Der Krieg um Brennnessel-Jauche in Frankreich
Wie ich so eben zufällig herausgefunden habe, war in der Zeit von 2006 bis 2011 in Frankreich wohl die Herstellung und der Vertrieb von Brennnesseljauche verboten. Das heißt, dass man sie auch nicht mal als Kleingärtner ansetzen und verwenden durfte. Ebenso war per Gesetz verboten, Informationen zu dieser Pflanzenjauche oder vergleichbaren Produkten aus anderen Pflanzen unter das Volk zu bringen. Dafür drohte sogar eine Strafe von unglaublichen 75000 Euro oder zwei Jahren Haft. Wer das nicht nachvollziehen kann, kann sich ja mal diese Dokumentation ansehen, die ursprünglich auf Arte ausgestrahlt worden sein soll. Das Gesetz von 2006, auf das alles zurück geht, findet sich wohl hier . Leider reicht mein Französisch nicht aus, um den langen und verschachtelten Text zweifelsfrei zu übersetzen. Zudem bin ich sowieso kein Jurist.
Inzwischen gibt es wohl seit 2011 eine Gesetzesnovelle, die das ganze wieder abgemildert hat. Ich weiß allerdings nicht genau wie. Hier findet man den Gesetzestext, den ich mir zumindest von Google mal übersetzen lassen habe. Er enthält auch ein zugelassenes Rezept, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Dokumentation von Arte halte ich aber für so seriös, dass ich ihr Glauben schenke.
Zur Erklärung für diejenigen, die das Video noch nicht gesehen haben und nicht wissen, was Brennnessel-Jauche ist: Man gibt frische Brennnesseln mit Wasser in einen Behälter, lässt diese Mischung vergären und siebt die stinkende Brühe dann ab. In der biologischen Gärtnerei wird dieser Extrakt zum Gießen als Dünger verwendet und ebenso zu Spritzen gegen Blattläuse und andere unangenehme Tierchen. Da man Brennnessel sogar essen kann und die Pflanze auch traditionell schon in der Naturheilkunde seit Jahrhunderten erfolgreich eingesetzt wird, wundert man sich schon über so ein Gesetz.