großen Kaffeebecher gestülpt, mit einer Wäscheklammer die eigens für Küchenzwecke reserviert ist fest geklammert, Tee eingefüllt, Wasser eingegossen, nach der Ziehzeit den Filter mit samt den Teeblättern entnommen und den Tee genossen. Ich finde es einfach und genial gut. Endlich habe ich eine sinnvolle Methode gefunden losen Tee zu filtern. Es gefällt mir fast noch besser als die normalen Teefilter aus Filterpapier.

Wie verwendet ihr Kaffeefilter, die zum Beispiel überzählig sind oder in der falschen Größe gekauft wurden? Habt ihr schon mal Suppenbrühe damit filtriert, wie manchmal empfohlen wird?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich selber habe keine Kaffeefiltermaschine und habe deshalb auch nie das Problem Kaffeefilter in Überzahl zu haben. Trotzdem hätte ich eine Idee, was du mit deinen Filtern machen könntest, oder besser gesagt deine Kinder. Mit braunen Filtern habe ich das noch nie probiert, aber falls du weiße hast, werden deine Kinder begeistert sein.

Hierbei geht es darum die Farben eines wasserlöslichen Filzstiftes mit Hilfe von Wasser und dem Filter zu trennen. Als Erwachsener kennt man diese Methode wahrscheinlich unter dem Fachbegriff "Chromatographie". Dabei einfach einen Filzstift nehmen (am besten funktioniert das mit der Farbe schwarz) und einen Kreis auf das Filterpapier zeichnen. Das Papier dann anschließend auf einen umgedrehten Deckel eines Marmeladenglases oder ähnliches Stellen, sodass das Filter nicht die Tischoberfläche berührt. Anschließend mit einer Pipette, Spritze oder vergleichbares immer wieder in die Kreismitte einen Tropfen Wasser zutropfen. Warten bis das Wasser vom Papier aufgesaugt wird und dann wieder in die Mitte des Kreises einen Wassertropfen geben. Dies nun so lange wiederholen, bis sich die Farbe vollständig getrennt hat. Dies ist vielleicht für einen Erwachsenen nichts spektakuläres, aber Kinder sind davon immer fasziniert und können dadurch zum Beispiel lernen, dass durch Trennen der Farbe grün, die Farben gelb und blau entstehen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kennst Du niemanden in Deiner Umgebung, der noch eine Kaffeefiltermaschine besitzt? Oder sind die Filter in einer so ungewöhnlichen Größe. Wenn es denn wirklich so viele Filter sind, dann würde ich die einfach verschenken. Sicherlich kannst Du mit einigen Filtern auch basteln. Aber wenn du die Filter bisher nicht für andere Dinge genutzt hast, dann wirst Du sicher auch künftig nur begrenzt Einsatz dafür finden.

Ich selbst verschenke solche Dinge lieber, weil man dann die Dinge noch an jemanden weitergeben kann, der wirklich dafür Verwendung hat. Das ist ökologisch sinnvoll und man macht anderen Personen damit oft genug eine große Freude - wer freut sich denn nicht auch, wenn er etwas ohne Bedingung geschenkt bekommt, was er noch gebrauchen kann?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normalerweise verschenke ich in der Tat Dinge, die ich nicht brauche. Allerdings ist das total komisch, ich habe in meiner Bekanntschaft niemanden gefunden, der Filterkaffee trinkt! Entweder trinken meine Bekannte und Verwandte keinen Kaffee, teils aus Gesundheitsgründen oder weil es ihnen nicht schmeckt. Oder sie bevorzugen andere Zubereitungsweisen und haben die Kaffeefiltermaschinen schon längst verbannt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das mit dem Tee finde ich eine Superidee. Ich werde ich ausprobieren. Ich habe noch eine altmodische Kaffeemaschine und benutze die Filter, aber ich werde trotzdem auch demnächst mal Früchtetee damit aufgießen, dann habe ich das Zeug nicht in der Kanne.

Leider kann ich mit eigenen Ideen nichts beitragen. Allerdings hätte ich kein schlechtes Gewissen, sie wegzuwerfen. Überlege doch mal, wie viel Toilettenpapier du täglich ins Klo spülst oder wie viel Zeitungen du wegwirfst, wenn du sie gelesen hast. Da sind ein paar übrig gebliebene Kaffeefilter wirklich völlig unbedeutend. Schon die Werbung in deinem Briefkasten macht mehr aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »