Für welche Tätigkeiten ist euer Hausmeister zuständig?
Wir haben hier für unseren Wohn- und Gewerbeblock einen sehr alten Hausmeister, der den Rasen mäht, den Schmutz um das Haus mit einem verlängerten Arm weg macht und der den Müll an die Straße stellt. Ab und an muss der arme alte Mann, der bestimmt schon Mitte 70 ist die Feuerleiter hoch und aufs Flachdach um die Dachrinnen zu reinigen. Dieser Mann wird zumindest in den Nebenkosten als Hausmeister geführt. Aber ein Ansprechpartner, was eigentlich ein Hausmeister auch sein sollte, ist er nicht. Er versteht nämlich leider kaum Deutsch. Er kommt aus Polen und spricht kaum Deutsch.
Für welche Tätigkeiten ist euer Hausmeister in eurem Haus zuständig? Ist er auch ein Ansprechpartner, wenn was defekt ist oder wenn mal eine Glühlampe ausgewechselt werden muss? Oder macht er nur sein Ding rund ums Haus? Was sollte ein Hausmeister alles machen?
Wir haben leider in dem Haus, wo ich jetzt wohne, keinen richtigen Hausmeister, obwohl ungefähr 20 Parteien dort wohnen. Die Vermieterin hat uns zwar eine Telefonnummer gegeben, wo angeblich ein Hausmeister zu erreichen ist, der wohl für mehrere Häuser zuständig ist, aber ich habe ihn nie erreicht, wenn ich ihn brauchte. Ich habe dann immer die Vermieterin angerufen.
In dem Haus, wo ich vorher wohnte, hat ein unheimlich netter Hausmeister eine Etage unter mir gewohnt. Wenn man ihn brauchte, konnte man immer klingeln. Aber natürlich hat man ihn nur im Notfall zu ungewöhnlichen Zeiten geholt. Er war immer irgendwo im Haus oder in der Gartenanlage draußen unterwegs. Es war einfach ein gutes Gefühl, dass jemand da war, der sich kümmern würde, wenn zum Beispiel ein Wasserrohrbruch oder irgendetwas war. Es war zwar nie etwas, aber das Gefühl war gut. Einmal hat er ohne Aufforderung die Ketten der Fahrräder meiner Kinder geölt, was ich sehr nett fand.
Ich denke, dass ein Hausmeister alle Aufgaben im Haus erledigen muss, die einfachen handwerklichen Tätigkeiten entsprechen. Mit den Arbeitszeiten wird es schwierig sein, weil er ja auch oft abends gerufen wird. Wenn etwas Schwierigeres ist, muss er entscheiden, dass er das nicht selber machen kann, sondern einen spezialisierten Handwerker braucht. Er hat auch eine Kontrollfunktion. Da er für die Ordnung und Sauberkeit im Haus zuständig ist, darf er natürlich auch schimpfen, wenn jemand den Hausflur verdreckt.
In dem Mietshaus, in dem ich wohne, gibt es keinen klassischen Hausmeister, sondern eine Hausverwaltung, die für all die Dinge, für die typischerweise ein Hausmeister der Ansprechpartner ist, ansprechbar sein soll. Die Hausverwaltung beantwortet zunächst alle möglichen Fragen rund um die Abläufe im Haus, so beispielsweise, ob man grillen darf und wenn ja, zu welchen Zeiten. Außerdem läuft über die Hausverwaltung die Organisation einer Putzfrau, die die Kehrwoche im Hausflur und die Pflege der Außenanlagen übernimmt.
Momentan handelt es sich dabei um eine Mieterin hier im Haus, die Mutter einer Familie, die wöchentlich die Reinigung des Hausflures übernimmt und draußen den Weg kehrt. In regelmäßigen Abständen, was, wie ich bisher mitbekommen habe, etwa alle zwei Monate erfolgt, bestellt die Hausverwaltung außerdem jemanden ein, der hier den Rasen mäht und die Hecke beschneidet. Auch einen Winterdienst gibt es hier, der über die Hausverwaltung organisiert wird, allerdings weiß ich noch nicht, ob es sich dabei wiederum um einen Mieter im Haus handelt, der den Job übernimmt und dafür eine Bezahlung erhält, weil ich hier noch keinen Winter verbracht habe.
