Wozu benutzt man einen Bollerwagen?

vom 28.08.2012, 12:25 Uhr

Ich bekam einen Bollerwagen geschenkt, ohne mir den gewünscht zu haben. Ich freue mich zwar, weiß aber im ersten Moment erst mal nichts damit anzufangen. Ich hoffe, dass einige von Euch hier Ideen haben, wozu man ihn einsetzen könnte. Es wäre sehr schade drum, wenn er einstaubt und nicht benutzt wird.

Aus dem Berliner Zoo kenne ich Bollerwagen als Transportgelegenheit für Kinder. Meine großen Kinder sind allerdings schon so alt, dass sie selbst laufen können und sollen. Mein jüngstes Kind ist noch so klein, dass es während der Fahrt wohl aussteigen würde. Wie also hindert man ein Kleinkind im Bollerwagen daran? Schließlich zieht man das Gefährt und hat es nicht immer im Blick. Wie reagieren zudem die Mitmenschen auf ein Kind im Bollerwagen statt im Kinderwagen?

Nehmt ihr das Gerät zum Einkauf statt Nachziehtasche mit? Wie sichert ihr dann den Bollerwagen gegen Diebstahl? Mit wie viel Kilo ist so ein normales Gerät denn belastbar? Gibt es noch sinnvolles Zubehör, das man unbedingt haben sollte? Fallen euch noch weitere Verwendungsmöglichkeiten ein und habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt spezielle Sitze für Bollerwagen, in denen die Kleinsten sicher sind. Ich denke die Leute reagieren ganz normal drauf, es ist ja durchaus üblich Kinder in Bollerwagen zu setzen. Wir benutzen unseren Bollerwagen für diverse Ausflüge um Sachen zu transportieren (wie z.B. Essen, Decken, Getränke, etc). Zum Einkaufen finde ich es eher unpraktisch.

» Fred150 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,10 »


Ich habe auch mal einen Bollerwagen bekommen, es war ein Gewinn bei einem Gewinnspiel. Anfangs war er auch eher selten im Einsatz, mittlerweile bin ich froh, ihn zu haben.

Bei Ausflügen in den Zoo, Freizeitpark oder dergleichen nutze ich ihn, um Wechselklamotten, Regenjacken, Getränke und Essen darin zu transportieren. So muss ich nicht mit Rucksäcken durch die Gegend laufen, die stören mich meistens, besonders an warmen Sommertagen. Im Urlaub hatten wir den Bollerwagen auch immer dabei und haben damit unsere Dinge, die wir für den Strand brauchten immer damit transportiert. Auch den Einkauf im Urlaub haben wir damit transportiert. Der Supermarkt war zu nahe gelegen, um mit dem Auto hinzufahren, zum Tragen der ganzen Einkäufe wäre es dann doch wieder etwas weit gewesen.

Außerdem bringe ich damit z.B. das Altpapier zum Sammelcontainer, ebenso das Altglas. Da unser Einstellplatz für das Auto nicht direkt am Haus ist, nehme ich den Bollerwagen dann immer, um die ganzen Einkäufe vom Auto ins Haus zu transportieren, so schaffe ich meistens alles mit einem Mal und muss nicht mehrfach hin und her laufen.

Wenn nach längeren Ausflügen die Kinder langsam müde werden, fahren sie auch manchmal im Bollerwagen mit, um sich etwas erholen zu können. Das funktioniert problemlos und hilft allen ein wenig. Es gibt also, eine Menge Einsatzmöglichkeiten für solch einen Bollerwagen. Probier einfach aus, was Dir gerade einfällt und Du wirst feststellen, ob es das Richtige für Dich ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie alt ist denn Dein jüngstes Kind? Meinst Du nicht, dass Du mit dem Kind vereinbaren kannst, dass es Bescheid sagt, wenn es aussteigen möchte? So kenne ich es zumindest von meinem und auch anderen Kindern.

Ansonsten ist ein Bollerwagen ein ideales Transportmittel für alle mögliche Dinge. So kann man bei einem Ausflug all das darin transportieren, was man nicht unbedingt an der Person haben muss. Außerdem kann man das Gefährt auch dazu nutzen, um Papier im Ort zu sammeln, etwas das ja gerade wieder eine Renaissance erlebt. Auch das Wegbringen von solchen Altstoffen kann mit einem solchen Wagen erledigt werden, da gibt es also eine Menge.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein jüngstes Kind ist noch nicht mal anderthalb. Da ist mit Vereinbarungen noch nicht viel zu machen. Noch nicht, dafür muss erst mal die Sprechfähigkeit so gut werden, dass das Kind das überhaupt versteht was eine Abmachung ist, denn nicht mal das ist jetzt gegeben.

@Fred150: Wo gibt es denn diese Sitze für Bollerwagen? Ich konnte nämlich keine finden. Ich kenne zwar diese Bollerwagen mit mehreren Sitzplätzen für Kindertagesstätten, aber solche meine ich nicht. Meiner ist mit Holzwänden gebaut und Zubehör für dieses klassische Modell habe ich bislang noch gar nicht gefunden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selbst besitze zwar keinen Bollerwagen, leihe mir aber manchmal den meiner Nachbarn. Meistens zu Vatertag, wenn wir dann den Bollerwagen mit Bier beladen! ;) angenehmer als alles in Taschen / Rucksäcken oder im Kasten selber zu tragen. Zudem wird er bei uns im Ort zu Sankt Martin genutzt. Die kleinen Kinder setzen sich rein. Zumindest wenn sie nichtmehr gehen können oder wollen! Die erbeuteten Süßigkeiten werden dann natürlich auch in den Bollerwagen gelegt! :) Ein vielfältiges kleines Ding.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solch ein Bollerwagen ist in der Tat ein praktisches Transportmittel, vor allem dann, wenn die Kinder noch klein sind. Ich kenne ihn hauptsächlich vom Urlaub am Meer. Da kann man alles hineinpacken, was man benötigt, wenn man sich den ganzen Tag am Strand aufhält. Bei Kindern fällt ja doch einiges an, was man schon gerne zur Verfügung hat.

Zum Einkaufen würde ich keinen Bollerwagen mitnehmen. Und was die Leute sagen oder denken, das ist doch eigentlich egal, oder? Hier in der Stadt habe ich schon seit ewigen Zeiten keinen Bollerwagen mehr gesehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde einen Bollerwagen toll, gerade für ältere Kinder und auch Kleinkinder, die schon so reif sind, dass sie nicht aus einem fahrenden Wagen springen. Ich würde sagen, das ist ab 3 Jahren der Fall. Denn ein Kinderwagen wird irgendwann einfach zu klein und eng, wohingegen man einen Bollerwagen länger nutzen kann.

Man kann sowohl die Kinder hineinsetzen als auch alles Mögliche an Kleidung, Getränken, Picknickzubehör, Spielzeug oder Sportausrüstung transportieren. Und selbst ältere Kinder, die bereits längere Strecken zurücklegen können, sind doch letztendlich auch froh, wenn sie sich mal etwas ausruhen können und eine Pause im Bollerwagen machen können, würde ich behaupten.

Vor allem am Strand sind Bollerwagen ein gängiges Transportmittel, da sie im Gegensatz zu Trolleys und den meisten Kinderwagen geländegängig sind und mit ihren großen Reifen auch prima durch Sand kommen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mir fallen da eigentlich nur zwei Nutzungsmöglichkeiten ein: Einerseits zum Spielen für ein Kind, wenn das Gefährt nicht zu klobig und schwer ist - aber erst so ab dem Schulalter oder allerfrühestens ab etwa fünf Jahren, schätze ich mal. Das Zweite wäre die Nutzung im Garten, fall du einen hast, einerseits als Dekoration und andererseits auch zum Bepflanzen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt fallen mir zum Thema Bollerwagen auch nicht so viele Verwendungsmöglichkeiten ein. Ich verbinde mit Bollerwagen eigentlich immer nur zwei unterschiedliche Nutzungsarten. Zum einen sieht man hier manchmal Männer, die am Vatertag um die Häuser ziehen und im Bollerwagen den Proviant, also Alkohol, mit sich führen. Schön ist das nicht, aber wenn man so viel trinken will, dass man einen Bollerwagen zum Transport benötigt, ist der Wagen dann sicher ganz praktisch.

Ansonsten habe ich auch schon mitbekommen, dass Eltern ihre kleinen Kinder im Bollerwagen gezogen haben. Ich meine auch, dass in manchen Freizeitparks Bollerwagen extra zu diesem Zweck vermietet werden. Zumindest war das früher der Fall. Aber auch außerhalb von solchen Parks habe ich schon Kinder in Bollerwagen gesehen.

Ich wüsste auch nicht, was man sonst mit einem Bollerwagen anfangen kann. Die beiden genannten Verwendungsmöglichkeiten sagen mir nun nicht zu, beziehungsweise bin ich nicht in solchen Situationen, in denen ich den Wagen brauchen könnte. Theoretisch könnte man auch mit einem Bollerwagen einkaufen gehen, aber das stelle ich mir auch nicht ausgesprochen praktisch vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^