Gehen mit den Sparzinsen auch die Dispozinsen herunter?

vom 27.08.2012, 21:32 Uhr

Ich habe gehört, dass wieder einmal die Sparzinsen herunter gehen sollen. Ich frage mich immer, warum es immer weniger wird und wie das so gerechtfertigt wird. Die Zinsen, die man bezahlen muss, wenn man einen Kredit nimmt gehen ja auch nicht runter.

Nun meinte mein Vater, dass die Dispozinsen wohl auch runter gehen sollen. Und deswegen hätte man wohl die Sparzinsen schon wieder gekürzt, damit man das in den Banken auffangen kann. Ist es richtig oder ändern sich diese Zinsen unabhängig voneinander?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Kreditzinsen gehen normalerweise auch runter, wenn die Zinsen sinken. Die einzige Ausnahme scheint der Dispokredit zu sein. Der ist unverschämt teuer und das ist nicht gerechtfertigt. Ich war einmal ziemlich tief im Dispokredit und habe dann umgeschuldet. Noch teurer ist der Kredit, der gewährt wird, wenn man über den Dispokredit hinaus kommt. Das würde ich fast schon Wucher nennen. Man sollte möglichst selten sein Konto überziehen und wenn, dann auch nur kurzzeitig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Bank hat schon die Sparzinsen wieder den Gegebenheiten angepasst und sobald die Kreditzinsen ein wenig sinken, sinken auch die Sparzinsen. Warum aber zwischen beiden Varianten so eine große Lücke klafft, will einfach nicht in meinen Kopf. Die Banken verdienen mit den Kredit- und auch Dispo-Zinsen einen ganzen Batzen Geld. Da könnten sie den Kunden auch mal etwas mehr Sparzinsen können, aber dann würde wahrscheinlich das gesamte Bankensystem zusammenbrechen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^