Sommerschlafsack - für den Strand geeignet?

vom 28.08.2012, 16:20 Uhr

Wir unternehmen demnächst einen Trip nach Valencia und werden dort vermutlich am Strand übernachten. Da ich keinen eigenen Schlafsack habe, werde ich mir einen von einer Freundin borgen. Diese hat einen Sommerschlafsack. Ich kenne nur die gewöhnlichen dicken Schlafsäcke. Der Sommerschlafsack sieht etwas empfindlich und dünn aus. Ist so einer denn dafür geeignet, auf Sand zu liegen? Oder wird ihn das irgendwie beschädigen? Für welche Anlässe genau sind Sommerschlafsäcke geeignet? Meine Freundin meinte, dass der Schlafsack außerdem sehr warm hält, auch wenn er nicht so aussieht. Daher frage ich mich, ob er denn dann Temperaturmäßig als Schlafmöglichkeit für Valencia zu empfehlen ist? Dort herrschen ja sehr sommerliche Temperaturen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Abgesehen davon, dass ich nicht am Strand übernachten würde, weil es viel zu gefährlich ist, ist ein Schlafsack ohne isolierende Unterlage zu kalt, egal ob es ein Sommer- oder Winterschafsack ist (außer wenn es ein richtig teurer Bergsteigerschlafsack ist). Auf guten Schlafsäcken steht immer drauf, für welche Temperaturbereiche er geeignet ist, man sollte, auf seiner Erfahrung heraus, aber immer ein paar Grad dazu zählen. Am Strand wird es auch in Valencia kühl.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube auch, dass es in Valencia nachts am Strand echt kalt werden könnte mit deinem Schlafsack. Du solltest auf jeden Fall eine Unterlage haben und nicht einfach im Sand schlafen. Durch die Bewegung im Schlaf kann es passieren, dass der Sand den dünnen Schlafsack zerstört, und du kleine Löcher bekommst. Ich persönlich würde es nicht riskieren, es sei denn du nimmst eine Iso-Matte oder so mit.

» HermineG » Beiträge: 37 » Talkpoints: 11,76 »



Iso-Matte wird auch mitkommen. :) Mache mir aber trotzdem Sorgen, da der Schlafsack so empfindlich aussieht. Und vor allen Dingen weiß! Aber meine Freundin meinte, dass sei ok so. Ich denke nicht, dass es sehr gefährlich wird, da ohnehin nur zwei von uns vermutlich irgendwann einschlafen werden, der Rest der Mannschaft wird uns bewachen. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke ein Sommer-Schlafsack ist in Ordnung. Du könntest einen dickeren Pulli mitnehmen, falls es doch etwas kühler werden sollte. Habt ihr eigentlich einen Alternativplan? Was macht ihr, wenn es regnet? Abgesehen davon, solltest ihr euch informieren, ob ihr überhaupt am Strand übernachten dürft. Ich war nämlich immer der Meinung, dass Wild Campen fast überall verboten wäre.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird natürlich auch am Strand abends kalt und deswegen musst du schon bedenken, dass du eventuell auch noch einen Pullover zum Schlafen anziehst. Ansonsten musst du auf jeden Fall noch eine ISO Matte unterlegen, damit der Schlafsack besser gesichert ist und du auch bequemer liegen kannst. Im Sand liegen ja leider auch immer mal Sachen und deswegen ist so eine Matte der beste Schutz für den Schlafsack und dich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^