Welche Gartenratgeber mögt ihr am liebsten?
Ich schwöre auf mein altes Buch "Rat für jeden Gartentag". Darin ist an den Jahreslauf angepasst erklärt, was man wann im Garten erledigen sollte um maximalen Erfolg zu haben. Dabei ist der Text sehr kurz gefasst, aufs wesentliche beschränkt und sehr gut auf für Laien verständlich. Allerdings hat dieser Aufbau auch den Nachteil, dass das Wissen sehr zerstückelt ist darin. Zum Thema Bohne zum Beispiel findet man an zig Stellen ein bisschen was. Da das Buch noch aus der Zeit stammt, wo die Bücher noch nicht so leistungsfähig waren ist das Register hinten recht knapp gehalten. Man findet das also schwierig.
Welche Bücher über den Anbau in heimischen Gärten mögt ihr denn gerne? Welches hat erprobte und verlässliche Ratschläge? Habt ihr vielleicht auch noch einen Favoriten der möglichst biologischen Gartenbau erklärt, denn da ist auch ein Schwachpunkt meines Buches: Die Autoren empfehlen leider oft auch Gift als Mittel. Welche Verlage und Autoren sind empfehlenswert? Und nicht unwichtig: Von welchen Gartenbüchern würdet ihr komplett abraten und warum? Ein vermiedener Fehlkauf ist ja auch schon ein guter Tipp.
Wenn du so auf den biologischen Anbau stehst, dann kann ich dir diesen Bio-Garten Ratgeber empfehlen, denn diesen haben wir auch zuhause und wir haben daraus auch schon einiges lernen können. Da bekommst du sehr gut vermittelt, wie du gesundes und vollwertiges Gemüse anbauen und auch ernten kannst. Wirkliche Gartenbücher zum abraten, sind mir bisher noch nicht untergekommen und damit kann ich nicht dienen.
Mein erstes Gartenbuch war ein Buch über den Kompost. Seitdem ich dieses Buch gelesen habe und die Ratschläge befolgt habe, bringt unser Kompost viel besseren ertrag an frischer Erde als früher. Man muss eben nur das richtige Buch zur Hand nehmen und schon geht es dem Garten deutlich besser. Wenn man den Kompost nämlich etwas besser mischt, wird es von den kleinen Lebewesen viel besser aufgenommen und der Kompost stinkt dann auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195778.html