Händler bei Amazon: Versand ohne Originalverpackung
Ich habe letzte Woche einiges bei Amazon bestellt. Unter anderem auch Zahnbürsten für meine elektrische Zahnbürste. Eine limitierte Verpackung war dort bei einem Drittanbieter im Angebot. Die Verpackung war 7 + 1 Bürste. Die Originalverpackung war auf dem Bild auch zu sehen. Um aber wahrscheinlich Porto zu sparen, hat der Anbieter die Bürsten einzeln im Kuvert verpackt. (sie sind ja noch einmal einzeln verpackt) und verschickt. Irgendwie fand ich das schon komisch. Vor allem, weil ich die Verpackung gerne dabei gehabt hätte um sie besser aufzubewahren.
Heute kamen dann auch noch 2 Computermäuse an. Auch diese wurden ohne Verpackung einfach in einem gepolsterten Kuvert per einfacher Postsendung, wie die Zahnbürsten, versendet. Beide Päckchen ragten aus dem Briefkasten raus und jeder hätte sie mitnehmen können. In dem Kuvert lagen zwei Mäuse ohne Umverpackung und die Bedienungsanleitung.
Da ich auch solche Sachen gerne in Umverpackung aufhebe oder zumindest die Verpackung verwahre, falls ich was zurückschicken muss, fand ich das auch nicht gerade prickelnd.
Nun meine Frage, ob das normal ist und ob ihr das richtig findet. Würdet ihr euch beschweren, wenn eure Bestellung so ankommen würde oder würde es euch nicht mal wundern? Ist das richtig so, dass man einfach die Umverpackung abmacht und versendet? Zumal es sich um einen Händler und nicht um einen privaten Verkäufer handelt. Bei den Zahnbürsten habe ich den Händler mal angeschrieben und keine Antwort bekommen.
Das Problem ist, dass du ja auch vorher nicht explizit nach einer Verpackung gefragt hast, dementsprechend ist er schon im Recht. Das hört sich allerdings sehr skurril an, du zahlst ja auch die Versandkosten, da muss ja keiner daran sparen.
Vielleicht wurden die Sachen entwendet oder ähnliches, ich würde mich vielleicht mal an Amazon wenden und mir noch einmal eine professionelle Meinung zu dem Thema einholen. Vielleicht kann der Verkäufer auch gezwungen werden, Angaben über die Verpackung in seinem Profil zu machen, sodass zukünftige Käufer bereits wissen, worauf sie sich einlassen.
@HermineG: Es sind ja Händler und keine privaten Verkäufer. Auch ist es nicht ebay. Es ist ja Amazon und genau die gleiche Maus habe ich schon mal bei diesem Händler bestellt und die kam mit Verpackung. Auf den Bildern ist auch die Verpackung zu sehen. Bei den Zahnbürstenaufsätzen und auch bei den Mäusen. Ich kann doch nicht, bevor ich bestelle fragen, ob ich die Verpackung mit bekomme. Das setze ich einfach voraus.
Entwendet wurde auch nichts. Die Briefumschläge waren fest verschlossen. In dem einen Briefumschlag lagen 8 Bürstenköpfe, die zwar einzeln verpackt waren, aber ohne Umverpackung und bei den Mäusen fehlte der Karton. Sie lagen lose in dem fest verschlossenen Briefumschlag.
Ich überlege gerade ob das was mit dieser Aktion "frustfreie Verpackung" bei Amazon zu tun haben könnte? Amazon selber erhält unverpackte Ware vereinbarungsgemäß so vom Hersteller und versendet entsprechend weiter. Möglicherweise haben sich der ein oder andere Marketplace-Anbieter dort angeschlossen?
@Bellikowsi: Die frustfreie Verpackung muss angekündigt werden. Ich habe beide Anbieter nun angeschrieben und von dem Anbieter mit den Zahnbürsten habe ich eine Antwort bekommen, dass sie diese immer so versenden, weil sie dadurch eben die Zahnbürsten billiger machen können. Gut und schön. Mittlerweile habe ich gesehen, dass Amazon diese auch (mit Verpackung) für weniger versendet und ich bekomme von dieser Firma 4 Euro gut geschrieben.
Der Anbieter mit den Mäusen hat mir zurückgeschrieben, dass die Verpackung (von beiden Mäusen) angeblich kaputt war und sie diese deswegen ohne Verpackung versendet haben. Bisher kam nur eine kurze "Entschuldigung". Für mich ist das eine Ausrede, dass bei zwei Mäusen die Verpackung kaputt war.
Immer wenn etwas sehr günstig ist und das heißt für mich günstiger als die unverbindliche Empfehlung oder der Straßenpreis sollte ich mich fragen, warum das so ist. Gerade bei Amazon kann man ja da auch die Händlerbewertungen anschauen und hier würde ich dann eben besonders die Bewertungen der nicht begeisterten Kunden genauer lesen. Außerdem kann der Händler bei Amazon auch noch eigene Beschreibungen hinzufügen, da muss dann eben genauer hinschauen.
Ehrlich gesagt finde ich das mit der Verpackung aber nicht so dramatisch. Wenn man reklamiert, dann funktioniert das auch ohne diese Verpackung. Das Rückgaberecht sollte davon auch nicht betroffen sein, wenn man die Ware so zurücksendet wie erhalten. Bei den Mäusen kann man die Anleitung in der Regel auch online anschauen, außerdem ist die Anleitung eh eher ein Zweizeiler, der oft genug auch noch schlecht übersetzt ist und den man daher meist gar nicht braucht. Außerdem wirst Du die Mäuse sicher bestellt haben, um sie sofort zu verwenden und die Bürstenköpfe kann man doch auch so im Badschrank verwahren. Wozu also der Aufstand mit der Verpackung, wenn die Ware sonst einwandfrei ist und es eben keinerlei weitere Gründe zur Beanstandung gibt? So viel bringt das bisschen Verpackung beim Wertstoffhof doch auch nicht ein, oder
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195754.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?