Tiere - Was sind Panten?

vom 28.08.2012, 10:55 Uhr

Mein Sohn hat gerade ein recht altes Buch beim Wickel. Es ist das Buch Die Schneeleoparden vom Alatau, das 1989 im Kinderbuchverlag Berlin erschien - also in der DDR. Das Buch erzählt von der Tierwelt im mittelasiatischen Raum der ehemaligen Sowjetunion sowie Sibiriens. In diesem Buch war im Zusammenhang mit einem Hirsch die Rede davon, dass die Panten verschnitten wurden, was dem Tier wohl unangenehm war.

Mein Jüngster fragte mich nun, was denn Panten wären, worauf ich zunächst keine hatte, aber auch keine im Duden und verschiedenen Nachschlagewerken (auch online) fand. Daher hier mal die Fragen: was sind Panten denn nun? Wer kann es erklären? Gibt es heute einen geläufigeren Begriff?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist von dem Sikahirsch das Geweih. Die Geweihe werden abgesägt, um damit ein Präparat herzustellen. Oft wird das Geweih dann pulverisiert und daraus entsteht das Panten. Anders kann ich es leider nicht erklären, aber ich hoffe, es reicht als Erklärung.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube, das pulverisierte Geweih heißt nicht nur bei Sikahirschen Panten. Ausschlaggebend ist, dass das Pulver aus dem Bastgeweih gewonnen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Bast der behaarte Hautteil über dem Geweih, der auch durchblutet ist. Wenn das Geweih abgesägt wird, verliert der Hirsch daher auch eine große Menge Blut. Von bis zu zwei Litern ist die Rede. Übrigens wird das Geweih beim lebenden Tier ohne Betäubung abgesägt. Einige Hirscharten wurden wohl auch schon für die Parten-Gewinnung ausgerottet.

Dieses Parten gilt wohl als Allheilmittel. Angeblich hilft es gegen wirklich alles von Migräne über Impotenz bis hin zu Gicht. Angeblich auch gegen Asthma, Verstopfung, Müdigkeit, und vermutlich auch noch gegen psychische Erkrankungen. Ich zweifle die reale Wirkung daher etwas an, denn tatsächlich wirkende Universalmedikamente wären wirklich etwas Ungewöhnliches.

Allerdings wird Parten wohl tatsächlich auch heute noch als "Wundermittel" verkauft, meistens unter den Namen Hirschhorn oder Bastgeweih. Etwas, was ich ziemlich grausam finde, wenn ich bedenke, wie diese Substanz gewonnen wird.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge