Bahncard 100 lohnender als ein eigenes Auto?

vom 28.08.2012, 14:20 Uhr

Ich bin kein regelmäßiger Bahnfahrer und nutze schon mein Ticket NRW kaum. Meistens muss ich auch keine weiten Strecken zurücklegen. Für weitere Strecken nutze ich eigentlich immer das Auto, schon allein weil ich meine Sachen dann nicht herumtragen muss. Aber es gibt auch Leute, die regelmäßig und vor allem viel mit der Bahn fahren. Überwiegend handelt es sich dabei um Personen, die aus beruflichen Gründen pendeln und dabei die Bahn nutzen. Für Kunden, die wirklich sehr viel mit der Bahn unterwegs sind, gibt es die Bahncard 100. Damit kann man ein ganzes Jahr lang in Deutschland sämtliche Züge nutzen. Es gibt auch eine Variante, mit der man Zugang zur ersten Klasse erhält, nämlich die Bahncard 100 First. Beide Karten sind nicht billig, für die normale Bahncard 100 werden 3990 Euro fällig und die Bahncard 100 First schlägt mit 6690 Euro zu Buche.

Auch wenn die Bahncard 100 teuer ist, frage ich mich, ob sie für manche Kunden nicht deutlich günstiger ist als ein eigenes Auto oder ein Firmenwagen. Schließlich entfallen nicht nur die (steigenden) Kosten für den Sprit, sondern auch die Versicherungsbeiträge, die KFZ-Steuer, Reparaturen und der Anschaffungspreis für das Fahrzeug. Da kommt schon einiges zusammen. Autofahren macht natürlich Spaß und ich persönlich komme mit dem Auto meistens auch entspannter an mein Ziel als mit der Bahn, aber auf manchen Strecken ist der ICE einfach schneller am Ziel. Ich kann mir vorstellen, dass die Bahncard 100 für einige Leute doch eine interessante Alternative zu einem Auto darstellt, zumindest auf langen Strecken. Ab wann lohnt sich so eine Bahncard richtig? Hat jemand von euch eine Bahncard 100? Wie weit pendelt ihr damit?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Natürlich kann es sein, dass sich für Unternehmen oder Privatpersonen die Bahncard 100 auch finanziell rechnet. Ich hatte sogar schon die Ehre, eine Bahncard 100 für die erste Klasse zu haben. Allerdings hatte ich sie mir nicht gekauft, sondern bekam sie vom Arbeitgeber. Damals war ich jedenfalls viel innerhalb Deutschlands unterwegs und das Fliegen war auf die vielen "kurzen" Strecken nicht wirklich eine Alternative, zumal der Weg dann immer vom/zum Flughafen auch richtig viel Zeit in Anspruch genommen hat. Aber wenn man sich überlegt, dass man für die aktuell 6690 Euro Tickest für ca. 560 Euro im Monat verfahren kann (ab dann "lohnt" sich wohl die Karte), dann kommt man da schon schnell hin, wenn man 3-4x im Monat (ohne genau den Tag der Abreise planen zu können/müssen) quer durch Deutschland reist.

Selbst im privaten Bereich kann sich die Bahncard 100 (dann eben ohne die "Erste Klasse") lohnen. Insbesondere dann, wenn man z.B. dem Job wegen die Familie verlassen muss und regelmäßig sehr weite Strecken (z.B. jedes Wochenende und an Feiertagen) fahren muss. Das aber noch nicht mal erst seit die Benzinpreise so hoch sind - und noch nicht mal unter Verzicht auf das Auto. Aber für die 3990 Euro bekommt man heute ca. 2500 Liter Benzin. Wenn man auf Fernstrecken 8 Liter benötigt, dann kommt man damit 31250 Km weit. Und 15'000-20'000 Km ist ja eher die "normale" Fahrleistung, so dass die 31'000 auch schnell erreicht werden könnten. Insbesondere bei einer Konstellation die es erzwingt, dass man regelmäßig am Wochenende z.B. 1'500 Km fährt.