Zusammenfassend kann man vermutlich sagen, dass die Hausverwaltung hier für all das zuständig ist, was nicht unmittelbar und ausschließlich mit dieser Wohnung zu tun hat, sondern eher mit dem Haus und dem Drumherum. Für meine Wohnung ist mein Vermieter mein Ansprechpartner, für alles andere die Hausverwaltung. Insgesamt betrachtet kommt es mir so vor als wäre die Hausverwaltung also eher ein Allrounder, der einen recht hohen Stellenwert hat. Und ich wüsste nun auch gar nicht, dass ich in einer meiner vorherigen Wohnung einen Hausmeister gehabt hätte, denn lediglich in meiner ersten Wohnung gab es einen Ansprechpartner, der nicht gleichzeitig der Vermieter war, und hierbei handelte es sich wiederum ebenfalls um eine Hausverwaltung, wie im jetzigen Fall auch.
Ich finde das ein Hausmeister immer erreichbar sein sollte das ist bei uns der Fall. Mein Freund ist selber Hausmeister und es klingelt öfter mal das Telefon auch nach Feierabend und er muß los. Ich meine das er ein guter Ansprechpartner ist, da im Haus auch Praxisräume sind muß gleich reagiert werden.
Wir haben eine Hausverwaltung, die eine Putzfrau und Hausmeisterservice stellt. Also es ist nicht nur eine Person der Hausmeister, sondern einige Leute der Hausverwaltung kümmern sich eben um alle anfallenden Dinge im Haus. Dazu gehören Reparaturen, der Müll wird raus gestellt, es schaut jemand nach den Feuerlöschern, Glühlampen werden ausgetauscht, Instandsetzungen werden gemacht. Und wenn etwas neu zu machen ist, kümmert sich auch die Hausverwaltung darum, dass die entsprechende Firma kommt und sich darum kümmert.
Bei uns gibt es keinen Rasen, den der Hausmeister mähen müsste. Wir haben im Erdgeschoss nur Terrassenwohnungen und diese Grundstücke mit Rasen werden durch die jeweiligen Bewohner gepflegt und gemäht. Der Hausmeister muss sich bei uns nur um den sonstigen Bereich der Anlage kümmern, der niemandem direkt gehört.
Unser sogenannter Hausmeister kümmert sich um die Reinigung der Wege auf dem Grundstück, im Winter Schneeschippen, darum, die Müllcontainer am Abholtag an die Straße zu stellen, Wechseln von Glühbirnen in Hausflur und Keller. Das ist eigentlich auch schon alles. Als ich neu hier eingezogen bin und ein kleines Problem mit meiner Heizung hatte, habe ich ihn gefragt, ob er sich das anschauen könnte. Er hat es zwar gemacht, stellte aber gleich klar, dass er eigentlich kein "richtiger" Hausmeister ist.
Bei uns macht der Hausmeisterservice auch die Reinigung vom Treppenhaus und den gemeinschaftlichen Räumen im Keller. Auch für gewisse Reparaturen in den Wohnungen ist der Hausmeister zuständig, was aber dann immer terminlich abgesprochen wird. Im Winter muss auch von dem Unternehmen jemand am frühen morgen zum Schneekehren kommen, wenn es geschneit hat.
Wir haben einen Hausmeister und das ist auch gut so. Der Vermieter ist bei uns eine Hausverwaltung und die sitzt in einer anderen Stadt. Wenn man etwas vor Ort klären will oder muss, dann ist unser Hausmeister der Ansprechpartner. Er kümmert sich darum, dass es im Treppenhaus ordentlich ist. Ich bin nicht ganz sicher, ob er sich auch um die Tonnen kümmert, aber hier gibt es keinen Plan und da gehe ich mal davon aus, dass er das macht. Das Treppenhaus wird nicht von ihm geputzt, aber er kontrolliert das.
Bei mir war zum Beispiel mal das Rohr vom Waschbecken undicht gewesen, weil der Dichtungsring defekt war. Wir sollen sowas nicht selber machen, sondern dann immer unseren Hausmeister anrufen. Das habe ich getan und der hat mir dann eine Telefonnummer gegeben, mit der entsprechenden Firma, zwecks Terminabsprache wegen der anstehenden Reperatur. Er ist also auch eine Art Mittelsmann.
Wir haben keinen Hausmeister, nur einen Verwalter. Für das Treppenhaus ist eine Putzfrau da, die einmal die Woche kommt. Wenn Glühbirnen im Treppenhaus kaputt sind, kümmert sich der Verwalter darum. Schneeschippen im Winter müssen wir alle abwechselnd machen. Feuerlöscher und Schornsteinfeger ist auch Sache des Verwalters.
Alles was hinter der Eingangstür zur Wohnung nicht in Ordnung ist, dafür muss jeder Eigentümer selbst sorgen. So kommt es denn schon mal vor, dass verschiedene Handwerker für gleiche Reparaturen, zum Beispiel im Badezimmer zur gleichen Zeit im Haus reparieren. Jeder holt sich eben den, den er kennt oder empfohlen bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195750.html