Welche durchschnittlichen Einschlafzeiten benötigt ihr?

vom 27.08.2012, 22:20 Uhr

Ich kann mitunter nicht direkt einschlafen. Manchmal liege ich 2 Stunden wach. Aber eine halbe Stunde brauche ich immer um einzuschlafen. Mein Freund ist innerhalb weniger Minuten fest eingeschlafen. Dann kann man ihn ansprechen und anstupsen und er reagiert nicht mehr.

Welche durchschnittliche Einschlafzeit habt ihr? Könnt ihr direkt einschlafen oder braucht ihr immer ein wenig Zeit um einzuschlafen? Woher kommen diese unterschiedlichen Einschlafzeiten unter den gleichen Bedingungen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich schätze, dass kommt auch immer ein bisschen darauf an, was man so am Tag gemacht hat und wann man schlafen gegangen ist. Geht man beispielsweise zu früh schlafen, hat keine großen Anstrengungen unternommen und ist auch noch nicht sonderlich müde, dann wird man länger zum Einschlafen brauchen, als wenn man sich reichlich verausgabt hat und seine Erholung braucht. Umgekehrt aber kann es auch anders laufen, wenn man zu lange wach ist und dann übermüdet ist. Aufrrüttelnde Erlebnisse im Laufe des Tages führen auch dazu, dass man einfach noch zu viel Adrenalin im Blut hat und sich beruhigen muss.

Ich muss sagen, dass ich innerhalb weniger Minuten eingeschlafen bin und mein Freund auch. Das rührt meistens einfach daher, dass ich körperliche Nähe bei Müdigkeit immer sehr fördernd finde und wenn ich schlafen möchte und mein Freund hält mich im Arm, dann fühle ich mich einfach geborgen und bin dann auch innerhalb weniger Minuten eingeschlafen, dass geht ruck zuck. Mein Freund braucht auch nicht lange, aber an sich schlafe ich meistens noch vor ihm ein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Man braucht doch nicht jeden Tag gleich lang zum Einschlafen. Und ich denke auch, dass es darauf ankommt, was man so am Tag gemacht hat, wie das Wetter ist, wie ausgeschlafen oder müde man generell ist. Wenn ich Frühsdienst habe und mich danach nicht am Nachmittag hinlege, dann schlaf ich sofort ein. Bei anderen Diensten geht es und da brauch ich manchmal ein bisschen länger.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass ich sehr selten lang wach liege und relaiv schnell einschlafen kann. Wenn mich aber irgendwas beschäftigt, sieht das auch ein bisschen anders aus. Manchmal geistern einem ja Dinge durch den Kopf, die man noch machen muss oder so und dann brauche ich auch länger zum Einschlafen. Manchmal kann ich auch erst dann schlafen, wenn ich das noch erledigt habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die tatsächlich nur absolut selten mal längere Zeit nicht einschlafen können und sonst innerhalb von wenigen Minuten einschlafen. In der Regel lege ich mich in ein Bett, schließe die Augen und bin auch schon eingeschlafen, ich weiß gar nicht, wie lange das wirklich dauert, weil ich nach dem Aufwachen nicht mehr sagen kann, ob es da noch einen Gedanken gab, dem ich nachgegangen bin. Aber ich habe schon des Öfteren von Menschen, die in meiner Nähe waren, als ich eingeschlafen bin, gehört, dass ich innerhalb von Sekunden einschlafe, was auch wirklich meistens der Fall ist.

Ganz seltene Ausnahmen bieten die hier ebenfalls schon von meinen Vorrednern erwähnten Phasen, in denen man irgendwelchen Gedanken nachhängt, weswegen man eben nicht einschlafen kann, solange man diese Gedanken nicht abhaken kann. Gerade, wenn ich vor einer Reise stehe und mal schlecht vorbereitet bin, also nicht weiß, ob ich auch wirklich alles eingepackt und an alles gedacht habe, dann kann es vorkommen, dass ich zum Einschlafen länger brauche. „Länger“ bedeutet hier aber auch nur wenige Minuten, denn ich ertappe mich in solchen Momenten dabei, dass ich mich mit meinen Gedanken vom Schlafen abhalte, sage mir also, dass ich es jetzt gut sein lasse mit dem Nachdenken und schiebe diese Gedanken einfach weg.

Das gelingt mir tatsächlich, und wenn ich doch einmal Angst haben sollte, somit aber einen wichtigen Gedanken weg zu schieben, dann schreibe ich ihn mir noch kurz auf, um am nächsten Tag wieder darüber nachdenken zu können. Ein schnelles Einschlafen ist auch dann gesichert.

Es ist nun aber nicht so, dass ich jederzeit überall einschlafen kann, denn ich habe Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, wenn mein Partner gerade in dem Moment zu schnarchen beginnt, in dem ich dabei bin, in eine Schlafphase über zu treten. Von einem solchen Geräusch wache ich immer wieder auf, weswegen mein Partner mittlerweile versucht, nicht vor mir ein zu schlafen, was ihm in der Regel auch nicht schwer fällt, denn ich bin ja gleich eingeschlafen. Ich tue mich mit dem Einschlafen außerdem manchmal in Autos schwer und ich könnte auch nicht im Zug ohne Weiteres schlafen, weil es mir dort in der Regel zu unbequem ist.

Bei entsprechender Müdigkeit geht aber auch das und es dauert dann ebenfalls nicht lange. Glücklicherweise habe ich aber ein recht gutes Gespür dafür, wann ich wirklich gleich einschlafe, auch, wenn die Gegebenheiten eigentlich äußerst unpassend sind, sodass ich auch als Fahrer eines Autos bisher noch immer den richtigen Moment erwischt habe, um irgendwo anzuhalten und ein kurzes Nickerchen zu machen, oder, sofern ich die Möglichkeit dazu hatte, mit einem anderen Mitfahrer den Platz zu tauschen, damit er das Lenkrad übernimmt und ich solange auf dem Beifahrersitz schlafen kann.

Woran es liegt, dass manche Menschen mit dem Einschlafen so gar keine Probleme haben, weiß ich nicht, aber ich habe vor allem bei meinem Partner schon mitbekommen, dass das Empfinden über das eigene Schlafverhalten nicht immer richtig ist. Mein Partner meint beispielsweise häufig, dass er noch länger wach gelegen sei, aber wenn ich nicht zur selben Zeit geschlafen habe, konnte ich gut miterleben, dass er sehr wohl gleich eingeschlafen ist. Auch denkt mein Partner häufiger, er habe nicht lange geschlafen oder sei häufig aufgewacht, aber auch das kann ich nicht bestätigen, wenn ich jeweils wach war und es mitbekommen habe, wie sein Schlaf verlaufen ist.

Insofern kann ich mir auch vorstellen, dass viele Menschen empfinden, dass sie zum Einschlafen länger brauchen, ohne, dass das tatsächlich so ist. Auch, wenn ich innerhalb von einer halben Stunde, die ich vermeintlich wach gelegen bin, mal auf die Uhr sehe und dann denke, dass ich also seit einer halben Stunde wach liege, dann bedeutet das noch nicht zwingend, dass ich in dieser halben Stunde nicht mal für ein paar Minuten eingeschlafen bin. Möglicherweise wurde ich einfach nur wieder wach und habe das Schlafen gar nicht bemerkt.

Andere haben sicherlich Schwierigkeiten mit dem Abschalten und vor allem damit, ihre Gedanken ruhen zu lassen und sich zu entspannen. Ich denke, dass das auch in den meisten Fällen das Problem sein wird, denn man hört nicht selten von Menschen mit Einschlafproblemen, dass sie sich in ruhigen Momenten erst so richtig Gedanken machen und sich mit Problemen befassen, die sie in Stresssituationen oder wenn sie eben nicht alleine sind nicht an sich heran lassen können.

Einige andere werden sicherlich den Fehler machen, wirklich zu früh ins Bett zu gehen und es ist nun auch nachgewiesen worden, dass jeder von uns ein ganz unterschiedliches Schlafbedürfnis hat, was die jeweiligen Zeiten anbelangt und auch die Dauer des Schlafs. Vielleicht hilft es hier, einiges auszuprobieren, was sich vorteilhaft auswirken könnte, indem man sich etwas genauer beobachtet und versucht, auf die Dinge, die einem auffallen, zu reagieren. Würde ich jedenfalls häufiger mal nachts hellwach im Bett liegen und wirklich nicht einschlafen können, so würde ich sicherlich wieder aufstehen, irgendetwas Produktives tun und es eine Stunde später nochmal mit dem Schlafen versuchen – oder eben, wenn ich mich müde genug dazu fühle.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei mir ist das auch sehr unterschiedlich. Ich weiß aber nicht woran das liegt und manchmal nervt mich das auch ein bisschen, da ich einfach mal so zwei Stunden wach liege und einfach nicht einschlafen kann.

Ich schlafe meistens so in 15 Minuten ein und das finde ich auch gut. Ich kann dann noch ein bisschen überlegen und lasse mir den Tag durch den Kopf gehen. Danach schlafe ich gut ein und ich habe auch keine Probleme. Manchmal, wenn ich sehr kaputt bin, dann schlafe ich auch innerhalb von fünf Minuten ein und schlafe auch direkt sehr fest. Dann gibt es die Tage, in denen ich bis zu zwei Stunden nicht einschlafen kann und ich einfach nur rumliege, mal etwas Wasser trinke oder Musik höre. Ich hasse diese Tage und finde es überhaupt nicht gut, wenn ich solange einfach im Bett liege.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist das mit dem Einschlafen stark von der Raumtemperatur abhängig. Im Sommer benötige ich wesentlich mehr Zeit zum Einschlafen, weil es einfach viel zu warm ist. Allerdings spielen bei mir, so wie bei vielen anderen auch, andere Einflüsse eine Rolle. Besonders gut kann ich einschlafen, wenn der Tag "gut" verlaufen ist und ich beruhigt schlafen gehen kann. Dann benötige ich meistens ca. 5 Minuten zum Einschlafen.

Anders ist es aber, wenn der Tag total stressig war, oder wenn ich weiß, dass der nächste Tag stressig wird. Dann kann es schon mal vorkommen, dass ich sehr lange wach im Bett liege und mich hin und her drehe. Was mir in solch einer Situation hilft ist ein Glas Milch. Davon werde ich ziemlich schnell müde und kann dann meist schnell einschlafen. :)

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es auch immer unterschiedlich, wie schnell ich einschlafen kann und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da ich normalerweise vor dem Einschlafen noch etwas lese, kann ich es so genau gar nicht sagen, wie lange ich zum Einschlafen in etwa brauche. Es wird in der Regel ungefähr so eine halbe Stunde sein, die ich noch lese und damit langsam zur Ruhe komme. Wenn ich dann das Buch zuklappe, dauert es nicht mehr lange, bis ich einschlafe.

Wenn ich aber Nachmittags eine Stunde geschlafen habe und abends zur gewohnten Zeit schlafen gehe, dauert es in der Regel länger, bis ich einschlafen kann, weil die Müdigkeit einfach noch nicht so da ist. Außerdem dauert es bei mir auch länger, wenn ich am Tag viel erlebt habe und die Erinnerungen dann kurz vor dem Einschlafen alle wieder hoch kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine Einschlafzeiten sind auch immer unterschiedlich. Aber in der Regel brauche ich so 30 Minuten - 2 Stunden, je nachdem. Es gibt schon verschiedene Faktoren, beispielsweise, wie ich mich fühle und was mich in der Nacht noch beschäftigt. Und dann noch, wie aktiv ich an dem Tag war. Außerdem spielt bei mir eine große Rolle, wie viel ich in den Nächten davor geschlafen habe. Habe ich beispielsweise zwei Nächte wenig geschlafen (knapp 3 Stunden), dann schlafe ich in der dritten Nacht sehr gut. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also eine generelle Zeit kann ich glaube ich nicht nennen. Kommt immer auf meine Tagesform an. Aber meistens liegt sie denke ich so bei ca. 8 Minuten? Habe meistens zum einschlafen noch eine CD mit Musik laufen und kann mich morgens immer nur an die ersten 2-3 Lieder erinnern. Daraus schließe ich meine Zeit einfach mal so grob! :D

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an wie stressig und anstrengend mein Tag war. Wenn ich viel zu tun hatte bin ich innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen. Hatte ich einen Tag an dem ich nur gefaulenzt habe dauert es bei mir so eine halbe Stunde.

» toniB » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^