Was den Spaßfaktor angeht, könnte ich schon nachvollziehen, dass das Fahren an sich genossen werden kann. Aber dieser Spaß legt sich, wenn es dann nur noch ums Ankommen geht. Oder aber die Staus mehr werden. Dann kann sich auch der Autofahrer aus Leidenschaft wirklich auf die Zugfahrt freuen. Insbesondere deshalb, weil man mittlerweile in den Zügen auch nicht ohne Strom auskommen muss und sogar das Internet nutzen könnte. Wer hier die Vorzüge des Zugfahrens für sich entdeckt, der merkt recht schnell, wie viel Zeitverschwendung es ist, sich sechs Stunden hinter ein Steuer zu klemmen. Mal vom Risiko des Unfalls ganz abgesehen! Und außerdem kann man trotz der lohnenden Bahncard ein Auto besitzen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke mal, dass hat allerdings auch viel damit zu tun, wo man genau hin will. Wenn einen die Reisen durch die Ballungszentren führen, kann das sicherlich sehr interessant sein, vor allem wenn man dann am Zielort auch vernünftig weiter transportiert werden kann. Wenn man allerdings als Außendienstler über die Dörfer juckeln muss, ist das eher kontraproduktiv.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, das lässt sich nicht pauschalisieren, sondern hängt ganz vom Individuum ab. Ich hatte mal eine Bahncard 50 2. Klasse, um regelmäßig am Wochenende von Frankfurt nach Bamberg und wieder zurück zu fahren. Eine Bahncard 100 hätte sich da aber nie im Leben gelohnt, genauso wenig aber ein eigenes Auto. Eine Freundin von mir muss ständig mit dem Zug weite Strecken zurücklegen und hat dafür eine Bahncard 50 bekommen. Die restlichen 50% vom Preis zahlt der Arbeitgeber ebenfalls. Da würde sich aber eine Bahncard 100 noch lange nicht lohnen. Ein Freund von mir zahl im Monat 150 Euro, um täglich mit dem Zug zur Arbeit und wieder nach Hause zu fahren, aber selbst da lohnt sich diese Karte noch nicht. Also persönlich denke ich, dass man auch mit einer Bahncard 50 noch gut bedient wäre, die kostet sehr viel weniger und lohnt sich in vielen Fällen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man nur den finanziellen Aspekt sieht , dann braucht man ja nur auszurechnen, was man für sein Auto im Monat ausgibt - was individuell sehr verschieden ist - und mit dem Preis der Bahncard vergleichen. Es spielen allerdings auch andere Aspekte eine bedeutende Rolle. Wenn man oft lange beruflich mit der Bahn unterwegs ist, kann man während der Bahnfahrt an seinem Laptop arbeiten, und da in vielen Bereichen Zeit oft Geld ist, lohnt sich das in den meisten Fällen. Wenn man privat unterwegs ist, muss man immer den Aspekt der Unabhängigkeit einbeziehen und das ist schwer in Zahlen zu bemessen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine BahnCard100 für richtige Geschäftsleute effektiv ist. Okay, ich fahre selber viel Zug, habe aber nur eine BahnCard25. Bisher habe ich aber noch nie einen mit einer BahnCard100 gesehen. Die Ausnahme war ein Polizist, der zwischen zwei Großstädten hin und her gependelt ist.

Wenn ich das Geld für eine BahnCard100 hätte, dann würde ich sie mir auch zu legen. Einfach schon aus dem Grund, dass ich viel Zug fahre und hier und da mal mit dem Zug Wege erledigen muss, so muss ich immer bezahlen. Aber leider ist sie zu teuer. Hut ab für die, die das Geld haben, lohnt sich ja auch. Ich finde es von der Bahn sowieso sehr toll, das die so Angebote haben, damit man ein bisschen Rabatt bekommt. Für einen armen Schüler ist das immer gut und für Geschäftsleute erst Recht. :)

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »