Natürliche Methoden im Garten gegen Schädlinge?
Ich bin kein militanter Öko-Freak. Aber ich würde in meinem Garten gerne möglichst auf den Einsatz von Giften verzichten. Ich habe mich da mal so an meine Kindheit erinnert und da fiel mir ein, dass in den Bauerngärten in der Region in der ich groß geworden bin die Leute vieles gemacht haben, um die schädlichen Insekten im Garten in Schach zu halten. Leider fallen mir nicht mehr allzu viele Dinge ein. Teilweise fallen mir noch die Dinge ein, aber ich weiß nicht mehr warum man das gemacht hat. Vielleicht fallen euch ja einige Tipps noch ein, die man hier zusammen tragen kann.
Gegen Obstmaden hat meine Oma immer solche wasserfesten Streifen von Wellpappe im Frühjahr um die Bäume gewickelt. Darin sollten sich wohl diese Tiere verfangen, die sonst ihre Eier in die Äpfel und sonstige Früchte legen verfangen und den Weg nicht finden. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die dann bei Bedarf ausgetauscht und im Frühherbst ganz entfernt. Kennt ihr das? Bringt das wirklich Erfolg? Muss man Pappe nehmen oder gibt es da inzwischen auch bessere Werkstoffe?
Eine Nachbarin aus meiner Kindheit hatte an den Obstbäumen immer solche kleinen Tontöpfchen hängen, die man sonst eigentlich als Töpfchen für Zimmerpflanzen benutz. Diese waren mit Holzwolle gefüllt und hingen direkt am Stamm. Als Kind hatte ich einen Heidenrespekt vor diesen Gefäßen, weil darin diese Tiere nisten, die man in Bayern als Ohrwuzler bezeichnet und die auf Hochdeutsch wohl Ohrkneifer oder Ohrwürmer heißen. Als Kind war ich felsenfest überzeugt, dass diese Tiere dem Menschen die Ohren kaputt schneiden bis mich die Nachbarin beruhigte und erklärte, dass diese Tiere mengenweise Blattläuse vertilgen und besser wirken als jede Chemie. Habt ihr das schon gestestet, oder ist das nur ein frommer Wunsch gewesen?
Welche Methoden kennt ihr noch? Haben sie sich bewährt oder nicht? Warum würdet ihr solche Methoden empfehlen oder mir davon abraten?
Ob das mit der Pappe funktioniert weiß ich nicht und kenne ich auch nicht. Das mit der Ohrenkneiferfalle bzw. dem Tontopf der in die Bäume gehängt wird, mache ich noch heute so an meinen Obstbäumen. Damit nisten diese darin und wenn sich die Blattläuse hier niederlassen, dann werden sie direkt aufgefressen und Baum und Obst bleibt in Ordnung.
Gegen Blattläuse auf dem Balkon hilft Knoblauch ins Wasser der Pflanze geben damit diese gehen oder auch das besprühen der Pflanze mit einer Mixtur aus Knoblauch und Brennnessel als Sud. Gegen Mehltau bei Rosen hilft Vollmilch die aufgesprüht wird.
Daher kommt es immer darauf an was du damit vertreiben möchtest. Auch gegen die Schnecken kann man mit Salz vorgehen wenn man kein Schneckenkorn im Garten verteilen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195762.html